Hallo Leser und Mitglieder, also vorab möchte ich mal eines Loswerden. Die meisten Forum Beiträge die seit Mursis Sturz verfasst worden sind beizeichne ich mal als reine Spekulationen. Ob von Ägypten "Fachleute" oder sonstige Forumsmitglieder. Natürlich ist das alles interessant zu lesen aber mittlerweile beeinflusst das auch mein Gemüt hinsichtlich unseres bevorstehenden Urlaubs in Sharm el Sheikh am 03.08.13.
Zu meiner Person:
Ich bin deutscher, 40 Jahre, reise mit Frau, Kind und Freund von Kind. Ich bin eher der vorsichte Typ. Wir reisen seit ca. 10 Jahren ununterbrochen nach Hurghada, Sharm el Sheikh und Marsa Alam. Wir haben in Hurghada Einheimische als Freunde kennen gelernt (haben jedoch keinen Kontaktvon hier aus) und waren bisher immer sehr zufrieden mit Land, Leute und und und. Wir sind keine Stubenhocker, d. h. wir machten viele Ausflüge zu Land und zu Wasser. Wir haben uns hier und da auch über div. Dinge in versch. Hotels geärgert u. beschweren müssen, es ist halt nicht anders als hier in Deutschland, aber letztendlich gab es noch keine Reise wo wir es im Nachhinein bereut hatten.
Und genau aus diesem Grund haben wir uns vor ca. drei Wochen dazu entschieden von Kroatien nach Ägypten trotz 200€ Stornierungskostenumzubuchen.
Ein halbes Jahr lang predigte ich dass ich nicht mehr nachÄgypten gehe solange die dort unten spinnen. Und trotzdem buchten wir kurzerhandum. Und warum, weil es eben Ägypten ist (…)
Wetter schön, Wasser perfekt, Hotels gut und das Personal nett wenn sie ebenfalls höflich behandelt werden. Wir vermissen das Land einfach. Warum sollten wir jetzt umbuchen, o.k. diesmal bleiben wir im Hotel, machen keine Ausflüge aber das macht nichts. Die Menschen in den Urlaubsorten sind vom Tourismus so abhängig wie wir von unseren Job. Sie werden uns in der Regel freundlich und Respektvoll behandeln, und gerade jetzt mehr den je und dabin ich mir zu 100% Sicher. Denn als wir 2011 in Marsa Alam waren sahen wir was dort unten ganz schnell passieren kann. Hotels mussten schließen weil die Urlauber ausblieben. Die Existenz vieler Ägypter ging durch den Mubarak Sturz den Bach hinunter. Wir gingen zu Nachbar Hotels die nicht fertig gestellt werden konnten oder schöne Hotels waren geschlossen weil keiner kam. Es warschockierend das zu sehen und davon Erzählt zu bekommen. Die sind vom damaligen Elend gezeichnet und gerade deshalb werden die sich alle Mühe geben um das nicht noch einmal zu erleben. Wenn der Tourismus aus bleibt trifft es viele unschuldige. Und eines ist doch logisch, wenn die Muslimbrüder den Tourismus direkt schädigen wollten hätten die das dann nicht schon getan? Oder denkt ihr Pessimisten auf dieser Idee sind sie vielleicht noch gar nicht gekommen. Das glaube ich nicht. Denn auch die wissen dass sie den Tourismus sehr brauchen, denn auch sie sind von unserem Geld abhängig. Natürlich wissen und riskieren sie einbußen, jedoch kalkulierte um Druck auf das Militär aus zu üben. Eine Sicherheits- Garantie gibt es natürlich nicht, aber gibt es die hier…
Das einzige was mich nachdenklich macht ist, das hoffentlich viele Gäste im Hotel sind, egal welche Nationen, Hauptsache es ist was los und das alle Güter wie Nahrungsmittel etc. zu genüge vorhanden sind.
Wie bereits erwähnt, gerade jetzt wird man sich noch mehr Mühe geben um den Gästen einen schönen Urlaub zu bereiten. Die Menschen vor Ort werden alles dafür tun denn jeder einzelner Urlauber der mit negativen Erinnerungen zurück kehrt sind wie zehn zu viel, negatives verbreitet sich nunmal mehr und schneller wie positives, und in Deutschland sowieso.
Also warum soll ich Panik haben, der größte Stress ist weit weg vom Badetourismus. Gehe ich hier in Mittel Franken auch nicht mehr zu Events weil in München oder Berlin Radikale andere halb totschlagen, nein… na also.
Ich würde mich freuen wenn hier nur positiv Gestimmte schreiben, Miesmacher und Spekulanten bitte nicht. Freud euch auf euren Urlaub in Ägypten und wartet einfach mal ab. Das AA ist dafür zuständig die Lage vorOrt zu analysieren. Ich könnte auch spekulieren…werden vielleicht viele Berichterstattungen sowohl in Foren als auch in Zeitungen, Fernsehen etc. gezielt von Ägypten Miesmachern oder gar von anderen Nationen die Finanzielles Interesse, wie z.B. Steigerung der Besucherzahlen etc. im eigenen Land, gelegt, Flächenbrannt mäßig (!), auf der Welle mit reiten, Nutznießer…
Ich würde mich sehr über aktuelle Heimkehrer und ihre Geschichten vor Ort freuen.
Wolfgang