Also,wie die Österreicher Hochzeiten feiern,weiß ich nicht,trotzdem denk ich,dass es vom Prinzip auch nicht sehr viel anders ist,als in D.
Als Frau würde ich deshalb auf jeden Fall ein Abend oder Cocktailkleid,das nicht zu aufreizend ist,anziehen.Jeans oder sowas passt für so einen Anlass m.M. nach nicht,obwohl ich das auch schon bei anderen gesehen habe.Alternativ könnte man als Frau auch einen schicken Hosenanzug oder Kostüm tragen.Je nach Wetterlage natürlich auch eine Jacke (am besten nen Blazer) oder ne hübsche Stola,falls man eine hat.Ich würde auch niemals zu einer Hochzeit die Farbe weiß auswählen (ausser bei der eigenen ).
Als Mann macht man sicher nichts falsch,wenn man einen Anzug trägt.Ebenfalls ginge auch eine gepflegte Hose und ein passendes Hemd dazu.Ich finde auch,dass Männer,die weder Krawatte noch Fliege gewohnt sind,diese auch nicht zwingend tragen sollten.In den meisten Fällen werden die "Halskrausen" ja eh schon frühzeitig wieder entfernt.
Alles in allem denke ich,man sollte seine Garderobe dem "Puplikum" anpassen.Man kennt ja das Brautpaar und weiß deshalb auch (meistens)in welchen Kreisen sie sich bewegen.
Nach diesen Kriterien würde ich dann auch das Outfit auswählen.Um so lockerer die Gesellschaft,um so legerer der Look.
Bis heute lag ich mit der Auswahl der Kleidung für Hochzeiten eigentlich immer im grünen Bereich.
Vorallem sollte man sich selbst darin wohlfühlen und es sollte bequem sein.So ne Hochzeit geht ja oft bis in die Morgenstunden,wenns da dann überall zwackt,kneift und kratzt kann die Laune schnell in den Keller kriechen.
Was ich persöhnlich wichtig finde,ist das Schuhwerk.Schuhe müssen ja auch zum Rest passen.Hübsche Pumps,mit erhöhtem Absatz sind bei mir ein muss.Trotzdem habe ich immernoch Ersatzschuhe dabei,die nicht so hoch sind.Nur für den Fall der Fälle.
LG Silke
LG Silke