• Schnuckelhase
    geschrieben 1234397677000

Moinsen,

die EDV in meiner "Firma" wurde in den letzten Wochen von einem sehr hartnäckigen Wurm befallen, der in dieser Form noch nicht bekannt war.

Sämtliche Netzwerke waren betroffen, jeder einzelne PC musste persönlich bereinigt werden. Inzwischen wurden 80% aller Computer von diesem Wurm befreit, ausgenomen mobile PCs.

In einer Sitzung wurde heute gesagt, dass in ganz Deutschland etwa 300 Firmen mit weit über 10000 Nutzern befallen worden sind.

Ist noch jemand betroffen? Gab es schnelle Abhilfe?

Wie sieht es diesbezüglich in eurer Firma aus?

Ich weiss, das ist mehr ärgerlich als zum Lachen, aber wo soll ich das Thema sonst posten?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Holzmichel
    geschrieben 1234397976000

No problem !

Keinerlei Probleme auf meinen beiden Rechnern - PC und mein Notebook.

Bin aber nur ein klitzekleines Licht im großen Getriebe - vielleicht war ich für die Würme nix wert ?????

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1234532019000

@schnuckelhase

gerade habe ich diese Eilmeldung bekommen:

"Sächsischer Computerwurm identifiziert"

..//////..

.(o)(o)…..

..(__)….

…(_)… Güden tog!

….(_)..

…(_)….

…(_)….. Isch bin en Hägga aus Leipzsch

..(_)….

.(_)…. un diss iss en selbstprögrammirder

…(_)…..

….(_)… bösartscher Compjuderwurm..

…..(_)….

……(_)….

…..(_)…

….(_)… Da isch noch net sö viel weeß vom Compjuder

…(_)….

..(_)… iss des en manueller Wurm.

.(_)….

..(_)….

…(_)…

….(_)…. Also löschen se bidde

….(_)….

…(_)… alle Dadeien von de Festpladde

…(_)..

..(_)…

.(_)…

..(_)…. und schickese den Wurm

..(_)…..

…(_)… an olle die se kennen.

….(_)…

….(_)….

…(_)…

…(_)..

Vielen Dank für Ihre Mitorbeid.

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1234533319000

@Holzmichel

Danke für deinen Beitrag, Erwin.

Aber ich meinte keine privaten PC´s, die sind dem Wurm, den ich meine, zu einfach.

Er hat ausschliesslich Firmen-Netzwerke befallen.

Betroffen waren sogar wirklich grosse und bekannte Konzerne, auch Firmen, die von der Finanzkrise betroffen sind und nun noch diesen Wurm als echtes Problem als Problem dazu bekommen haben.

In meiner Firma waren 600 PCs betroffen, die alle "persönlich" durch einen Mitarbeiter der IT-Abteilung bereinigt werden mussten. Viele Anwendungen sind bis heute nicht nutzbar, und das in der fünften Woche nach dem Befall.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie wurde und wird in Euren Firmen damit umgegangen?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1236719747000

@schnuckelhase

...ich hoffe, Du hast mir den kleinen Spaß mit dem "sächsischen Computerwurm" verziehen, doch im FUN-Forum ist Dein Thread vielleicht nicht so richtig plaziert.

Als kleine Wiedergutmachung möchte ich Dich auf ein aktualisiertes (10.03.2009) und bewährtes Programm von Microsoft aufmerksam machen. Das Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software unterstützt das Entfernen spezifischer, weit verbreiteter bösartiger Software von Computern mit Windows Vista, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows XP oder Windows 2000 und durchsucht Deinen PC nach Würmern und entfernt diese dann vollständig,

hier der Link:

>Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software<

beim anklicken passiert noch gar nichts, erst duch das klicken auf download wird das Programm ausgeführt und danach regelmäßig aktualisiert,

Gruß Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!