• laeufer2151
    geschrieben 1164485493000

Hallo,

unsere Freunde wollen nun im Alter von 45- 48 Jahren noch das

Skilaufen lernen. Wir haben empfohlen, für drei Vormittage

einen Privatlehrer zu nehmen und nachmittags das Erlernte

alleine zu üben.

Unsere Freunde tendieren (wohl aus Angst) eher zu einem

5 oder 6-Ganztageskurs in der Gruppe.

Wie ist die allgemeine Meinung?

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • Silvia L
    geschrieben 1164971970000

[Hallo,

1. Wovor sollen Deine Freunde Angst haben?

2. Ich finde einen Skikurs in der Gruppe auf jeden Fall viel besser: man ist mit Leuten zusammen die das gleiche Leistungsniveau haben, es ist viel unterhaltsamer als nur mit dem Privatlehrer.

Gruß Silvia

• sandy
    geschrieben 1164972999000

Kann nur aus der Erfahrung die ich bei Skikursen meiner Kinder gemacht habe sprechen, aber da hat sich ganz deutlich gezeigt:

Privatstunden (natürlich entsprechend teuer) haben viel, viel mehr gebracht als die vorherigen Gruppenkurse. Es wird einfach viel mehr auf den Leistungsstand des Einzelnen eingegangen als das in der Gruppe möglich ist. Am Ende haben sich die teuren Privatstunden gerechnet, denn davon waren deutlich weniger nötig.

Zusätzlich fiel mir auf, dass die Privatstunden bei unserer Skischule erst begannen, als der Skilehrer mit den Kindern direkt oben am Berg war. Bei den Gruppenstunden lief die Zeit schon ab der Skischule im Tal, d.h. die Wartezeit an der Talstation um mit der ganzen Gruppe mit der Gondel hochzufahren usw. war eigentliche "Lernzeit" und fiel damit weg. Und bei 2 Personen rechnet es sich noch eher.

Und warum Angst haben beim Privatunterricht?

Sandy

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1164976984000

Hi,

kann Sandy nur beipflichten. Ein Privatlehrer beobachtet gezielt und korregiert dementsprechend. Bei einer Gruppe geht der Einzelne (meist der schwächere) sehr schnell unter. Und was es bringen soll, wenn 15Leute dem Skilehrer hinterherfahren, frage ich mich auch immer wieder. Die letzten sehen doch überhaupt nicht mehr, was der dort vorne an der Spitze macht. Natürlich ist es lustiger und weniger anstrengend in der Gruppe. Aber effektiver ist es sicher mit Privatlehrer.

gruss chepri

• puschellotte
    geschrieben 1164989117000

bin auch vollends der Meinung von Sandy,

1 std. privatlehrer bringt mehr als ein tag in einer gruppe, zumal man vorher nicht mal weiss, wie gross die grupper wirklich ist.

jeder unserer bekannten, der schon mal mit privatlehrer gefahren ist, kann dies nur bestäigten.

m.E. ist das noch wichtiger wenn man nicht mehr so jung ist oder evtl. auch ängstlich, denn in einer gruppe sind immer auch junge und sehr sportliche leute, die evtl. auch noch schneller fortschritte machen.

und wenn man dann das gefühl hat, alle anderen sind besser als ich, ist der spass vorbei.

• laeufer2151
    geschrieben 1165139083000

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe auch Privatstunden

gehabt, hatte aber keinen Vergleich zum Kurs.

Meine Kinder haben zwar einen Kurs gemacht, aber Kinder

und Erwachsene kann man nicht miteinander verglechen.

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • puffel
    geschrieben 1165150607000

Es gibt allerdings Gruppenunterricht, wo die Gruppe aus max. 6 Schülern besteht! Ich denke, das ist sicherlich nicht zuviel, man kann voneinander lernen ...

Außerdem wird einem gerade zu Beginn der "Skifahrerkarriere" alles recht schnell zu anstrengend, und in der Gruppe wird einfach mal angehalten, man rastet sich ein paar Minuten aus, indem man den anderen zusieht!

In einem guten Skigebiet fällt die Fahrt von Tal zur Bergstation nicht unter die Lernzeit!

Ich bezweifle allerdings, daß sie, wenn sie mit Privatlehrer vormittags unterwegs sind, nachmittags noch fit genug sind, um das Erlente auszuprobieren. Genau in diesem Stadium schleichen sich oft Fehler bzgl. der Haltung und Kraftverteilung ein, die man dann schlecht ausmerzen kann.

Wo wollen sie denn eigentlich lernen?

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • opelcorsa13
    geschrieben 1165180786000

Hallo,

falls die Freunde alle Anfänger sind d.h.noch nie auf Skier gestanden haben, dann triftt der Beitrag von Puffel voll und ganz zu. Falls schon unterschiedliches Können vorhanden ist kann es beim Privatlehrer auch zu Über bzw. Unterforderungen kommen. Nach meinen Erfahrungen bringt ein Privatlehrer das meiste :

a) wenn wenige Teilnehmer den gleichen Könnerstand haben

b) für 2-3 Std. um schlechte Angewohnheiten wieder auszumerzen bzw. vergessene Technik wiederzubeleben.

c) wenn man sich auf ein Niveau festgefahren hat und nicht mehr weiter kommt.

d) wenn man nach einem Gruppenkurs noch für wenige Stunden das bereits erlernte verfestigen will.

Anderfalls macht es in der Gruppe einfach mehr Spass.

Gruß Lissy

lissy
  • laeufer2151
    geschrieben 1165216336000

@'puffel' sagte:

Es gibt allerdings Gruppenunterricht, wo die Gruppe aus max. 6 Schülern besteht! Ich denke, das ist sicherlich nicht zuviel, man kann voneinander lernen ...

Außerdem wird einem gerade zu Beginn der "Skifahrerkarriere" alles recht schnell zu anstrengend, und in der Gruppe wird einfach mal angehalten, man rastet sich ein paar Minuten aus, indem man den anderen zusieht!

In einem guten Skigebiet fällt die Fahrt von Tal zur Bergstation nicht unter die Lernzeit!

Ich bezweifle allerdings, daß sie, wenn sie mit Privatlehrer vormittags unterwegs sind, nachmittags noch fit genug sind, um das Erlente auszuprobieren. Genau in diesem Stadium schleichen sich oft Fehler bzgl. der Haltung und Kraftverteilung ein, die man dann schlecht ausmerzen kann.

Wo wollen sie denn eigentlich lernen?

In Lermoos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!