Hallo,
da ich bisher nur sehr wenig verreist bin und wenn dann direkt über das Reisebüro gebucht habe, wollte ich euch mal ein paar allg. Fragen zur Organisation eines Urlaubs stellen und hoffe, dass das o.k. ist. Dann fange ich mal an.
- Seiten wie Holidaycheck sind mir bekannt. Ich habe einmal die Preise verglichen und mir ist aufgefallen, dass das Reisebüro vor Ort oftmals nur unwesentlich teurer ist. Ist das normal bzw. ein Trugschluss zu glauben, wenn man selbst bucht, dass das dann unbedingt günstiger ist?
- Habt ihr ansonsten allg. Tipps zur Selbstorganisation oder ist man da mit den gängigen Seiten wie Holidaycheck & Co. & Zeit zur Suche schon gut beraten?
- Wenn man ein Sparfuchs sein möchte, sollte man dann eher eine Pension wählen oder was ist so die günstigste Übernachtungsart? Mir ist nur aufgefallen, dass die 4- oder 5-Sterne Hotels zwar sehr schön sind, aber doch zur Gewohnheit werden, wenn man ansonsten unterwegs und an verschiedenen Orten isst. D.h. wenn man das Hotel nur als Übernachtungsmöglichkeit sieht und sowieso unter tags praktisch immer unterwegs ist, kann der Urlaub in einem kleinen Zimmer ohne die ganzen 4- oder 5-Stern-Massenabfertigung ja genau so schön sein, oder? Lasst ihr euch da nicht lumpen oder seid ihr da anspruchsloser bzw. was wählt ihr dann meistens?
- Was wählt man, wenn man mal eine längere Zeit an einem fremden Ort verbringen will / kann?
- Wovon macht ihr abhängig, ob ihr vor Ort ein Leihauto nehmt oder nicht? Ich frage, weil das teilw. doch verhältnismäßig extrem teuer ist. Fast wie eine Übernachtung. Ich vermute, nur an ansonsten schwer zugänglichen Zielen oder langen Fahrstrecken (z.B. Amerika West-Ost, wobei man das ja eig. auch mit dem Zug machen könnte). Ich komme nur darauf zu sprechen, da ich kürzlich auf Madeira war und dort wären bestimmte Dinge ohne Auto nicht möglich gewesen und Taxi wäre bestimmt noch teurer gewesen.
- 9 Tage kosteten ca. 1.5-1.6k. Ich schätze, wenn man geringe Anspruche an die Unterkunft hat, ginge das bestimmt wesentlich günstiger, oder? Und man sollte ev. noch länger bleiben, so verteilen sich die Flugkosten auf eine längere Zeitspanne.
Es würde mich freuen von euch zu lesen.
Sg