• Sweety1403
    geschrieben 1215628628000

Hallo,

ich habe leider immer große Probleme, Skischuhe zu finden, da ich eine "untersetzte" Wade laut Fachhandel habe. Meine Beine sind auch recht kräftig, weshalb ich mich mit dem Gedanken trage, mir Skischuhe anfertigen zu lassen.

Hat jemand Tipps und Anlaufstellen für mich? Und was würde der Spaß in etwa kosten?

LG Sweety

• Virginian
    geschrieben 1215633992000

Hallo Sweety,

es gibt da die Strolz Schuhe am Arlberg. Wie da die Preise sind, kann ich allerdings nicht sagen. Der macht richtige Maßanfertigungen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Innenschuh individuell schäumen zu lassen. Da kann sicher jedes gute Sportgeschäft weiterhelfen, auch wenn sie es selbst nicht machen sollten sie wissen wo das geht. Da habe ich schon mal etwas von Preisen von 300 Euro aufwärts gehört. Wahrscheinlich wie üblich nach oben keine Grenzen. :shock1:

Gruß

Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • Ziggi
    geschrieben 1216226464000

Hallo Sweety,

mein Mann hat das gleiche Problem. Es hat nie ein Skischuh wirklich gepasst. Er fährt allerdings auch super Ski und ist als Jugendlicher auch Rennen gefahren. Mein Mann kauft nur geschäumte Ski-Schuhe, das heißt, sie werden an die Form des Fußes und Unterschenkels angepasst.

Bis letztes Jahr hatte er einen solchen von Technica mit dem er sehr zufrieden war.

Da er eben besonders gut Ski fährt und auch alle Hubbel auf der Piste spürt, aufnimmt und darauf reagiert (ich glaube, er könnte auch blind fahren), hat er sich im Dezember Skischuhe von Strolz geleistet.

Jetzt kommt das ABER. Die Skischuhe hat ein renommiertes Sportfachgeschäft bei uns verkauft und angepasst (nach Terminvergabe).

Nach dem ersten Skitag, hat er die Stiefel nicht mehr angezogen. Sie haben überall gedrückt.

Wir haben nun bei Strolz direkt in Lech angerufen. Die waren superfreundlich und wir haben gleich für den nächsten Samstag einen Termin bekommen.

Was soll ich sagen - echt professionell!!! Super Service, top-geschultes Personal!!! Die Stiefel passen wie angegossen, wie Hausschuhe sagt mein Mann. Er hat sie auch gleich im Februar bei unserem Skiurlaub eine Woche lang gefahren - Null Probleme!

Und nun das beste - die Korrektur, also komplett neu schäumen und anpassen in Lech bei Strolz war kostenlos. Wir haben nur die Original-Rechnung vorgezeigt, na ja, und einen Ausflug nach Österreich gemacht.

Falls du nur ab und zu Ski fährst und nur wegen der Wade Probleme hast, dann kann ich Dir auch "Salomon" empfehlen. Ich habe das Problem auch, fahr aber nicht so gut und nicht so oft und diese Stiefel mit individueller Anpassung sind für mich o.k., weil halt preislich tragbar.

Viel Erfolg und viel Glück bei der Wahl Deiner Skistiefel und

SKI HEIL!

• Sweety1403
    geschrieben 1216235019000

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@Ziggi:

Ich war erst einmal Skifahren, das letzte Mal, als wir wieder Skifahren wollten, haben mir leider keine Skischuhe gepasst, weswegen ich Snowboard fahren musste. Damit mir das nicht noch einmal passiert, habe ich darüber nachgedacht, mir eigene anfertigen zu lassen, weil mein Freund leidenschaftlicher Skifahrer ist und wir nur wegen mir nicht jährlich in den Skiurlaub fahren können.

Kannst du mir ein bestimmtes Modell von Salomon empfehlen? Und darf ich dich mal fragen, was das Anfertigen der Schuhe für deinen Mann gekostet haben?

LG Sweety

• Ziggi
    geschrieben 1216286650000

Hallo Sweety,

also, die Skistiefel meines Mannes haben so 550, 580 Euro gekostet. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Aber im Preis, der ausgewiesen ist am Stiefel, ist das Anpassen/Einschäumen mit dabei. Übrigens kannst Du Dir dabei auch Einlegsohlen bei Senkfüssen etc. sparen, weil auch das mitgeschäumt wird und so auch die Fußsohle optimal angepasst ist.

Meine Skistiefel von Salomon hab ich schon seit ca. 3 Jahren. Es ist ein Damenschuh für Allround-Fahrerinnen. Geh auf alle Fälle in ein Fachgeschäft und probier den Stiefel aus. In guten Geschäften kannst Du den Stiefel auch mit nach Hause nehmen und dort mal eine Weile anziehen. Dann merkst Du normal recht schnell, ob der Schuh angenehm ist.

Achte auf die Feineinstellung der Schnallen - die Schnalle selbst lässt sich über ein Feingewinde rein- und rausdrehen. So hast Du auch Zwischenstufen und nicht nur die Grobeinrastung.

Also, viel Erfolg beim Skistiefelkauf, lass Dir Zeit, probier lieber öfter, auch den gleichen Schuh.

Wenn der Schuh passt, wirst Du viel Spaß beim Skifahren haben. Ich bin nämlich auch nicht die Top-Skifahrerin, im Gegensatz zu meinem Mann und auch meiner Tochter. Aber in guten Skistiefeln sitzt es sich auch bequemer in einer Hütte, wenn ich mal eine Pause brauch ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!