Auf Wunsch der Chatter vom 29.12.05! Hier könnt ihr Tipps aus eurer Küche loswerden. Und weil das Thema Kartoffelsalat wohl der Hit war, fange ich mal damit an: Pellkartoffeln, Gewürzgurken, ein Stück Fleischwurst mit Knobi und Tomaten klein würfeln. Für die Salatsauce Mayo und Naturjoghurt 1:1 mischen, salzen, pfeffern und Kräuter (zB Petersilie, Dill, Schnittlauch)unterheben. Man kann auch noch etwas Gurkenwasser dazugeben. Das alles mischen und gut durchziehen lassen. Zum Schluss mit hartgekochten Eiern, Tomatenscheiben und Petersilie garnieren.
Küchengeheimnisse der HC-User
-
geschrieben 1135943425000
-
geschrieben 1135946217000
Seit ich diesen Krabbencocktail das erste Mal gemacht habe, muss ich ihn zu jeder Party mitbringen (natürlich auch morgen Abend zur Silvesterfeier):
Zutaten (für 8 Portionen):
200 g Salatgurke, 150 g Nordseekrabbenfleisch, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 2 TL gehackter Dill, 4-5 Blättchen Zitronenmelisse, 8 TL Crème fraiche
Zubereitung:
Gurken schälen, längs halbieren und fein würfeln. Mit Krabben und Zitronensaft mischen. Salzen, pfeffern. Dill und Zitronenmelisse waschen, trockentupfen, fein schneiden und unterheben. In kleine Gläser füllen. Je 1 TL Crème fraiche darauf verteilen.
Und weil’s hübscher aussieht, garniere ich das ganze noch mit jeweils einem Blättchen Zitronenmelisse.
Achtung: Die Mengenangaben beziehen sich nur auf einen "Amuse geule" - also einen kleinen Appetithappen.
Wenn es mehr sein soll, einfach die Zutaten (vor allem die Krabben ) doppelt oder dreifach nehmen.
-
geschrieben 1135953838000
Schneller (*) und leckerer Spaghettisalat :
500 gr. Spaghetti kochen
1/2 Tasse Öl und
1/2 Tasse Wasser mit
6 Päckchen Salatkrönung und
2 kleingehackten Knobi-Zehen vermischen,
mit den gekochten Spaghettis vermengen.
(*) Schnell von der Zubereitung, jedoch sollte man den Salat eine Nacht durchziehen lassen !
Am nächsten Tag 200 gr. geriebenen Emmentaler druntermischen, fertig !
Schmeckt u.a. lecker zu Gegrilltem oder einfach nur mit Baguette !