Ich komme gerade von 11Tagen Whistler zurück. (Hochzeitsreise)
Für mich war es das dritte mal in 10 Jahren und es war die bisher beste Tour. Meiner Frau hat es das erste mal so gut gefallen, dass sie im nächsten Winter wieder hin will! Mein 3jähriger Sohn auch! Danke!
Für eine größere Truppe bietet sich die Miete eines Hauses oder Appartements mit mehreren Schlafzimmern an. Die kann man direkt von privat oder bei www.whistler-blackcomb.com mieten diverse Reiseveranstalter haben das auch im Angebot.
Ich habe Freunde dort, ich muss mal nach den privat-links kramen gehen!
3 Wochen sind auch ein Kostenfaktor! Da ist Selbstverpflegung eher ein Muss! im Moment muss man für ein Abendessen 2-3 Bier zwischen 25 und ?? $ rechnen. Tagsüber auf dem Berg ist es meist nicht so teuer wie in Ösiland oder der Schweiz.
Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, Whistler ist das größere / größte Skigebiet, als Ski- und Bergressort auf Tourismus mit kurzen Wegen angelegt. Aber nicht so künstlich wie in Frankreich! man braucht kein Auto!!! Wie auch in Österreich muss man sich nicht mitten in den Trouble stürzen. Es gibt viele ruhige Ecken! Banff ist wildromantischer! Aber große Wege. und kann seeeeeeeehr kalt werden!
In Whistler ist das meiste ohne Probleme zu Fuß zu erledigen. Ausser man wohnt in Creekside, dann brauch man den Bus in den Ort. Aber auf den berg kommt man von da auch wunderbar. man testet die Olympiaabfahrten!
Für ne größere Truppe solltet ihr im Januar fahren (low Season)! man bekommt günstigere Unterkünfte für viele Leute, Platz auf der Piste und in Restaurants.
Schnee ist ab Dezember kein Problem. Wir hatten zwischen 2.30 und knapp 3.00m und über 50% Sonnentage oben auf den Bergen. Einen Tag Regen im Ort und Schneesturm 100m höher. Sonst Schneefall mit guter Sicht oder bedeckter Himmel. Das Wetter wechselt schnell! Wenn du ein Foto machen möchtest mach es gleich, das Licht ist 2 Minuten später anders! Die Talabfahrten sind bestens präpariert und leicht. Also auch bei schlechtem Wetter zu fahren. Ansonsten Pisten aller Schwierigkeitsgrade und Tiefschnee mitten im Skigebiet.
Falls Du noch Infos brauchst kannst Du mich auch direkt anschreiben.
Grüße
Ron