Ich möchte mich an dieser Stelle dem Lob anschließen.
Das Portal HolidayCheck hat für mich von seiner Aufmachung und Bedienerfreundlichkeit Vorbildcharakter.
Das trifft auch für das Forum zu. Mir ist kein Portal bekannt, das derartig professionell gestaltet ist und gepflegt wird. Es macht immer wieder großen Spaß, darin zu lesen, nicht zuletzt wegen der vielen kundigen und oft auch witzig formulierten Beiträge.
Viele der abgegebenen Hotelbewertungen wurden mit Mühe und Sorgfalt von den Usern erstellt und geben regelmäßig wertvolle Hinweise auf das, was den Urlaubssuchenden oder Geschäftsreisenden erwartet. Selbst kritische Anmerkungen bei sonst guten Hotels helfen, sich auf einige Besonderheiten (z.B. laute Lage) einzustellen und die Erwartungen zu relativieren, so dass keine Enttäuschung aufkommt oder sich in Grenzen hält.
Denn kaum etwas ist unglaubwürdiger als Eigenwerbung im Hotelgewerbe, nichts ist glaubwürdiger als eine Bewertung eines objektiven, kritischen Bewerters.
Mit der Erstellung und Veröffentlichung von Hotelbewertungen hat sich übrigens meine eigene Beobachtungsfähigkeit verbessert. Ich hoffe, dass dies auch anderen Usern so ergeht, denn nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität einer Bewertung ist für ein Gesamtbild entscheidend.