Im Vorgriff auf die neuen, noch nicht eingestellten Verhaltensregeln im Reiseforum, sind hier die entsprechenden Forenregeln einschließlich der Umgangsformen nachzulesen:
■ Die Ansprache der Forenmitglieder im gesamten Reiseforum und über die privaten Nachrichten erfolgt über das "Du" - HolidayCheck ist eine Community!
■ Dir gegenüber sitzt keine Maschine, sondern eine Persönlichkeit. Toleranz und Menschlichkeit sind angezeigt, da niemand besser oder schlechter ist und jeder User mit gleichem Respekt behandelt wird.
Die Anonymität des Internet gibt niemandem das Recht ausfällig zu werden. Thematisiere bitte eventuelle Unstimmigkeiten nicht im Forum, sondern per privater Nachricht.
■ Nutze bitte die Such-Funktion bevor Du ein neues Thema öffnest, es ist die schnellste Möglichkeit zur Klärung Deiner Fragen zu kommen. Solltest Du nicht fündig werden, wähle das richtige Forum und eine passende, aussagekräftige Überschrift für Dein Thema. Gib Dir bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung Mühe, so erleichterst Du das Verständnis und weckst Interesse, schließlich sind die Antworten freiwillig.
Bitte setze Zitate sparsam ein und kürze soweit wie möglich (vgl. Wegweiser). Rückfragen und Erinnerungen sind normal und dienen dem Informationsaustausch, ein "Danke" an die Community zeigt den Verfassern, dass ihre Hinweise nützlich sind und das ihre Hilfe auch geschätzt und respektiert wird.
■ Ausdrücklich verboten sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen und Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Beiträge in denen negativ/abwertend darauf hingewiesen wird, dass ein Hotel oder eine Region von anderen Nationen besucht wird, werden herausgenommen. Gleiches gilt für Äußerungen auf typische Verhaltensweisen anderer Nationalitäten und ähnliches.
Wir verbieten Links ohne Bezug zum Thema oder mit (teil-)kommerzieller Absicht, sowie die Veröffentlichung von Mailadressen, Namen, Telefonnummern und Adressen.
■ Werbung (auch getarnt) ist im Forum untersagt. Dazu zählen Hinweise und Links auf eigene Homepages, insbesondere mit (teil-)kommerziellem Hintergrund (wie z.B. eigene Ferienwohnungen, Hotels, etc.) sowie zu Vermittlern, Buchungsseiten, Foren, örtlichen Ausflugsanbieter oder ähnlichem. HolidayCheck behält sich vor Beiträge dieser Art zu löschen und die dazugehörigen User-Accounts zu sperren.
Verweise auf Seiten der Fluglinien und Reiseveranstalter sind zu Informationszwecken hingegen geduldet.
■ Nicknames sind bitte so zu wählen, dass nach Möglichkeit keine Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Namen entstehen und keine Firmen- oder Produktnamen oder Teile davon als Pseudonyme verwendet werden. Eine Zahlenreihe (z.B. 0815, 123456 usw.usf. ) als Nicknamen akzeptieren wir hier im Forum nicht, bitte gebt euch bei der Wahl eures Namens Mühe - ihr könnt ihn nachträglich nicht mehr ändern.
Die Signatur darf einschließlich Grußformel 2 Zeilen betragen und keine Links oder Produktnamen enthalten. User, die sich mit mehreren E-Mail-Adressen registrieren, werden gesperrt, da Doppelzugänge nicht erlaubt sind.
■ Verfasser von Beiträgen, die andere User verunglimpfen oder sittenwidrige Äußerungen in Umlauf bringen sowie Nutzer, die den Forenbetrieb stören oder wissentlich Falschmeldungen oder Unwahrheiten verbreiten, werden aus dem Reiseforum ausgeschlossen.
■ Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Inhalte der Forenbeiträge nicht gleichzeitig auch die Meinung von HolidayCheck wiedergeben. Auch wird für die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen. HolidayCheck distanziert sich von den Inhalten verlinkter Seiten.
HolidayCheck übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für mögliche missbräuchliche Verwertung von Daten, wenn User ihre private Homepage in Kombination mit ihren persönlichen Daten, wie Eigennamen oder Adressen im Forum öffentlich machen. Wir weisen darauf hin, dass so etwas strengstens verboten ist.
Bei eklatanten und/oder wiederholten Verstößen gegen die Forenregeln behält sich HolidayCheck zivilrechtliche Schritte vor.