Fazit: Will man sich Ärger, Streß und Nichterholen ersparen, dann niemals bei trendtours buchen!
Meine Frau und ich buchten eine Reise vom 20.09.14-01.10.14 an die Costa Brava nach Malgrat.
Busfahrt von München nach Genua zur Fähre. Nach ca. 10 Stunden Fahrt durften wir auf die Fähre bis zur Rezeption betreten und mußten noch 2 Stunden warten, bis der Bus auffahren durfte, da nur der Fahrer die Essensmarken ausgehändigt bekam. Von trendtours war niemand anwesend!
Ankunft am 21.09.14 ca. 15.10 Uhr im Hotel Reymar, bereits um 15.30 Uhr Besprechung mit dem Gebietsreiseleiter, die auch pünktlich begann, gleichgültig ob alle da waren oder nicht. Koffer auf´s Zimmer in den 4. Stock bringen und zur Besprechung hetzen, bei 2 Aufzügen gar nicht so einfach.
Laut Reiseleiter keinen Safe mieten, sondern die Wertsachen im verschlossenen Koffer
belassen. Nächsten Tag Tour nach Barcelona von 08.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Das Personal wußte Bescheid. Nach Rückkehr mußten wir feststellen, daß in unser Zimmer eingebrochen worden war.
Alles durchwühlt, Hartschalenkoffer oberhalb des Reißverschlusses aufgeschnitten. Großteil Bar-Geld, Tablet und verschiedene Gegenstände, alles weg. Gesamtschaden ca. knapp 1700,- Euro.
Einbruch ebenfalls im 5. Stock und in der folgenden Nacht im 6. Stock.
Am nächsten Tag mit Reiseleiter zur Polizei mit dem Taxi, das wir selbst bezahlen durften.
Das Interesse an dem Einbruch hielt sich dort sehr in Grenzen.
Wir verlangten bei der Rezeption von der Dame ein anderes Zimmer und wurden auf den nächsten Tag vertröstet, da angeblich kein Zimmer frei war. Am nächsten Tag war an der Rezeption ein Mann, er fragte nach der Reisegruppe, wir sagten trendtours und er meinte dann, für trendtours ist kein Zimmer frei. Nach langen hin und her bekamen wir ein Zimmer (besser gesagt ein Wohnklo mit ca. 10qm) im 6. Stock. Kein Tisch, keine Stühle, bei Begegnung mit dem Partner mußte einer auf das Bett ausweichen. Und das für die restlichen 9 Tage.
Am schlimmsten waren die täglichen Life-Musikveranstaltungen von 20.00 bis mindestens 01.00 Uhr bei voller Lautstärke. An Schlaf war da vor ca. 02.00 Uhr überhaupt nicht zu denken. Die Veranstaltungen wurden von trendtours in keiner Reisebeschreibung erwähnt. Beschwerden beim Reiseleiter brachten nichts „er wird es weitergeben“, so sein Kommentar.
Im Prospekt großzügig als feinsandiger Strand beschrieben, entpuppte sich als äußerst grobkörnig, so daß das Liegen auch bei doppelt gefalteter Decke nicht wirklich Spaß machte. Es bliebe nur das Mieten der teueren Strandliegen.
Habe den Sachverhalt ausführlich am 02.10.14 trendtours geschildert, bekam am 04.11.14 die Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, sie werden sich wieder melden und hörte bis heute nichts mehr.