• sole-luna
    geschrieben 1198012306000

Hallo Skifans,

da ich in einem anderen Thread gerade ein Skigebiet für Anfänger erfrage (und mit dem Kronplatz auch schon gefunden habe - danke!) würde mich nun noch interessieren, wie Ihr es mit der Vorbereitung haltet. Gezielte Skigymnastik, eventuell sogar im Sportverein/Studio?

Bisher kamen wir eigentlich mit unserer Grundfitness klar und haben zusätzlich ca. 4 Wochen vorher mit täglichen Kniebeugen begonnen.

Knirscht und kracht aber schon ein wenig ... :(

Als Tagespensum reichen uns 4 bis 5 Stunden und die Sella Ronda haben wir natürlich auch nicht im Visier.

Wie sieht's bei Euch aus - auf die Skier, fertig, los - oder tut Ihr vorher was, unabhängig vom Alter?

LG Brigitte ;)

• TommyA
    geschrieben 1198052573000

Hallo Brigitte,

ich mache das ganze Jahr über fast täglich Sport, ich denke ich bin fit ;)

Gezielete Vorbereitung aufs Skifahren (Skigymnastik etc.) mache ich jedoch nicht, ich stell mich einfach drauf und los gehts.

Das ist doch wie Fahrradfahren, was man in der frühsten Kindheit lernt, das verlernt man nimmer ;)

• panguitch
    geschrieben 1198053521000

Hallo,

ich mache 2x in der Woche Gymnastik im Verein. Ich halte das für wichtig, da man mit zunehmendem Alter im unbeweglicher wird. Bis vor kurzem habe ich es auch gemacht, damit ich mit meinen Jungs beim Skifahren mithalten kann - oder wenigstens etwas.

Außerdem hat man nicht so viel Muskelkater und steht leichter wieder auf, wenn man hingefallen ist. ;) - Meine Meinung.

Viele Grüße

Elke

Schöne Reise!
  • Gertrud40724
    geschrieben 1198358886000

Hallo,

kann mich noch gut an unseren ersten Skiurlaub erinnern. Man fährt sehr verkrampft. Etwas in Form bringen solltet Ihr hauptsächlich Eure Oberschenkel und die Oberarme und Brustmuskulatur (Die Oberschenkel braucht Ihr für das etwas vorgebeugte Stehen und die Oberarme und Brustmuskeln zum schieben).

Besorgt Euch schon vorher im Refornhaus Hirschhornsalbe, damit reibt Ihr Eure Schienbeine ein, die leiden nämlich durch den Druck der Schuhe auf selbige.

Ansonsten reicht als Anfänger eine normale bis gute Fitness, besonders aber für den Kniebereich und die Oberschenkel.

Ski heil

Gertrud

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!