• Carmen3
    geschrieben 1133968533000

Hallo Leute,

im April fliege ich mit meiner Family nach Fuerteventura!Wir freuen uns riesig darauf,besonders unser 16jähriger Sohn.Er,aber auch ich,würden supergerne ein wenig schnorcheln,dass soll da ganz toll gehen.Geht das aber auch schon zu der Jahreszeit? Und was muss man darüber wissen? Sollten wir eine Schnorchelausrüstung mitnehmen oder kann man die dort leihen? Wer kann uns da ein paar Tips geben?

Gruß Carmen

• LuziFair
    geschrieben 1133974846000

Tja, wenn die Maske richtig passen soll, würde ich die hier im Fachgeschäft kaufen. Auch wenn das vielleicht etwas teurer sein mag. Aber das Silikon hält und paßt besser und ist auch hautverträglicher. Und wenn die Maske nicht richtig paßt läuft die ganze Zeit Wasser rein und es macht keinen Spaß.

Die Maske paßt richtig, wenn du sie aufsetzt, ohne das Band über den Kopf zu ziehen, ein klein wenig durch die Nase einatmest und die Maske muß halten, ohne daß sie runterfällt und ohne daß du sie festhältst.

Beim Schnorchel, da gibt es auch Unterschiede.

Ich würde euch zu einem mit Ventil raten. Das heißt, daß unten ein Ventil sitzt, das im Falle eines Falles das Wasser, was in den Schnorchel gelaufen ist, rausläßt. Du hast den Schnorchel ja im Mund und wenn Wasser drin ist, dann mußt du nur kräftig pusten und das Wasser wird durch das Ventil geleitet.

Flossen.

Da kommt es drauf an, wie komfortabel du das haben willst.

Es gibt einfache Flossen, da gehst du mit deine nackten Füßen rein. Die sollten nicht zu weit und nicht zu eng sitzen. Zu weit heißt, daß du laufend das Gefühl hast , daß du sie verlierst und wenn die zu eng sind, dann ziehen die sich schraubstockartig an den Füßen fest und das tut weh. Wenn du da zu billige nimmst, ist das Plastik der Flosse total hart und es ist sehr anstreengend, die zu benutzen. Es kann auch sein, daß du dann davon einen Wadenkrampf bekommst.

Dann gibt es die andere Variante, das sind die Geräteflossen. Das ist das, was ich bevorzugen würde. Da hast du die Flossen hinten offen und ziehst die mit Schuhen an. Das hat den Vorteil, daß du die Badeschuhe (Füsslinge) anlassen kannst und wenn ein spitzer Stein oder Korallen oder Muscheln im Sand und Wasser sind, tust du dir nicht weh. Und du kannst bequem ins Wasser laufen und dann die Flossen drüber ziehen.

Dazu brauchst du dann aber auch Füsslinge oder Badeschuhe. Da kann man aber auch einfache nehmen und muß nicht unbedingt welche haben, die über die Knöchel gehen.

Richtwert beim Preis für eine vernünftige ABC-Ausrüstung (so heißt das im Fachjargon) ist ca. 100 EUR pro Person. Dann hast du aber auch was für Jahre.

Ich weiß nicht, wie warm das Wasser auf Fuerteventura um diese Jahreszeit dann ist. Mir wäre es wahrscheinlich zu kalt, um ohne Anzug zu schnorcheln. Aber das mußt du wissen. Ansonsten gibt es sogenannte Shorties, Neoprenanzüge mit kurzem Arm und Bein. Die würden schon etwas von der Kälte nehmen. Die gibt es aber auch mit langen Armen und Beinen, nur wird es spätestens da wohl auch relativ teuer.

Alles wird gut!
  • Anja63
    geschrieben 1133996824000

Hallo Carmen,

all dem, was LuziFair über die Anpassung der Maske geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Es gibt eine Maske "Technisub Look", die ist echt genial, da sie auf (fast) jedes Gesicht passt, ich habe mit ihr geschnorchelt und nun tauche ich mit dieser Maske. Leider liegt sie mit 50 bis 60 € hart an der Grenze eines Schnorchlers. Damals 2003, habe ich für die klomplette ABC-Ausrüstung mit Barfussflossen (die meiner Meinung nach zum Schnorcheln und Tauchen im Urlaub reichen) , besagter Maske und einem Schnorchel mit kleinem Ausblasventil 99,00 € bezahlt. War ein Kombi-Angabot des Ladens. Ich glaube kaum, dass man so ein Angebot, für den Preis mit Geräteflossen und Füsslingen bekommt. Allerdings würde ich immer sagen, dass die gescheite Maske das Wichtigste ist.

Ihr könnt für diesen Ulaub die Flossen, gerade für den Sohn , der noch wächst, auf bei den Gebrüdern Albrecht o.ä. kaufen, von einer guten Maske hat man länger was !!!

Liebe Grüsse, Anja

• Carmen3
    geschrieben 1134044838000

Vielen Dank,ihr zwei,für eure schnelle Antwort und für die nützlichen tips!

Da ich ja keine Ahnung habe,ob wir das nach dem Urlaub noch öfter machen werde,oder mein Sohn,stellt sich nun für mich die Frage,ob es nicht auch gebraucht geht!?Bei eBay,oder so?Was meint ihr? :question:

Viele Grüße

Carmen und Co :D

• flkehn3956z
    geschrieben 1134046642000

Hallo Carmen!

Gebrauchte würde ich nicht unbedingt kaufen. Wie oben schon erwähnt sind die Artikel von den bekannten Diskont-Märken wirklich nicht so schlecht. Da würde ich da lieber welche holen.

Ansonsten sind Masken von Tecno auch gut und noch recht günstig. Ich selbst habe die Maske Madera von Aqualung dazu einen Schnorchel mit Ventil und bin sehr zufrieden damit. Glücklicherweise habe ich meine im Angebot bekommen und habe für das Set 60 Euro gezahlt. Mein Mann hat eine Maske von Tecno und kommt ebenfalls gut damit zurecht. Auf jeden Fall sollte wie oben auch schon erwähnt die Maske aus Silikon sein.

Viele Grüße

Susanne

• Carmen3
    geschrieben 1134054679000

Hallo Susanne,

vielen Dank für deinen Beitrag,werde deinen Rat berücksichtigen!

Viele Grüße

Carmen

• LuziFair
    geschrieben 1134075520000

Hallo Carmen, du solltest zumindest die Maske im Fachgeschäft mal probieren. Einem Kauf bei ebay oder so steht nichts dagegen, aber du solltest dann ein Rückgaberecht haben, wenn es nicht paßt. Du bekommst da ja auch Neuware, billiger als im normalen Handel.

Beim Discounter geht auch, wenn die es anbieten. Die haben so was natürlich nur sporadisch im Angebot. Und meist nicht dann, wenn man scharf drauf ist ;)

Als Maske kann ich die Look von Technisub empfehlen. Die ist gut und ich habe meine bei ebay als Neuware für 28 EUR bekommen.

Alles wird gut!
  • flkehn3956z
    geschrieben 1134080042000

Hallo Carmen!

Was man vielleicht auch beachten muss. Ich weis ja nicht in wie weit Dein Sohn schon Bartwuchs hat. Bei meinem Mann ist der Oberlippenbart immer ein Problem. Im letzte Urlaub hat er sich die obere Hälfte abrasiert und da hielt die Maske auch viel besser. Er hat auch immer Probleme eine passende Maske zu finden. Er muss immer probieren. Meine Kinder und ich haben unsere bei einem Tauchershop als Set mit passenden Flossen bestellt und die haben auf Anhieb gepasst.

Viele Grüße

Susanne

• Carmen3
    geschrieben 1134131929000

Hallo Susanne,

also mit Bart ist da noch nix!!!! :D

Ich denke,wir werden einfach mal ausprobieren,und dann entscheiden,ob es nötig ist die Sachen im Fachgeschäft zu kaufen oder ob wir so "unproblematisch" sind,dass wir sie auch bei eBay holen können!

Ich danke für deine Tips!Gilt natürlich auch für Luzi,echt super,vielen Dank dafür!

Gruß Carmen &Co

• b2mb
    geschrieben 1134757477000

Hallo, Carmen

Nun würde ich ganz gerne noch wissen, an welchen Stellen man auf Fuerteventura schnorcheln kann. Kennt sich da vielleicht jemand aus??

Gruß

Mario

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!