• mattimenzel
    Dabei seit: 1175644800000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1199369089000

    Hallo Kanadafans!

    Wir möchten mit unserer Truppe im Jahr 2009 für 3 Wochen nach Kanada zum boarden und Ski fahren.Bis dahin ist zwar noch genügend Zeit,aber man kann mit der Planung nicht zeitig genug beginnen.

    Als Ziel haben wir erstmal Whistler Blackcomb ins Auge gefaßt.

    Meine Fragen wären:

    Wer war schon dort u.kann mir näheres berichten?

    Wann ist die günstigste Reisezeit(Schneesicherheit)?

    Kann man den Aufenthalt mit einer Kleinen Rundreise kombinieren?

    Gibt es Veranstalter die soetwas anbieten?

    Kann jemand Hotels empfehlen?

    Ich weiß das sind viele Fragen,aber ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.Werde mich auch noch im Netz schlau machen.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Matti

    Matti
  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3784
    geschrieben 1199451601000

    Hallo,

    zum Skifahren war ich noch nicht in Kanada. Aber grundsätzlich als Anbieter kann ich Canusa.de empfehlen. Geh mal auf die Homepage, die bieten für USA / Kanada einiges an und machen auch auf eure Wünsche zu geschnittene Angebote. Wir haben schon häufiger bei denen gebucht und waren immer zufrieden.

    Viele Grüße

    Elke

    Schöne Reise!
  • Nashorn75
    Dabei seit: 1075248000000
    Beiträge: 191
    geschrieben 1199703966000

    Hallo,

    ich war schon in Whistler, aber leider ist das auch schon einige Jahre her.

    Ich fand es damals echt super und würde sehr gerne wieder dort hingehen.

    Also sehr empfehlenswert.

    Bei 3 Wochen würd ich vielleicht noch woanders hingehen. Vielleicht 3 Tage Vancouver, Calgary und noch nach Banff o.ä. hingehen zum Skifahren.

    Gruß

    Klaus

    Sea Ray 325 !
  • Lonhem
    Dabei seit: 1097884800000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1199839930000

    Hallo mattimenzel,

    ich kenne Banff mit seinen 3 Skigebieten Norque, Sunshine Village und Lake Louise. Von Banff aus verkehren Skibusse die meist direkt vor den Hotels halten zu den Skigebieten. Die Fahrten durch den verschneiten Banff-Nationalpark empfand ich als besonders schön. Im Winter ist in dieser Gegend Nebensaison mit im Vergleich zu Whistler sehr günstigen Preisen. Das Klima in Banff ist kontinental geprägt, es kann sehr kalt werden, bei mir waren im Januar 4 Nächte mit minus 38° C dabei. Ich hatte mich mit meiner Ausrüstung schon vorher darauf eingestellt und hatte mit den Temperaturen keine größeren Probleme, ich empfand es eher als ein Abenteuer. In Whistler war ich im Monat Mai, eine Talabfahrt war nicht mehr möglich aber oben konnte man noch ganz gut fahren. Für mich ist die Landschaft im Banff-Nationalpark eindeutig schöner, als Skigebiet ist Whistler die erste Wahl. Whistler ist ein auf Tourismus getrimmter Retortenort, Bannf hat doch noch mehr gewachsenere Strukturen. Whistler liegt sehr nahe am Pazifik und hat daher mildere Temperaturen, Regen zwischendurch kann immer mal möglich sein. Bei 3 Wochen Aufenthalt in Canada rate ich Dir auf jeden Fall zu einer Rundreise, es gibt da auch noch die Skigebiete Panorama, Fernie, Kiking Horse, Silver Star um nur einige zu nennen. Ein Erlebnis, Nachtskilauf in Vancouver am Mount Seymour mit dem beeindruckenten Ausblick auf die beleuchtete Metropole. Die Empfehlung von Elke-Maria kann ich nur bestätigen.

    Gruß Lonhem

  • Ackermann
    Dabei seit: 1084320000000
    Beiträge: 96
    geschrieben 1201288002000

    Hallo Mattimenzel,

    Ski fahren in Kanada ist schon eine Klasse für sich. Da du 3 Wochen Zeit hast, würde ich dir z.B. Stumböck (Spezialveranstalter für Skireisen in Kanada) empfehlen. Dort gibt es jede Menge Kombitouren etc. Einfach mal auf der HP nachsehen. Viel Spass.

  • ron_fu
    Dabei seit: 1201737600000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1201819925000

    Ich komme gerade von 11Tagen Whistler zurück. (Hochzeitsreise)

    Für mich war es das dritte mal in 10 Jahren und es war die bisher beste Tour. Meiner Frau hat es das erste mal so gut gefallen, dass sie im nächsten Winter wieder hin will! Mein 3jähriger Sohn auch! Danke! :kuesse:

    Für eine größere Truppe bietet sich die Miete eines Hauses oder Appartements mit mehreren Schlafzimmern an. Die kann man direkt von privat oder bei www.whistler-blackcomb.com mieten diverse Reiseveranstalter haben das auch im Angebot.

    Ich habe Freunde dort, ich muss mal nach den privat-links kramen gehen! :frowning:

    3 Wochen sind auch ein Kostenfaktor! Da ist Selbstverpflegung eher ein Muss! im Moment muss man für ein Abendessen 2-3 Bier zwischen 25 und ?? $ rechnen. Tagsüber auf dem Berg ist es meist nicht so teuer wie in Ösiland oder der Schweiz.

    Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, Whistler ist das größere / größte Skigebiet, als Ski- und Bergressort auf Tourismus mit kurzen Wegen angelegt. Aber nicht so künstlich wie in Frankreich! man braucht kein Auto!!! Wie auch in Österreich muss man sich nicht mitten in den Trouble stürzen. Es gibt viele ruhige Ecken! Banff ist wildromantischer! Aber große Wege. und kann seeeeeeeehr kalt werden!

    In Whistler ist das meiste ohne Probleme zu Fuß zu erledigen. Ausser man wohnt in Creekside, dann brauch man den Bus in den Ort. Aber auf den berg kommt man von da auch wunderbar. man testet die Olympiaabfahrten! :shock1:

    Für ne größere Truppe solltet ihr im Januar fahren (low Season)! man bekommt günstigere Unterkünfte für viele Leute, Platz auf der Piste und in Restaurants.

    Schnee ist ab Dezember kein Problem. Wir hatten zwischen 2.30 und knapp 3.00m und über 50% Sonnentage oben auf den Bergen. Einen Tag Regen im Ort und Schneesturm 100m höher. Sonst Schneefall mit guter Sicht oder bedeckter Himmel. Das Wetter wechselt schnell! Wenn du ein Foto machen möchtest mach es gleich, das Licht ist 2 Minuten später anders! :D Die Talabfahrten sind bestens präpariert und leicht. Also auch bei schlechtem Wetter zu fahren. Ansonsten Pisten aller Schwierigkeitsgrade und Tiefschnee mitten im Skigebiet.

    Falls Du noch Infos brauchst kannst Du mich auch direkt anschreiben.

    Grüße

    Ron

  • hip
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1203453687000

    Hallo Matti,

    meine "Whistler-Erfahrung" liegt schon länger zurück (1997, 1998, 1999), allerdings immer März/April.

    Wie Du sicher schon gesehen hast liegt Whistler in den Coast Mountains und nicht besonders hoch. Daher kommt es häufig vor, dass die Niederschläge im Ort direkt als Regen runterkommen, etwas höher auf den Bergen natürlich als Schnee. Woher sollten sonst diese immensen Schneemengen kommen ;) . Der Vorteil von Whistler ist klar das riesige Skigebiet, welches in der Regel fußläufig/skifahrend von den Unterkünften zu erreichen ist. Es gibt aber auch Skibusse. Das Preisniveau ist nicht gerade günstig, da die Steuern in BC höher sind als z.B. in Alberta. In den Rockies gibt es außer Banff noch eine Reihe anderer Skigebiete - allerdings ist es im Januar dort wirklich sehr kalt (laut Freunden). Einfach mal im Netz suchen!

    Bei drei Wochen solltet ihr euch überlegen, ob es nur ein Ort sein soll. Ein wenig Skisafari bietet sich eigentlich an.

    Ich persönlich (haben wir damals auch gemacht) würde Flug und Unterkunft selbst und getrennt buchen, egal ob nur Whistler oder Skisafari. Gerade im Winter sind die Flüge nach Kanada günstig. Es ist natürlich auch möglich einen Gabelflug zu buchen, falls ihr erst nach Calgary und dann nach Vancouver wollt oder umgedreht. Bei einer selbstorganisierten Reise lassen sich etliche Hunderte pro Person sparen! Vom Flughafen Vancouver aus kann z.B. den Skibus oder (günstiger) einen Leihwagen nehmen, den man in Whistler wieder abgeben kann. Der Weg nach Whistler ist verkehrstechnisch kein Problem.

    Bei den Unterkünften wírd sich bei einer größeren Gruppe vermutlich die Anmietung eines Hauses lohnen. Ansonsten gibt es Hotels/Apartments in allen Preislagen.

    Wir haben es übrigens so gemacht, dass wir die ersten 2-3 Tage nach der Ankunft erstmal Vancouver genossen haben. Die Stadt ist wirklich toll! Außerdem hat man dann den Jetlag überwunden. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es minus 8 Stunden. Die Unfallgefahr steigt, wenn der Körper noch nicht angepasst ist, aber die Pisten sooo verlockend sind! Und das wäre doch wirklich schade!!!!

    Viel Spaß bei der Planung!

    hip

  • matyzz
    Dabei seit: 1206835200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1206999908000

    Guck mal im s k i r e g i o n net Ganz interesant!

  • Traveline3001
    Dabei seit: 1193875200000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1209508358000

    Kanada ist sehr geil. Am besten Ihr fliegt nach Vancouver. Von dort aus verkehren fast stündlich Busse nach Whistler und zurück. Die Fahrt dauert 2 Stunden. Whistler ist mega groß mit seine 2 rießen Bergen. Empfehlen würde ich aber auch Banff. Vorallem Sunshine Village ist geil mit seinen Halfpipe Pisten. Ca. 60km von Baff ist Lake Louise dort gibt es auch ein Skigebiet. Banff ist übrigens sehr schön als Ort und steht auch unter Denkmalschutz. Viel besser noch als Whistler, da das Dorf so gekünstelt wirkt wie World Disney. Wenn Ihr Richtung Banff geht empfehle ich über Calgary zurück zu fliegen, da die FAhrt von Vancouver bis Banff schon etwas dauert. Der Ort Kelowna ist auch sehr schön und hat auch ein kleines Skigebiet. Nimmt euch viel Zeit mit. Skifahren und Sightseeing zu gleich mit dem ganzen Jetlag kann ja auch sehr anstrengend werden ... Übrigens hat Banff ein sehr schönes Hostel was weltweit unter den Top10 ist!

  • MissEllen
    Dabei seit: 1211241600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1211306664000

    Eine Ski Safari würde ich auf jeden Fall empfehlen. Vancouver ist außergewöhnlich schön. Einen Tag Skifahren am Grouse Mountain mit einem tollen Blick über Vancouver. Whistler liegt nicht sehr hoch, daher kann es im Ort auch öfter regnen. Auf keinen Fall mit Canusa (Zeitreisen) buchen! Es gibt weder Skitouren, noch Heliskiing und der Skiguide braucht öfter die Übersichtskarte, da er sich nicht auskennt. In meinem Hotel waren auch Gruppen von Stumböck (tolle Reiseleiterin) und Hagen Tour. Beide Gruppen waren sehr mit ihrem Angebot zufrieden. Bei Canusa wurde nicht einmal die Hälfte dessen was im Katalog angepriesen wurde umgesetzt.

    Sucht man den Champagner Powder, so sollte man ein Skigebiet im Landesinneren vorziehen, in den Küstengebieten ist die Luft (Schnee) zu feucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!