• datstef
    Dabei seit: 1137715200000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1139529299000

    hallo ihrs! ich bin anfang april auf die hochzeit meiner cousine in salzburg eingeladen und mach mir nu nen kopf wegens der klamotten - mit dem wetter weiß man ja auch nich .... :question:

    gebt mir mal paar tipps! :-)

    und darf mein freund nen schlips anbinden auch wenn der bräutigam weder fliege noch krawatte tragen wird? :frage:

    ich danke euch schon wahnsinnig im voraus! :D

    *die welt ist voll von kleinen freuden - die kunst besteht nur darin, sie zu sehn*
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1139534371000

    Das ist eine sehr schwierige Frage; ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen.

    Normalerweise ist auf schriftlichen Einladungen - und diese sind bei einem solch würdigen Ereignis wie einer Hochzeit üblich - der Dresscode vorgegeben.

    Da der Bräutigam weder Fliege noch Krawatte tragen wird, scheint es bei der Trauung Deiner Cousine etwas legerer zuzugehen.

    Aus Deiner - recht dezidierten Frage - geht zwar hervor, daß Du die Feier mit Deinem Freund besuchen wirst, nicht ganz klar jedoch geht daraus hervor,ob Du männlichen oder weiblichen Geschlechts bist.

    Solltest Du eine Frau sein, wäre ein Kleid angebracht - in Anbetracht des ungewissen Wetters eventuell dazu eine Stola. Besonders hübsch wäre ein passendes Hütchen, in der Osterzeit vielleicht garniert mit Narzissen, Ostereiern und Häschen.

    Solltest Du ein Mann sein, empfehle ich eine Hose, ein Hemd und in Anbetracht des ungewissen Wetters dazu ein Sakko. Für den Notfall eine passende Krawatte (nett in frühligsgrün mit roten Tulpen) in der Hosentasche, versteht sich. Nicht unpassend dazu wäre ein Blümchen im Knopfloch, diese sollte aber farblich und im Design zur allzeit greifbaren Krawatte passen.

    Deiner Darstellung ist zu entnehmen, daß es auf der Hochzeit Deiner Cousine ein wenig, sagen wir mal, unkonventionell zugehen wird. Dazu ein Tipp: nimm eine sehr große Handtasche mit (sie sollte aber zu Deinem Hütchen passen) und pack´ Proviant hinein, denn wenn der Bräutigam schon an Fliege/Krawatte spart - was mag es da zu essen und trinken geben??? Also, nimm eine Thermosflasche, einen Flachmann und ein paar Wurstbrote mit.

    Ich wünsche schöne Stunden im Kreise Deiner lieben Familie!

  • melbelle
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1506
    geschrieben 1139561507000

    wenn es in Österreich ist: etwas hochgeschlossener ist dort angebracht für die Dame (hab ich neulich im Klatsch und Tratsch gelesen).

    ;) melbelle
  • caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 7508
    geschrieben 1139590689000

    Sorry die dumme Frage aber weshalb trägt der Bräutigam weder Fliege noch Krawatte :? :question:

    Was denn dann :|

    Grüßchen Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Erika1
    Dabei seit: 1088985600000
    Beiträge: 9488
    geschrieben 1139592222000

    Vielleicht eine Kette aus Mozartkugeln, Silke?

  • Harzer
    Dabei seit: 1127260800000
    Beiträge: 1838
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1139759744000

    Normalweise soll man als mann nicht besser gekleidet sein als der Bräutigam, gebe aber auch zu, das ich noch auf keiner Hochzeit war , wo der Bräutigam nicht mindestens eine Krawatte getragen hatte.

    Handelt es sich evtl. um eine Polterhochzeit (persönlich nicht mein Geschmack), dort ist mir schon öfters aufgefallen, dass es gradrobenmäßig ein gravierenden Unterschied zwischen Familie und Freunden, Arbeitskollegen gibt.

    Ich würde trotzdem einen schönen Anzug in Frühlingsfarben mit einem abgestimmten Hemd und einer passenden Krawatte anziehen, weil ansonsten würde ich mich persönlich nicht wohlfühlen.

    Leben und leben lassen!
  • caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
    Beiträge: 7508
    geschrieben 1139859932000

    Also,wie die Österreicher Hochzeiten feiern,weiß ich nicht,trotzdem denk ich,dass es vom Prinzip auch nicht sehr viel anders ist,als in D.

    Als Frau würde ich deshalb auf jeden Fall ein Abend oder Cocktailkleid,das nicht zu aufreizend ist,anziehen.Jeans oder sowas passt für so einen Anlass m.M. nach nicht,obwohl ich das auch schon bei anderen gesehen habe.Alternativ könnte man als Frau auch einen schicken Hosenanzug oder Kostüm tragen.Je nach Wetterlage natürlich auch eine Jacke (am besten nen Blazer) oder ne hübsche Stola,falls man eine hat.Ich würde auch niemals zu einer Hochzeit die Farbe weiß auswählen (ausser bei der eigenen ;) ).

    Als Mann macht man sicher nichts falsch,wenn man einen Anzug trägt.Ebenfalls ginge auch eine gepflegte Hose und ein passendes Hemd dazu.Ich finde auch,dass Männer,die weder Krawatte noch Fliege gewohnt sind,diese auch nicht zwingend tragen sollten.In den meisten Fällen werden die "Halskrausen" ja eh schon frühzeitig wieder entfernt.

    Alles in allem denke ich,man sollte seine Garderobe dem "Puplikum" anpassen.Man kennt ja das Brautpaar und weiß deshalb auch (meistens)in welchen Kreisen sie sich bewegen.

    Nach diesen Kriterien würde ich dann auch das Outfit auswählen.Um so lockerer die Gesellschaft,um so legerer der Look.

    Bis heute lag ich mit der Auswahl der Kleidung für Hochzeiten eigentlich immer im grünen Bereich.

    Vorallem sollte man sich selbst darin wohlfühlen und es sollte bequem sein.So ne Hochzeit geht ja oft bis in die Morgenstunden,wenns da dann überall zwackt,kneift und kratzt kann die Laune schnell in den Keller kriechen.

    Was ich persöhnlich wichtig finde,ist das Schuhwerk.Schuhe müssen ja auch zum Rest passen.Hübsche Pumps,mit erhöhtem Absatz sind bei mir ein muss.Trotzdem habe ich immernoch Ersatzschuhe dabei,die nicht so hoch sind.Nur für den Fall der Fälle.

    LG Silke

    LG Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!