• werner_ulm
    geschrieben 1170589549000

Kann mal jemand erklären, wie eigentlich das Hotelranking funktioniert? Also die besten, die beliebtesten Hotels usw.

In der allgemeinen Beschreibung heißt es, die Anzahl der vergebenen Sterne würde in Relation zur Anzahl der abgegebenen Bewertungen gesetzt. Das ist mir völlig unverständlich. Vielleicht kann mal jemand vom Team den Rechenalgorithmus offenlegen.

• olfatius
    geschrieben 1170666381000

Guten Morgen,

grob gesagt werden Hotels mit weniger Bewertungen weniger gewichtet.

Bsp: Hotel A, 12 Hotelbewertungen, Durchschnitt 4,8 und Hotel B, 150 Hotelbewertungen, Durchschnitt 4,8. Dann wir das Hotel B weiter oben gelistet.

Gruß

Florian

HolidayCheck AG, Team Community
  • werner_ulm
    geschrieben 1170702540000

hallo Olfatius,

Du scheinst eine besondere Art von Humor zu haben oder aber Du möchtest mit Deiner Antwort die Richtigkeit Deines Mottos unter Beweis stellen.

Dass das "grob gesagt" wie beschrieben läuft, hatte ich mir schon gedacht und das sieht man ja auch an der Formulierung meiner Frage. Ich mache es an einem realen Beispiel deutlich:

Bei den besten Hotels in Spanien zeigt sich auf den Plätzen 4, 5 und 6 zurzeit folgendes Bild:

Platz 5: Schnitt 4,8 Bewertungen 473

Platz 6: Schnitt 5,9 Bewertungen 8

Platzt 7: Schnitt 4,8 Bewertungen 449

Wie ist der Rechnenalgorithmus, damit das Hotel Nr. 6 nach dem Hotel Platz 5 aber vor dem Hotel Platz 7 geführt wird?

Offensichtlich hängt hier alles an den 24 Bewertungen, die das Hotel 5 mehr hat als das Hotel 7.

Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meine.

Gruß

Werner

• olfatius
    geschrieben 1170767997000

Hallo Werner,

der Bezug auf mein Motto: 1:0 für dich ;-)

Ich kann und darf natürlich nicht den Algorithmus offen legen.

Aber soviel kann ich dir verraten:

Wir legen für das Ranking nicht die absolute Anzahl der Bewertungen zu Grunde, sondern nur die tatsächlich aktiven (Keine archvierten, keine gelöschten etc.).

Es fliessen folgende Faktoren ein: Der Notendurchschnitt, die Weiterempfehlungsrate und die Anzahl der Bewertungen. Wobei der Notendurchschnitt und die Weiterempfehlungsrate bei mehr Bewertungen ein höheres Gewicht bekommen.

Dadurch, dass wir nur die aktiven Bewertungen zur Berechnung benutzen kann es auch sein, das ein Hotel mit relativ wenig Bewertungen relativ weit oben steht, da im Vergleih zu den anderen Hotels die Zahl der aktiven Bewertungen hoch ist.

Genauer kann und darf ich nicht werden. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem ein Stück weiter.

Gruß

Florian

HolidayCheck AG, Team Community
  • werner_ulm
    geschrieben 1170792425000

hallo,

also ich finde die Auskunft unbefriedigend. Zumal auf das von mir gebrachte konkrete Beispiel nicht eingegangen wurde, obwohl man hier doch das Prinzip gut verdeutlichen könnten. Ich schließe jetzt mal für mich dauraus, dass es einen nachvollziehbaren Algorithmus überhaupt nicht gibt.

Gruß

Werner

• alessandro
    geschrieben 1170794065000

hei! warum nimmst du das soooooo ernst????? :shock1:

• wally/x
    geschrieben 1170794856000

.. weil er diese Auskunft:

Es fliessen folgende Faktoren ein: Der Notendurchschnitt, die Weiterempfehlungsrate und die Anzahl der Bewertungen. Wobei der Notendurchschnitt und die Weiterempfehlungsrate bei mehr Bewertungen ein höheres Gewicht bekommen.

anscheinend nicht verstehen will.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1170835720000

Ich denke, Flo hat schon ziemlich viel "rausgelassen".

Da Werner mit der zweiten Antwort auch nicht zufrieden sein will, kann ich nur unterstreichen: Wir werden nicht mehr zu dem Thema

schreiben. Letzten Endes handelt es sich hier um unsere eigenen, sehr ausgetüftelten "Entwicklungen" und die werden wir aus begreiflichen Gründen keinem anderen abnehmen ...

Damit schließe ich den Thread ab.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!