• HABIBIGIRL
    geschrieben 1176643591000

Hi an alle!

Ich brauche ganz dringend Hilfe :?

Ich fange morgen ein Praktikum im Reisebüro an.

Ich habe mir gedacht,dass hier bestimmt einige Leute angemeldet sind die in einem Reisebüro arbeiten oder dort schon ein Praktikum gemacht haben.

Ich würde gern wissen,was da auf mich zu kommmt:

Was muss ich da wahrscheinlich machen? :question:

Kann ich mich irgendwie vorbereiten?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bitte helft mir, ich will mich nicht blamieren und wie ein totaler ***** dastehn! :pensive:

• Rene Dentz
    geschrieben 1176656722000

hi habibigirl!

ich kenne mich in diesem bereich zwar nicht wirklich aus,aber

ich denke mir,dass geographisches wissen wohl das wichtigste ist. :shock1:

du solltest wissen welche stadt in welchem land liegt...

informiere dich über das klima inden einzelnen ländern,beste reisezeiten und die sehenswürdigkeiten. :bulb:

damit hast du wenigstens schon einmal grundwisssen...

weiterer tipp: lerne die codes der verschiedenen flughäfen der welt und die der fluggesellschaften

:wave:

rené

• Yvis
    geschrieben 1176657729000

Du hast Glück, denn die neuen Kataloge sind schon da. ansnsten hieß es für Dich neue Kataloge einräumen und alte raus. Das ist ein leidiger Job. ( Ist aber der beste Job um sich mit Veranstaltern und Ländern vertraut zu machen)

Ansonsten wird man dich erstmal mit den Veranstaltern vertraut machen und dir kleine aufgaben geben.

Wie zum Beispiel bestimmte Hotels in Ländern bei Veranstaltern raussuchen. Und Preise aus den Katalogen raussuchen.

Dann wird man dich solangsam an den verschiedenen Buchungsmasken ranführen um über diese Hotels und freie Termine abzufragen.

Keine Angst, unseren Praktikanten macht es immer sehr viel Spaß und man lernt in der kurzen Praktikazeit wirklich sehr viel. (wenn man will ;) )

25.05-08.06.12 Selima
  • stephanieauswinkel
    geschrieben 1176735802000

Hallo Habibigirl,

mache jetzt schon seit 5 Monaten ein Praktikum und beginne bald eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau in München!!

Also sei freundlich, pünktlich, zeig dich interessiert, versuche kleine Aufgaben zu sehen, Sachen die man dir erklärt, kann man später auch selbstständig erledigen!!Dann wird alles gut!!

• Lapislazuli
    geschrieben 1176744947000

Hallo Habibigirl,

wie war Dein erster Tag?

Grüssle

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • HABIBIGIRL
    geschrieben 1176748536000

Hi Lapis!

Es war echt gut :D

Ich bin bei so was eben immer aufgeregt....

Aber das Arbeitsklima in diesem Reisebüro ist einfach total entspannt.

Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben meine Fragen zu beantworten und mir alles in Ruhe zu erklären.

Ich hatte erst einmal genug Zeit mich umzusehen und konnte mir unterschiedliche Prospekte durchlesen.

Danach sollte ich Preise für Hotels ausrechnen,aber das konnte ich ja eh schon einigermaßen,da ich daheim fleißig geübt habe. :D

Danach habe ich hauptsächlich bei Kundengesprächen zugehört um zu lernen wie das so abläuft.

(leider waren heute aber sehr wenig Kunden da :()

Dann sollte ich so das Übliche machen:

Sachen in Ordner einsortieren,

Kataloge ordnen und bei Bedarf auch Telefonanrufe annehmen.

Direkt die Kunden beraten durfte ich natürlich nicht,ich hatte also nur die Aufgabe sie freundlich zu begrüßenund Propekte zu geben.

Meistens musste ich natürlich sagen ,dass ich nur Praktikantin bin und leider nicht weiterhelfen kann und,dass sie doch bitte einen Moment warten sollen.

Manchmal kam ich mir da schon doof vor,wenn man auf die Kunden zugeht und dann doch kein bisschen weiter helfen kann,aber mir blieb ja nichts anderes übrig.

Ich war dann überrascht,dass ich schon viel früher gehen durfte ,wie erwartet...

Als Fazit kann ich sagen,dass der Tag echt ok war und ich hoffe nur,dass es morgen auch wieder so wird. :wave:

Gruß HABIBIGIRL

• Lapislazuli
    geschrieben 1176749609000

Na, dass hört sich doch schon mal gut an!

Klar das Du aufgeregt bist!

Alles Neue ist erst einmal aufregend ;)

Aber dann hast Du ja heute schon einiges gesehen und erlebt! Finde es schön, dass Dir das Klima gefällt und die Leute sich Zeit für Dich nehmen, dann hast Du auch die Chance, dass Praktikum gut zu nutzen und wirklich etwas zu lernen. Stelle ich mir auch super interessant vor!

Kannst ja mal zwischendurch immer wieder einen kleinen Bericht geben, wies so läuft!

Alles Gute

Lapis

PS: nette, freundliche Praktikanten sind mir lieber, als mürrische, langweilige Angestellte ;)

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • jetstream2x4
    geschrieben 1177143738000

Meine Praktikantin hat mich am Freitag auch wieder verlassen ... heullllll brüllll ... wenigstens ein schöner Anblick am morgen ...

und na ja, ich glaub - jeder der mit Praktikanten arbeitet, weiss auch, dass er keine komplett ausgebildete Kraft hat, sondern dass es denen eher darum geht mal in das Terrain reinzuschnüffeln :-)

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!