• Püppi
    Dabei seit: 1098748800000
    Beiträge: 3698
    geschrieben 1134513290000

    Hallo zusammen,

    ich hab mir mal Gedanken gemacht, was "Stress"eigentlich bedeutet - und bin eigentlich zu noch keinem Ergebnis für mich gekommen.

    Womit bringt ihr "Stress" in Verbindung? Mit nicht zu bewältigenden Aufgaben - wo auch immer? Oder hat "Stress" für euch eine ganz andere Bedeutung?

    Bin mal gespannt

    Tanja

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Blues
    Dabei seit: 1169510400000
    Beiträge: 3760
    geschrieben 1134537293000

    Auch wenn ich in den nächsten Minuten bereits "zur Arbeit" muss habe ich keinen Stress - ich bin der Aufgabe gewachsen :D :D

    ...und ein eventuell detaillierteres Statement könnte noch folgen!!

  • Balifan
    Dabei seit: 1114732800000
    Beiträge: 72
    geschrieben 1134543742000

    Wenn am Abend im Bett nichts mehr geht dann war der Tag bestimmt stressig.

    Aber im Ernst-hier ein paar Ursachen:

    Arbeitssituation (zu viel, zu wenig, über- oder unterfordernde Arbeit), Mobbing, Kränkungen

    Partnerschaftsprobleme, Familienprobleme

    Mangelndes Selbstbewusstsein

    Soziale Isolation (z.B. ältere Menschen, Behinderungen, Suchtprobleme usw.)

    Hektik, Zeitnot

    Allgemeine Lebensängste, spezifische Ängste (Phobien)

    Finanzielle Sorgen

    Fehlende Anerkennung (Beruf, Partnerschaft, Familie)

    Krankheiten, chronische oder akute Schmerzen

    Keine regelmässigen Entspannungsmöglichkeiten

    Tod oder Krankheit eines nahe stehenden Menschen

    Naturkatastrophen, Krieg, Unfälle, Verbrechen

    Stress kann aber auch entstehen durch Zigaretten-, Alkohol-, Drogenkonsum, durch falsche Ernährungsgewohnheiten (zu viel, zu wenig, zu unregelmässig), zu wenig Bewegung, zu viel Sonne (Hitze).

    Na dann , nur kein Stress machen. Gruß Olaf ;)

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1134547215000

    Hallo!

    Hier kann ich mich genau Olaf´s Meinung anschließen. Er hat das sehr schön erklärt.

    Leider fällt mir in der heutigen Gesellschaft oft auf, dass man "in" ist wenn man Stress hat. Nach dem Motto "Ach ich hab diesen Termin und jenen Termin". Wenn man näher nachfragt, handelt es sich meist um Freizeitstress. Meist sind das immer nur Leute, die nicht einmal arbeiten gehen. Zumindest die "Gestressten" die ich kenne.

    Beispielsweise die Freundin (Rentnerin) meiner Schwiegermutter hat den Stress der ganzen Welt.

    Manchmal denke ich mir bei solchen Leuten: "Armes Deutschland"

    Viele Grüße

    Susanne

  • birste
    Dabei seit: 1130284800000
    Beiträge: 454
    geschrieben 1134549279000

    Hallo,

    meiner Meinung nach ,gibts echten Stress ( wie Olaf schildert). Sprich ,der durch Probleme verursacht wird, aber auch viel "selbstgestrickten" Stress, über den die meisten klagen. Meiner Erfahrung nach, haben die, die am meisten drüber jammern, den puren Freizeitstress>>>siehe Susannne ! Vieles ist einfach eine Frage der Einteilung, und wenn man sich zu viel in ein bestimmtes Zeitpensum packt, hat man eben Stress. Gute Planung und Einteilung verhindern das. Man muß sich eben überlegen, was ist wichtig oder vorrangig, und auch mal einfach was "seinlassen"! Aber wie Susanne schon schreibt ,offensichtlich ist es "in" Stress zu haben. Meine Mutter sagt immer : Wir kannten das Wort Stress nicht, also hatten wir offensichtlich auch keinen! Und Sie hat recht, denn z.B. ein Haushalt ist doch heute mit unseren ganzen Geräten weit aus leichter zu bewältigen als früher.

    Geht mal in Euch Ihr Stresser, und überlegt ob Euer Stress wirklich einer ist!? Oder legt Ihr es auf Bedauern an?

    Gruß

    Birgit

  • Kalostaxidi
    Dabei seit: 1128816000000
    Beiträge: 111
    geschrieben 1134550453000

    Hi Ihr Lieben,

    ich denke die meisten Stressfaktoren sind bereits genannt und es hat sie bestimmt jeder von uns schon einmal durchgemacht.

    Was ich jedoch auf keinen Fall verstehen kann ist der der Art von Stress, der von einigen von unseren Mitmenschen auf anderen übertragen wird und zwar:

    Der Stress in den Adventszeit und vor den Weihnachtsfeiertagen oder auch der Stress im Urlaub. :disappointed:

    Ich finde es immer wieder schrecklich wie manche Menschen gerade in dieser Zeit reagieren. Sie sind gereizt bis aufs äußerste und zeigen es ihren Mitmenschen.

    1.Beispiel: Auf dem Weihnachtsmarkt:

    Eigentlich ein Grund für ausgelassene Stimmung. Plötzlich fährt ein Mann mit seinem Kinderwagen meinem Göttergatten so richtig schön in die Fersen. Doch statt sich zu entschuldigen, raunzt er meinen Mann an, er sollte doch aufpassen, wo er hingeht. Auf die Anwort, dass man hinten noch keine Augen hätte, suchte er noch mehr verbalen Krach. Diesen sind wir jedoch aus dem Weg gegangen. Ich glaube der Mann war total gestresst und das auf dem Weihnachtsmarkt. Traurig oder? :sad:

    2. Beispiel: Im Urlaub/ Frühstückssaal

    Es gibt alles was man sich nur vorstellen kann. So ein Frühstücksbüffet habe ich in einem drei Sterne-Hotel selten erlebt.

    Doch es gibt immer noch Menschen, die unzufrieden sind und lauthals am Frühstückstisch die Bedienung anmosern und das noch ohne Grund. Ist doch krank oder??? :sad:

    Also in solchen Situationen muss ich mich immer zusammenreißen, um nicht lauthals loszuschreien, um dem Stressmacher mal so richtig die Meinung zu sagen. Aber ich gebe lieber nach und denke mir, warum soll ich mir meine Nerven aufreiben, nur weil andere Menschen mit sich selbst nicht zufrieden sind. Ich glaube es gibt welche, die stehen schon morgens auf schauen in den Spiegel und sind schon gestresst für den ganzen Tag.

    Ich versuche jedenfalls solchen "Stress-Monstern" aus dem Wege zu gehen! Gelingt halt manchmal nicht immer.

    Gruss und einen streffreien Tag :D

    Kalostaxidi

    Reisesüchtig
  • Sambal
    Dabei seit: 1084233600000
    Beiträge: 1169
    geschrieben 1134553045000

    Stress kenne ich persönlich auch ganz gut, und ich glaube nicht, dass ich mir den nur einbilde oder "Stress habe, um mich wichtig zu machen". Anfang dieses Jahres z.B., als mein Mann seinen Unfall und ich gleichzeitig Ärger im Büro hatte, da war ich schon mit den Nerven runter und gestresst. Kommen dann noch Schlafprobleme hinzu, ist der Ofen ganz aus. Ich merke das selber, wenn ich gut und ausreichend geschlafen habe, sehe ich die Welt mit ganz anderen Augen und längst nicht so negativ. Leider ist das ein ganz fieser Teufelskreis, denn Probleme sind häufig die Ursache für Schlafstörungen und das kann wiederrum neue Probleme schaffen.

    Muntere Grüsse

    von Schlaffreak Sambal, die letzte Nacht sehr gut gepennt hat und der es mit ihrer Erkältung heute schon sehr viel besser geht (Erkältung während einer Dienstreise, auch nicht so doll ... aber ich hatte schon Schlimmeres)

    Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Püppi
    Dabei seit: 1098748800000
    Beiträge: 3698
    geschrieben 1134570028000

    Hm...., was für ein Stress. Wieso ist denn das Thema jetzt im FF wiederzufinden? Was hat Stress denn mit Spaß zu tun???? :question: ;)

    Aber die Antworten waren doch alle sehr aussagekräftig - so könnte man das wirklich definieren...

    LG

    Tanja

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1134594581000

    Stress ist lt. Brockhaus der Begriff für ein charakteristisches Reaktionsmuster (Anpassungssyndrom), das Tiere und Menschen als Antwort auf erhöhte Beanspruchung zeigen.

    Ich finde, Stress ist oft hausgemacht.

    Es kommt immer wieder vor, dass man überdurchschnittlich viel zu tun hat. Wenn man diese Herausforderung annimmt und die Ruhe bewahrt, hat man am Ende ein Erfolgserlebnis und das finde ich positiv. Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Für mich kommt dann Stress auf, wenn sich Leute in Arbeitsabläufe oder Dinge einmischen, die meinen, alles besser zu wissen und einem mehr Steine in den Weg legen als dass sie eine Hilfe sind. Diese Art Stress bezeichne ich als hausgemacht, verursacht nicht von mir selbst, sondern von außen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!