Ich möchte einen Reisetip über Straßburg schreiben ,finde nur immer Reisetip bewerten.
Wie komme ich zu Reisetip schreiben ?
Ganz einfach auf Reisetipp bewerten klicken und einen Reisetipp schreiben.
Wenn bei Reisetipp auswählen keine Vorauswahl erscheint, klickst Du auf den Link
Reisetipp eintragen, trägst dort die entsprechenden Angaben ein und der Reisetipp wird dann neu angelegt.
lg
fraenni
...na ja, wenn man bei HC einen Tipp zu einem Reiseziel abgeben möchten, muß man ihn halt erst (sofern noch nicht vorhanden) göttlich erschaffen und kann ihn dann bewerten. Der Tipp, den man abgibt, ist dann die Bewertung für den Reisetipp, weil diese dann ja die Wertigkeit (deshalb heißt das wohl Bewertung) des Reisetipps darstellt. Danach kann dann von Dritten die Reisetippbewertung (nicht der Reistipp selbst, dazu müßte man eine Reisetippbewertung schreiben) mit "hilfreich" oder "nicht hilfreich" bewertet werden, wobei man sich die Frage stellen könnte, ob die "hilfreich/nicht hilfreich"-Bewertung der Reisetippbewertung etwas über die Gesamtwertigkeit des Reisetipps aussagt.
Abgeleitet ist das wohl von der Hotelbewertung, wo das Hotel selbst dann den Platz des Reisetipps einnimmt, und mit der Hotelbewertung dann das Hotel bewertet wird, wobei sich die Wertigkeit der einzelnen Hotelbewertung wiederum aus den dortigen "hilfreich/nicht hilfreich"-Bewertungen dieses Hoteltipps ergibt, was aber nicht wirklich etwas an der Gesamtbewertung des betreffenden Hotels ändert.
Dies ist besonders zu beachten, wenn der Reisetipp z.B. ein Restaurant zum Thema hat. Dann wird mit den Reisetippbewertungen eben das betreffende Restaurant bewertet. Wenn das Restaurant dann bescheiden bewertet wird, ist eben das Restaurant nicht so gut, wobei sich die Frage stellt, ob das Restaurant besser wird, wenn eine negative Reisetippbewertung zu einem Restaurant mit "nicht hilfreich" bewertet wird.
Eine Antwort zu dieser Frage könnte man erhalten, wenn man zum Vergleich z.B. einen Reisetipp nimmt, der eine Bergtour zum Thema hat, dann wird der Berg nicht dadurch niedriger, weil die Bewertung schlecht ist. Nur die Tour dorthin wird als schlecht eingestuft. Müßigerweise kann man dann darüber nachdenken, ob eine "nicht hilfreich"-Bewertung der negativen Reisetippbewertung (also die Negation der Negation) meint, daß die Bergtour aus Sicht des bewertenden Lesers der Reisetippbewertung positiv zu sehen ist, oder ob sie aus Sicht des bewertenden Lesers auch damit den Positivfaktor des Berges negieren sollte, oder ob das dann ein Doppelbonus für den Berg selbst ist, insbesondere für den Fall, daß es keinen expliziten Reisetipp zu dem Berg, sondern nur einen Reisetipp zu der Bergtour gibt.
Letzteres gilt für Reisetipps und deren Bewertungen zu Bergen bzw. Bergtouren, über Reisetipps und Reisetippbewertungen zu Meeren, Stränden, Flachland, Flüssen, Städten, Inseln, Staaten, Kontinenten oder das Weltall wird meinereiner mal noch ein wenig nachdenken müssen, die Sachlage scheint komplizierter als man auf dem ersten Blick glauben möchte...
Wauzih, lass Dich nicht beirren. "Reisetipp bewerten" ist nur eine sehr unglückliche Formulierung. Die Logik ist genau so wie bei den Hotelbewertungen.
...davon abgesehen kann oder konnte man Reisetipps zum Transport nicht "bewerten", sondern nur daumenfrei abgeben...
@chriwi sagte:
..."Reisetipp bewerten" ist nur eine sehr unglückliche Formulierung...
Genau das meinte ich damit
...und eben daran kann sich ein User, der so etwas -zum ersten Mal vielleicht- abgeben möchte, schon mal rein verstehungstechnisch verfangen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!