• NexusOne
    Dabei seit: 1647959566248
    Beiträge: 1
    geschrieben 1647961456968

    Hallo,

    da ich bisher nur sehr wenig verreist bin und wenn dann direkt über das Reisebüro gebucht habe, wollte ich euch mal ein paar allg. Fragen zur Organisation eines Urlaubs stellen und hoffe, dass das o.k. ist. Dann fange ich mal an.

    • Seiten wie Holidaycheck sind mir bekannt. Ich habe einmal die Preise verglichen und mir ist aufgefallen, dass das Reisebüro vor Ort oftmals nur unwesentlich teurer ist. Ist das normal bzw. ein Trugschluss zu glauben, wenn man selbst bucht, dass das dann unbedingt günstiger ist?
    • Habt ihr ansonsten allg. Tipps zur Selbstorganisation oder ist man da mit den gängigen Seiten wie Holidaycheck & Co. & Zeit zur Suche schon gut beraten?
    • Wenn man ein Sparfuchs sein möchte, sollte man dann eher eine Pension wählen oder was ist so die günstigste Übernachtungsart? Mir ist nur aufgefallen, dass die 4- oder 5-Sterne Hotels zwar sehr schön sind, aber doch zur Gewohnheit werden, wenn man ansonsten unterwegs und an verschiedenen Orten isst. D.h. wenn man das Hotel nur als Übernachtungsmöglichkeit sieht und sowieso unter tags praktisch immer unterwegs ist, kann der Urlaub in einem kleinen Zimmer ohne die ganzen 4- oder 5-Stern-Massenabfertigung ja genau so schön sein, oder? Lasst ihr euch da nicht lumpen oder seid ihr da anspruchsloser bzw. was wählt ihr dann meistens?
    • Was wählt man, wenn man mal eine längere Zeit an einem fremden Ort verbringen will / kann?
    • Wovon macht ihr abhängig, ob ihr vor Ort ein Leihauto nehmt oder nicht? Ich frage, weil das teilw. doch verhältnismäßig extrem teuer ist. Fast wie eine Übernachtung. Ich vermute, nur an ansonsten schwer zugänglichen Zielen oder langen Fahrstrecken (z.B. Amerika West-Ost, wobei man das ja eig. auch mit dem Zug machen könnte). Ich komme nur darauf zu sprechen, da ich kürzlich auf Madeira war und dort wären bestimmte Dinge ohne Auto nicht möglich gewesen und Taxi wäre bestimmt noch teurer gewesen.
    • 9 Tage kosteten ca. 1.5-1.6k. Ich schätze, wenn man geringe Anspruche an die Unterkunft hat, ginge das bestimmt wesentlich günstiger, oder? Und man sollte ev. noch länger bleiben, so verteilen sich die Flugkosten auf eine längere Zeitspanne.

    Es würde mich freuen von euch zu lesen.

    Sg

  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1647966219462 , zuletzt editiert von Holly-man

    Hallöchen, viele Antworten hast Du Dir bereits selber gegeben :-)

    Wir buchen und planen unsere Urlaube idR immer selber, wobei es aber auch auf die Destination ankommt und wie es mit der Pandemie aussieht ;-) In Pandemiezeiten bewährt sich die gute alte Pauschalreise sicher mehr als zu "normalen" Zeiten.

    Das erst was wir machen ist früh genug einen Flug (und meist auch direkt einen Mietwagen) buchen. Das geschieht meist etliche Monate im voraus und dann können wir uns mit der Unterkunft Zeit lassen und in Ruhe recherchieren.

    Da wir oftmals kleinere Unterkünfte wählen und teilweise auch an 2 verschiedenen Orten "wohnen" kommt uns die getrennte Buchung deutlich günstiger und vor allem sind wir flexibler. Wenn man direkt über die Unterkünfte bucht ist es idR am günstigsten. Wir haben auch schon viele Unterkünfte gebucht, die es pauschal gar nicht gibt und ein Mietwagen über die komplette Urlaubszeit ist für uns ein must have wobei das so etwas wie unser persönlicher Luxus ist, weil das Auto auch schon mal einen Tag unberührt auf dem Parkplatz steht.

    Es kommt also immer darauf an, was man möchte. Einen 2 Wöchigen Badeurlaub im 4 oder 5 Sterne AI-Hotel auf Malle oder in der Türkei würde ich sicher pauschal buchen.

  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 594
    geschrieben 1647973523171

    Wir sind ebenfalls ausschließlich selbstbucher, was aber vor allem daran liegt, daß wir im Grunde nie nur an einem Ort bleiben. Die Kombination zB. ein paar Tage in Singapur zu sein, dann nach Thailand oder Kambodscha zu fliegen und zum Schluss noch ein paar Tage Strand auf einer netten Insel bekommt man nicht eben so "von der Stange".

    Wichtig ist tatsächlich, zunächst den groben Rahmen zu planen, sich zuerst um die entsprechenden Flüge (bei uns eben oft auch mal Inlandsflüge im Zielgebiet) zu kümmern. So kann man mit Gabelflügen, die von einer ganz anderen Stadt zurück nach Hause gehen, wunderbare Kombinationen machen.

    Und dann die Feinplanung so nach und nach. Ein Mietwagen ist nicht immer ein Muss, das kommt wieder auf's Ziel an. Manche Länder bieten supergünstige Transfers an, es gibt häufig auch gut ausgebaute Busnetzte oder Minibusse, Züge - alles kann, nichts muß.

    Auf Inseln oder bei landschaftlich schönen Rundreisen wie zB. durch die Toskana oder eben die USA oder auchbei einem Wanderurlaub, wo man unabhängig nach seiner eigenen Zeitvorgabe irgendwo hin möchte, ist natürlich oft der Mietwagen die beste Wahl, während man ihn in größeren Städten eigentlich gar nicht braucht und er da nur Stress beim parken und entsprechende Kosten verursacht.

    Daß die Preise für Mietautos wieder runter gehen, bleibt zu hoffen, im Moment ist es tatsächlich exorbitant teuer.

    Unterkünfte kann man auf vielerlei Portalen suchen & buchen, vorher Bewertungen lesen und darauf achten, was einem selber wichtig ist - ob's unbedingt ein Gym braucht oder wie die Lage/Verkehrsanbindung/Verpflegung in der Nähe ist. Mit goo...maps kan man da viel recherchieren. Und ja, die schnuckeligen kleinen Boutiquehotels, die zwar keine 5 Sterne, dafür aber jede Menge Charme haben und häufig nicht die Welt kosten, sind bei den großen Veranstaltern meist gar nicht gelistet. Preisvergleich lohnt immer, wobei nach meiner Erfahrung die Direktbuchung beim Hotel keineswegs günstiger ist (viele geben den Preis vor Steuern an oder es ist sofort zu zahlen oder es fehlt die Stornooption usw.)

    Ich buche IMMER (schon lange vor Corona) alle Hotels mit einer kostenlosen Stornooption - nicht nur, falls mal was dazwischen kommt, sondern auch, wenn man merkt, die Preise gehen runter oder ein anderes gefällt doch besser kann man das einfach aus dem Plan schmeißen und wieder neu (vielleicht sogar zum besseren Preis) buchen oder eben ein anderes.

    Dazu muss man halt ein bisschen Zeit investieren, macht aber auch Spaß. Man lernt hier mit der Zeit sehr viel dazu, nicht alles klappt auf Anhieb. 

    Würde ich "unsere" Urlaube mit im Schnitt 4 verschiedenen "Zielen" pro Reise von einem Spezialreisebüro organisieren lassen, wäre ich arm. Ich hab sowas tatsächlich mal angefragt, für Japan zB. oder Myanmar, und habe Schnappatmung bekommen, was da aufgerufen wird.

    Einen einfachen Strandurlaub allerdings, 14 Tage im gleichen Hotel, kann man sicher pauschal sehr günstig bekommen - allein schon wegen der großen Kontingente, welche die Veranstalter reservieren.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29225
    geschrieben 1647975597270 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo NexusOne,

    Pauschalurlaube habe ich bisher entweder in meinem kleinen RB vor Ort oder online gebucht. Preisunterschiede habe ich dabei nicht festgestellt. Bei getrennten Buchungen Buchung des Hotels über ein Online-Portal oder beim Hotel direkt, Flug bei der Airline. Verpflegung ÜF oder HP.

    Die ****Anzahl des Hotels ist mir i.d.R. egal, da ich so gut wie immer tagsüber unterwegs bin. Hauptsache das Hotel liegt nicht zu weit entfernt von dem, was ich mir auf der Insel, dem Festland anschauen möchte und es gibt in der Nähe eine Öffi-Verbindung.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1207
    geschrieben 1648020068156

    Der klassische Badeurlaub mit einem Hotel wird bei mir auch gern pauschal gebucht, die Rundreise (gerade in Europa) mit ständig wechselnden Unterkünften und Mietwagen, organisiere und buche ich selbst.

    Für Rundreisen in fernen Ländern (Australien, Myanmar, Namibia, Südafrika) entscheide ich mich immer für einen Spezialreiseveranstalter. Diese immensen Preisunterschiede individuell vs. pauschal kann ich nicht bestätigen. Mir gehen Sicherheit und Verlässlichkeit aber auch deutlich vor. Da zahle ich gern etwas mehr.

    Im März 2020 waren wir -ausnahmsweise!- pauschal in Thailand. Ein Ziel das wir recht gut kennen und daher eigentlich individuell planen und buchen. Nach Corona Ausbruch mussten wir uns nicht um die Heimreise kümmern - hat alles das Reisebüro und der Veranstalter für uns organisiert. Bei den Individualreisenden lagen fix die Nerven blank.

    Ähnliche Situation im November 2021 in Namibia nach Omikron Ausbruch in Südafrika: Wir hatten gleich umfangreiche Informationen (an einem Sonntag) an der Rezeption mit Rückreiseangebot während die Individualreisenden nach verlässlichen Informationen hektisch im überlasteten Netz gesucht haben.

    Durch die Flex Angebote und die Sicherheit der Veranstalterreisen hat in meinen Augen die Pauschalreise eine gewisse Sexyness zurück bekommen.

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1920
    geschrieben 1648020438221

    Hallo NexusOne

    Ich buche meine Reisen immer im Reisebüro meines Vertrauens. Ich wurde dabei vom Reisebüro oft auf Details aufmerksam gemacht auf die ich selbst niemals gekommen wäre. Das Internet nutze ich für die Vorauswahl. Beim letzten Mal hat es sich herausgestellt das es sich bei dem von mir ausgewählten Angebot um ein "im Reisebüro nicht buchbares Online Angebot" gehandelt hat. Die selbe Reise hat mich dann bei einem anderen Veranstalter 130 Euro mehr gekostet. Ich werde weiter im Reisebüro buchen fürchte aber das es immer mehr solcher Angebote geben wird.

    Gruß

    Karl

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58872
    geschrieben 1648028198444

    Die Grundsätzlichkeiten "direkt bei der Unterkunft buchen ist immer am preiswertesten" oder "individuell ist immer günstiger" kann ich so nicht bestätigen.

    Welche Methode die passendste ist hängt elementar vom Ziel und der Ausgestaltung der Reise ab.

    Ich habe für eine einfache Pension in Umbrien schon mehr bezahlt als für AI im Aldiana - auch da gibt´s nicht "den Königsweg".

    Recherche ist das Zauberwort. Wer die Zeit und Lust dazu hat kann sicherlich mächtig sparen - oder auch mächtig Pech haben (z.B. wenn die Preise der früh gebuchten Flüge plötzlich abstürzen ...).

    So oder so - reisen und genießen und sich nicht um 20 Tacken hin oder her verkopfen ist meine Devise.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25500
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1648034053649 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Bevor wir sich hier andere User bemühen-- von mir käme auch noch gerne was hinzu, aber:

    Ich habe - und das melden uns auch einige Power-User im Hintergrund -- den Eindruck, hier geht's eher um eine Umfrage- zu welchem Zweck auch immer.

    So etwas schließen wir hier aus- kann man in den Forenregeln gerne nachlesen.

    Es gibt zu allen Fragen genügend Threads --andersrum gesagt:

    Die Themen Pauschalreise/Reisebüro/Online oder individuelle Buchung, wie buche ich Mietwagen, Art der Unterkünfte,samt Kostenaspekten bei der jeweiligen Konzeption-- usw. --das alles wurde hier im Forum schon zigfach behandelt. Wir müssen das also nicht alles wieder neu aufrollen.

    Mein Tipp für Dich, NexusOne:

    Vieles kann man über die Suchfunktion unseres Forums gerne selbst recherchieren, dies ist in in Foren auch so üblich.

    Einige unserer Power-User habe die meisten Deiner Punkte bereits beantwortet-- machen wir keine" Unendliche Geschichte" draus--den Thread schliessen wir dann ab.

    @all Danke für Eure Beiträge

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31160
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1648034556260

    Ja, unsere User sind hellhörig bei so etwas. Hatte das auch schon als getarnte Umfrage in Verdacht:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!