• Brigitte
    geschrieben 1189753013000

http://www.n-tv.de/852449.html

McLaren hart bestraft

Drakonische Strafe für die Silberpfeile: Trotz aller Unschuldsbeteuerungen ist das Formel-1-Team McLaren-Mercedes wegen der Spionage mit einem Rekord-Bußgeld von 100 Millionen Dollar belegt worden. Außerdem werden dem Rennstall alle in dieser Saison gewonnenen Punkte in der Konstrukteurs-WM aberkannt.

Die in der WM-Wertung führenden Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Fernando Alonso werden nicht bestraft und dürfen ihre WM-Punkte behalten. Über ein mögliches Strafmaß die Saison 2008 betreffend wurde noch nicht abschließend entschieden .................]

Struck hat dazu eine andere Meinung

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1685822.html

Es stinkt an allen Ecken und Enden

München - "Bei Ferrari hat es immer schon etwas gestunken", sagte Formel-1-Experte Hans-Joachim Stuck gegenüber Sport1.de am Mittwoch und deutete damit an, dass es in der Spionage-Affäre nicht leicht ist, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.............

.....Stoddart ätzt gegen die FIA

"FIA steht für Ferrari International Assistance", ätzt beispielsweise der ehemalige Minardi-Teamchef Paul Stoddart beim Motorsportdienst "Pitpass"......]

Unabhängiges Gremium?

Und auch die Zusammensetzung des Weltverband-Gremiums am Donnerstag in Paris lässt einige Rückschlüsse zu:

So finden sich laut "Spiegel" unter anderem Ferrari-Teamchef Jean Todt (ohne Stimmrecht) sowie ein italienischer Automobilhersteller unter den 26 Teilnehmern. ............]

@all, typisches Formel 1 Urteil. Es gibt einen E-Mail Verkehr, der unbehelligt bleibt, auf der anderen Seite konnte man nicht nachweisen, dass McLaren irgend etwas aus diesen Informationen verwendet hat. Dafür gibts eine Strafe von 100 Mio.

Und dann dieses sonderbare (unabhängige) Gremium?

Das passt hinten und vorne nicht!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • chriwi
    geschrieben 1189758623000

Mich interessiert vor allem, was die FIA jetzt mit dem vielen Geld macht?

Man könnte ja zum Beispiel eine neue F1-Strecke im Regenwald von Borneo bauen. :p

@Brigitte sagte:

.....Stoddart ätzt gegen die FIA

"FIA steht für Ferrari International Assistance", ätzt beispielsweise der ehemalige Minardi-Teamchef Paul Stoddart beim Motorsportdienst "Pitpass"......]

Ja, die Ferrari-freundlichen Urteile seit vielen Jahren. Wirklich penetrant. Spontan fällt mir da ein, dass es "Shoey, the rat" (Zitat der britischen Yellow Press) sogar einmal geschafft hat, eine 10-Sekunden-Zeitstrafe nach Ende des Rennens abzusitzen). :shock1:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rosi0808
    geschrieben 1189759303000

Hallo Brigitte,

bis jetzt habe ich leider noch nichts finden können, warum McLaren-Mercedes bestraft worden ist. (genau Begründung)

Ob die Strafe gerecht ist oder nicht, will ich jetzt mal dahin gestellt sein lassen.

Was mich allerdings schon lange wundert ist, warum hat sich McLaren-Mercedes nicht sofort an die FIA gewandt und angezeigt, das man Unterlagen von Ferrari zu sehen bekommen hat, die eindeutig gestohlen waren.

Dann hätte es gestern diese Verhandlung erst gar nicht gegeben.

Von den 26 Teilnehmer in dem Gremium gibt es "einen" italienischer Automobilhersteller! Wurden die andern von Ferrari gekauft?

Ich hätte persönlich auch nicht mit so einer hohen Strafe gerechnet.

Aber aus irgendeinem Grund wird sie doch wohl ausgesprochen worden sein. Oder haben diese Gremiumsteilnehmer so abgestimmt, weil sie McLaren-Mercedes nicht leiden können. Aber Ferrari haben sie alle lieb.

Gruss

Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1189765225000

@rosi0808 sagte:

bis jetzt habe ich leider noch nichts finden können, warum McLaren-Mercedes bestraft worden ist. (genau Begründung)

Angeblich hat der Ferrari-Testpilot Pedro de la Rosa (oder so ähnlich)

Abstimmungs/Einstellungswerte des Autos an den Mercedesfahrer Fernando Alonso gemailt.

Angeblich- und gesehen hat die Mails auch niemand, ausser dieser "Kommission".

Mercedes hat diese Werte auf Ihre Autos übernommen und fährt der Konkurrenz seit dem um die Ohren.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Brigitte
    geschrieben 1189768962000

@wiener-michl, hats schon geschrieben, ..angeblich....

im Grunde genommen, können sie ihnen gar nichts beweisen und darum hat McLaren auch Einspruch eingelegt.

Irgendwie ist das ganze Urteil schon wieder mal sowas von verquer.

Die Fahrer bleiben straffrei, damit die Rennen spannend bleiben. :fakt:

Aber irgend jemand muss man ja bestrafen, meint Ferrari? oder wer oder was?

Nur mit welcher Begründung?

Denn wenn man nach Fakten verurteilt, dann müssten die Fahrer auch gesperrt werden. Aber das will Ferrarie wiederum nicht, denn sonst sind ja die Rennen langweilig.

Und langweilige Rennen, will man bei Ferrarie ja nicht.

Aber die KONSTRUKTEURSWERTUNG will man um "jeden Preis?"

Über diesen Erfolg kann sich doch keiner so richtig freuen?!

Und warum geht man bei der FIA diesem Vorwurf nicht nach?

Der ehemalige Silberpfeil-Mitarbeiter Phil Mackereth habe bei seinem Wechsel zum französischen Konkurrenten offenbar auch Disketten mit geheimen Details des aktuellen McLaren-Mercedes-Boliden mitgehen lassen. Dies berichtet "auto, motor und sport".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • chriwi
    geschrieben 1189771525000

@Brigitte sagte:

Aber die KONSTRUKTEURSWERTUNG will man um "jeden Preis?"

Die Konstrukteurswertung ist für die Teams wichtiger als die Fahrerwertung.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • tosca4711
    geschrieben 1189772500000

Das komische ist, wenn man schon Spionage betreibt und Dinge weitergibt, warum schickt man so etwas über E-mail. Sehr geheim. Da stinkt doch.

So dumm kann doch keiner sein. :frowning:

23.11-27.11 Dublin
  • Brigitte
    geschrieben 1189772667000

@tosca4711 sagte:

Das komische ist, wenn man schon Spionage betreibt und Dinge weitergibt, warum schickt man so etwas über E-mail. Sehr geheim. Da stinkt doch.

So dumm kann doch keiner sein. :frowning:

das ist wirklich passiert. Alonso hatte auch email kontakte. Er hat dies zugegeben und weil er dies zugegeben hat, darum wurde er nicht gesperrt. :crazy:

• tosca4711
    geschrieben 1189773065000

:jedi: Einfache Sache, schicke jemanden Mails mit Konstruktionsplänen und scheiße ihn dann an er hätte sie auch verwendet. Nocheinmal es stinkt gewaltig. Punkt. :meinung:

23.11-27.11 Dublin
  • Brigitte
    geschrieben 1189773396000

@tosca4711 sagte:

Einfache Sache, schicke jemanden Mails mit Konstruktionsplänen und scheiße ihn dann an er hätte sie auch verwendet. ....

das ist ja im Moment der Streitpunkt.

McLaren sagt, sie hätten diese Infos nicht benutzt bzw gebraucht und die FIA kann ihnen das, im Grunde genommen, nicht beweisen und bestraft auf Verdacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!