• wally/x
    geschrieben 1128028502000

@ alle

Seit letzter Woche erhalte ich fast täglich eine sogenannte Pishingmail.

Da ich kein Internetbanking mache und vorher auch schon wußte, daß keine Bank Ihre Kunden per Email auffordert eine Softwareaktualisierung mit der Eingabe vertraulicher Daten durchzuführen, habe ich diese Mails jedesmal über den Punkt Nachrichten mit Absender blockieren gelöscht. :bulb:

Das sollte jeder machen, auch wenn er Internetbanking praktiziert.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • balimoon
    geschrieben 1128078671000

Hi,

ja davon kann ich auch ein lied singen:-)

deutsche bank...postbank..etc. kommen diverse solcher betrügerischen mails an. sie landen eh im Spam- Ordner.

Ich mache mir ab und zu die Mühe, diese Art von Mails weiterzuleiten an das jeweilige Institut.

Die Deutsche Bank antwortet auch sehr induviduell, die nehmen das sehr ernst.

Ich bin bei beiden Instituten kein Kunde, dennoch ist es wichtig was zu unternehmen, in dem Fall nicht gleich in den Papierkorb, sondern gleich weiterleiten.

Einen schönen Tag wünscht

balimoon:-)

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1128086414000

Na ja, die wollen doch Tan-Nrn. und sowas haben. Da könnte man doch Phantasiezahlen eingeben. Damit die noch ein bisschen Stress haben.

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • wally/x
    geschrieben 1128086470000

Hallo balimoon ,

danke für Deinen tip, dann werd ich das beim nächstenmal auch machen.

LG

:bulb:

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • balimoon
    geschrieben 1128087065000

..hi,

nee bulgarienfan, warum denn sowas? du triffst am ende da eine tan pin von einem kunden, sowas ist unverantwortlich!!!, gelle?:-)

lg balimoon

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • Bandit01
    geschrieben 1128110839000

Hallo

Ja solche Mails bekomme ich auch sehr oft, eigentlich sollte jeder der internetbanking macht darüber bescheit wissen, leider hört man immer wieder das manche Menschen dennoch ihr passwort herrausgeben.

Aber mal abgesehn davon, was macht das Thema eigentlich im Reiseforum. ??????????????????

• wally/x
    geschrieben 1128355236000

Werden Sie Datenschützer!

Ihre Sparkasse wird Sie weder per E-Mail noch persönlich auffordern

* Ihre Online-Banking-Zugangsdaten preiszugeben oder

* aus einer E-Mail heraus Webseiten zu öffnen, um dort Kontodaten einzugeben.

Wenn Sie eine E-Mail mit entsprechendem Inhalt erhalten, ignorieren Sie diese Aufforderung und leiten Sie diese an Ihre Sparkasse weiter.

Auf keinen Fall sollten Sie bei E-Mails mit zweifelhafter Herkunft mitgesandte Links anklicken.

Sollten Sie solche E-Mails erhalten und geöffnet haben, untersuchen Sie Ihren Rechner mittels Sicherheitssoftware auf Trojanische Pferde. Haben Sie Ihre vertraulichen Daten preisgegeben, sperren Sie bitte sofort Ihren Online-Banking-Zugang (über den Menüpunkt „Verwaltung" oder auch durch mehrfache Falscheingabe Ihrer PIN) und setzen Sie sich schnellstmöglich mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.

Hallo Bandit,

ich habs deswegen ins Reiseforum gestellt, weil einige HC-User diese Pishingmails auch kriegen. Der obige Text erklärt das noch besser.

LG

• Bandit01
    geschrieben 1128368699000

Hallo Wally

versteh mich bitte nicht Falsch !

Natürlich ist es wichtig andere user zu warnen wenn es um die sicherheit geht.

Aber ich bin der meinung das es dafür andere foren gibt, und das natürlich auch die Banken selbst davor warnen und informieren.

Weist du wenn hier jeder über Themen informieren würde die nichts mit Urlaub zu tun haben, dan hätten wir hier in 0, nix ein Forum mit allerweltsthemen und das wäre ja nicht der sin eines Reiseforums.

es gibt genung Sicherheits oder computerforen in den das Thema zu genügent angesprochen wird.

z.b Heise.de

Da kann man zb über alles was mit Computer zu tun hat finden

Aber nichts für ungut,das war nur meine meinung dazu.

Ist nicht Persönlich gemeint will ja auch keinen streit.

• Woody_
    geschrieben 1128368836000

Ich fand Wallys Warnung gut.Ich bekomme diese mails auch.Diese wandern zwar zu Spam,aber es gibt bestimmt einige User,die noch nicht wissen,das solche Mails gefährlich sind.

• Erika1
    geschrieben 1128378386000

Ich finde Wally Hinweis auch angebracht.

Noch immer fallen viel zu viele Leute auf solche Betrügereien herein.

Also ist ein Warnhinweis immer gut - auch wenn er in einem Reiseforum erscheint!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!