• Lisa2008
    geschrieben 1368981879000

Hallo liebe Holidaychecker,

ich habe ein großes Problem und benötige dringend Rat. Ich bin nicht sicher, ob ich hier jetzt richtig bin und einfach ein neues Thema erstellen kann, aber ich versuchs mal:

Zu meinem Problem: wir (mein Freund und ich) haben im Nov. 2012 in einem Reisebüro eine 14 tägige Reise ins Sheraton Soma Bay, Egypt für den Zeitraum 01.06.-15.06.2013 gebucht. Veranstalter war gem. Reisebestätigung DER Tour. Anzahlung wurde auch normal abgebucht. Meine Prämisse im Reisebüro zur Buchung war, dass wir mit einer deutschen Airline fliegen. Die Beschäftigte bestätigte dies, konnte aber die Airline noch nicht benennen.

Nun habe ich vor 2,5 Wochen im Reisebüro angerufen, weil ich rein interessehalber wissen wollte, ob Flugdaten schon bekannt. Die Dame nannte mir dann Abflugzeit + Airline - XL Airways. Nach dem ich dies googelte, fand ich heraus, dass die Airline seit 01/2013 insolvent ist. Wieder Anruf im Reisebüro, die waren überrascht und verspachen sich darum zu kümmern. Bis dato wusste ich nicht, dass DER wiederrum bei GTI das Kontingent buchte. Nun werden wir seither hingehalten, jeden Tag werden wir erneut vertröstet, man habe vom Veranstalter (GTI) noch immer keinen Ersatzflug. Wundert mich auch nicht, denn die Flüge sind so gut wie ausgebucht. Gestern waren wir persönlich im Reisebüro und haben Druck gemacht, weil die Dame dann meinte, wenn kein Ersatzflug gefunden wird (und die Reise soll ja eigentlich in 2 Wochen beginnen)dann entfällt das eben und wir bekommen den Reisepreis zurück. Unser Druck hat leider nichts gebracht, denn das Reisebüro benannte sich nur als Vermittler - ein Storno würde ein Haufen Geld kosten. Nun meine Frage: welche Rechte habe ich als Reisender, wenn ich 2 Wochen vor Abflug noch immer keine Angabe habe, ob ich fliege und wenn ja mit was? Welche Handhabe habe ich hier? Hat jemand schon Erfahrung? Ich bin völlig verzweifelt, weil ich unbedingt in diesen Urlaub möchte. Die nehmen mir auch meine komplette Vorfreude...Ich danke euch im Voraus für Tipps.

Grüße aus dem Schwabenländle....

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1368987446000

Willkommen im Forum, Lisa :D

Dein Anliegen ist m.E. im Forum zu reiserechtlichen Fragen besser aufgehoben. Zu den genannten Veranstaltern findest Du jeweils einen Thread im Reiseveranstalterforum. Vielleicht ist ja einer der Admins so nett und verschiebt den Thread?!

Nur kurz, ich hoffe, Du hast Dir das mit der deutschen Airline schriftlich geben lassen, sonst sehe ich da scharz :disappointed: , was aber grundsätzlich nicht so schlimm ist, da auch alle anderen Airlines, die in Deutschland/der EU landen dürfen, sicherheitstechnische Anforderungen erfüllen müssen! Der Umstand deutsche Airline muß auch nicht unbedingt für mehr Qualität stehen.

Wünsche Euch alles Gute und daß es mit dem Urlaub noch klappt, wie erhofft!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1368989923000

Damit schließen wir an dieser Stelle auch wieder.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!