• Cynthia
    geschrieben 1120400037000

Kann uns jemand helfen? Wer kennt sich an der Nord-Küste von Kenia aus?

Kann man dort schnorcheln?

Wir suchen für Ende August ein geeignetes Schnorchelparadies, maximal 10 Flugstufen von Frankfurt entfernt.

Ägypten kommt nicht in Frage, sind mir zu wenig Palmen am Strand.

Auf den Malediven waren wir schon im Mai und mein Mann möchte mal was anderes sehen.

Auf den Saychellen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und für Mauritius ist nicht die richtige Jahreszeit.

Wir haben jetzt mal Kenia ins Auge gefasst, können aber nicht heraus finden, ob man in Strandnähe schnorcheln kann.

• Borneo
    geschrieben 1120506127000

Hallo CynthiaWir waren 1994 in Kenia an der Süd-Küste,da konnte man gut Schnorcheln.Es gab viele Korallen und Fische zu sehen.Das Zweite mal waren wir 1999 an der Nord-Küste,im vergleich fand ich hat man an der Süd-Küste mehr beim Schnorcheln gesehen.Lagen aber ja ein Paar Jahre dazwischen,wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen.Damals mußte man an der Nord-Küste 10 Dollar oder waren es 10 DM bezahlen wenn man mit Schnorchelausrüstung ins Wasser gegangen ist,man hatte die Nord-Küste zu einen Nationalpark Ernannt.Bei Ebbe ist das Schwimmen nicht möglich.In Kenia sollte man unbedingt eine Safari mitmachen.GrußBorneo

• coral741
    geschrieben 1120597098000

Hallo Cynthia,

wir waren im März 2005 an der Nordküste Kenias am Bamburi Beach (etwa 10 km nördlich von Mombasa). Durch den sehr flachen Strand und die Gezeiten bestanden so gut wie keine Möglichkeiten innerhalb des Riffs "richtig schön" zu schnorcheln. Ich hab aber dennoch etwas erleben können und war mit der Tauchschule des Nachbarhotels nach einer einstündigen Einweisung zwei Mal am Außenriff tauchen, gegen entsprechendes Entgelt natürlich ;-) Hat aber irre Spaß gemacht. Ich werde wohl dann doch mal bald einen Tauchschein machen.

Ansonsten ist im Norden auch nicht viel außerhalb der Hotels los. Von erfahrenen Kenia-Reisenden im Hotel haben wir gehört, daß es südlich von Mombasa viel besser sein soll.

Ich will Euch die Entscheidung zu Kenia nicht abnehmen, aber wir haben schon schöneres auf der Welt gesehen wie z. B. Guardalavaca auf Kuba - um mal ein richtiges Schnorchelparadies zu nennen. Kenia deswegen aber nicht zu besuchen wäre m. E. auch falsch, das Land hat eben nur ganz andere Reize wie z. B. die Safaris. Auch so etwas muß man einfach erlebt haben, finde ich. Auch wenn man mal nicht so gut schnorcheln kann.

Gruß Coral741

@ borneo: Hallo, schön dich in diesem Chat wieder zu treffen. Die Urlaubsbräune von Bali ist sicher auch schon fast verblichen. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. Wir sind ab Mitte Oktober auf Gran Canaria weil..... wir da noch nie waren;-) 

Kleine Änderung des Beitrags: So wie @borneo es mit den 10 $ beschrieben hat, war es bei uns nicht ganz. Für Schnorcheln bezahlten wir nichts, beim Tauchen waren aber jedesmal 4 Euro Gebühren fällig. 

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Madde
    geschrieben 1120641521000

Hallo Cynthia,

wir waren im Mai/Juni 2005 südlich von Mombasa im Travellers Tiwi Beach. Direkt vor dem Hotel ist ein großes Riff, aber schnorcheln hat sich dort nicht gelohnt. Allerdings bot die hoteleigene Tauchschule Tauchgänge (kostenpflichtig) an und diese wurden auch reichlich genutzt. Kann aber nicht sagen, ob es gut war.

Wir haben auch einen Tagesausflug inkl. Schnorcheln gebucht (Wasini). Es war nicht schlecht und man konnte einiges sehen, aber kein Vergleich zu Ägypten! Wir waren ein wenig enttäuscht. Ich würde Kenia nicht gerade als Schnorchelparadies bezeichnen. Aber dafür hat Kenia ja auch andere Dinge (Safaris) zu bieten.

Mathias

• Borneo
    geschrieben 1120682455000

Hallo CynthiaWir waren an der Nordküste am Shanzu Beach.Dort ist der Stand nicht so flach,dadurch kann man bei Ebbe ziemlich lange Schwimmen und Schnorcheln bis ca. 1 Stunde vor Niedrigwasser,da Zwischen Riff und Strand ein 20 Meter breiter Streifen ist  wo auch bei Ebbe noch Wasser war.Am meisten hat man hinter der Riffkante wen nicht so starker Wellengang war beim Schnorcheln gesehen.Hatten uns mit einen Boot rausbringen lassen bevor das Wasser zu niedrig wurde,dazu mußte man einiges an Zeit einplanen da man ja erst nach Eissetzen der Flut zurück konnte.Aber die Zeit ist schnell verflogen da man viel gesehen hat.Unser Bootsführer hat  in der Zwischenzeit Geangelt.Ansonsten war das Schnorcheln über den Riff an der Südküste besser.Die Gebühr von 10? können auch schon wieder abgeschafft wurden sein oder waren nur am Shanzu Beach zu Zahlen.In der Nähe ist auf den Gelände eines Ehemaligen Tagebaues ein Parkähnliches Gelände mit Krokodielfarm,daß man sich anschauen kann,ist aber zu Fuß etwas zu weit.Wie es Jetzt aber aussieht weis ich nicht,ist zu lange Her.@Coral741 Danke für das Bild,so trifft man sich wieder die Welt ist doch klein.Falls wir uns nicht noch mal hier irgendwo Treffen wünsche ich Euch einen schönen Urlaub.Gruß Borneo

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1120763625000

Jambo,

also, es gibt in Kenya auch ein Schnorchlerparadies und zwar in Watamu. Der Marinepark dort ist der Hammer und kommt sogar an Ägypten ran. Des Weiteren haben wir superschöne Schnorchelgegenden vor Chale Island entdeckt. Also, wenn man ein bisschen sucht, dass findet man auch hervorragende Schnorchlerparadiese, die Vergleiche nicht zu scheuen brauchen.

Gruß

Chrissy

CARPE DIEM
  • Cynthia
    geschrieben 1120928802000

Vielen Dank für die netten Postings!

Kann mir noch jemand sagen, was die Ausflüge mit dem Boot zum Schnorcheln so etwa kosten?

• coral741
    geschrieben 1121198495000

Hallo Cynthia,

für einen etwa 1,5 stündigen Schnorchelausflug vom Bamburi Beach aus (mit Glasboden) haben wir 8 Euro je Person bezahlt. Darin waren 4 Euro Tauchgebühr enthalten. Die Boote fuhren je nach Wetter auch außerhalb des Riffs zum Schnorcheln. Das ist zwar sehr beeindruckend, auf Dauer aber teuer. 

Vielleicht hab ich mich oben mißverständlich ausgedrückt. Kostenlos ist das Schnorcheln nur, wenn man vom Ufer aus ins Wasser geht. Viel zu sehen war bei uns jedoch nicht.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Borneo
    geschrieben 1121203171000

Hallo Coral 741Als wir dort waren mußte man auch wenn man vom Ufer ins Wasser zum Schnorcheln gegangen ist bezahlen.Auch wen man mit den Glasbotenboot ohne zu Schnorcheln rufsgefahren ist,dei Leute von den Booten haben immer geschimpft,da sie dadurch kaum Kundschaft hatten.Gruß Borneo

• coral741
    geschrieben 1121300639000

@ Borneo

Hallo,

das mag sein, kann ich aber so nicht bestätigen. Wir waren (sofern es Ebbe und Flut erlaubten) fast jeden Tag vom Ufer aus schnorcheln und haben nie etwas dafür gezahlt. Es hat uns auch kein Regierungsbeamter - das sind die in den olivgrünen Tarnanzügen - angesprochen. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Also mal generell zum Thema:

Schnorcheln kann man an Kenias Nordküste schon, aber wer schon mal in der Karibik oder am Roten Meer war, könnte enttäuscht werden. Wir haben Kenia als Safariland erlebt. Es stand den anderen Ländern allein vom Erlebniswert nicht nach.

Unser Motto zu Kenia in einem Satz. "Wir haben es gesehen und auch genossen, müssen aber in naher Zukunft nicht noch mal dorthin."

Gruß

coral741

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!