Tja, wenn die Maske richtig passen soll, würde ich die hier im Fachgeschäft kaufen. Auch wenn das vielleicht etwas teurer sein mag. Aber das Silikon hält und paßt besser und ist auch hautverträglicher. Und wenn die Maske nicht richtig paßt läuft die ganze Zeit Wasser rein und es macht keinen Spaß.
Die Maske paßt richtig, wenn du sie aufsetzt, ohne das Band über den Kopf zu ziehen, ein klein wenig durch die Nase einatmest und die Maske muß halten, ohne daß sie runterfällt und ohne daß du sie festhältst.
Beim Schnorchel, da gibt es auch Unterschiede.
Ich würde euch zu einem mit Ventil raten. Das heißt, daß unten ein Ventil sitzt, das im Falle eines Falles das Wasser, was in den Schnorchel gelaufen ist, rausläßt. Du hast den Schnorchel ja im Mund und wenn Wasser drin ist, dann mußt du nur kräftig pusten und das Wasser wird durch das Ventil geleitet.
Flossen.
Da kommt es drauf an, wie komfortabel du das haben willst.
Es gibt einfache Flossen, da gehst du mit deine nackten Füßen rein. Die sollten nicht zu weit und nicht zu eng sitzen. Zu weit heißt, daß du laufend das Gefühl hast , daß du sie verlierst und wenn die zu eng sind, dann ziehen die sich schraubstockartig an den Füßen fest und das tut weh. Wenn du da zu billige nimmst, ist das Plastik der Flosse total hart und es ist sehr anstreengend, die zu benutzen. Es kann auch sein, daß du dann davon einen Wadenkrampf bekommst.
Dann gibt es die andere Variante, das sind die Geräteflossen. Das ist das, was ich bevorzugen würde. Da hast du die Flossen hinten offen und ziehst die mit Schuhen an. Das hat den Vorteil, daß du die Badeschuhe (Füsslinge) anlassen kannst und wenn ein spitzer Stein oder Korallen oder Muscheln im Sand und Wasser sind, tust du dir nicht weh. Und du kannst bequem ins Wasser laufen und dann die Flossen drüber ziehen.
Dazu brauchst du dann aber auch Füsslinge oder Badeschuhe. Da kann man aber auch einfache nehmen und muß nicht unbedingt welche haben, die über die Knöchel gehen.
Richtwert beim Preis für eine vernünftige ABC-Ausrüstung (so heißt das im Fachjargon) ist ca. 100 EUR pro Person. Dann hast du aber auch was für Jahre.
Ich weiß nicht, wie warm das Wasser auf Fuerteventura um diese Jahreszeit dann ist. Mir wäre es wahrscheinlich zu kalt, um ohne Anzug zu schnorcheln. Aber das mußt du wissen. Ansonsten gibt es sogenannte Shorties, Neoprenanzüge mit kurzem Arm und Bein. Die würden schon etwas von der Kälte nehmen. Die gibt es aber auch mit langen Armen und Beinen, nur wird es spätestens da wohl auch relativ teuer.