Der deutsche langt für ein Jahr, also im ersten Urlaub auf jeden Fall (bin mir nicht sicher wie es bei einer erneuten Einreise ist), Du brauchst also für NZ (anders als in Australien) keinen Internationalen F. Denke auch das zwei Wochen pro Insel für das wichtigste reichen könnten /müssten. Und die Route auf meiner Homepage (mit sehr ausführlichen Beschreibungen und Tipps) kann man durchaus auch schneller machen...ich mag das halt nicht so, aber die Menschen sind ja unterschiedlich ... zum Glück ! Ich muss mich wiederholen: Invercargill halte ich keineswegs für ein "Muss", (aber die Catlins im Süden sind schon ganz schön) und Napier eigentlich auch nicht, sodass man sich den äußersten Osten der Nordinsel und den "tiefen" Süden der Südinsel (zur Not) schon mal "sparen könnte"! Im Norden von Auckland die Bayof Islands, Coromandel Peninsula, Rotorua (hier besonders das "Wai O Tapu" und das "Te Whakarewarewa" mit Maori-Aufführung!!!!), Glowworm Caves (hat eigentlcih schon mal jemand meinen Geheimtipp im Ruakuri Nature Reserve: den Glowworm Walk gemacht?...Ihr wisst gar nicht, was ihr verpasst!!! Der ist besser als das Touri-Programm in den Höhlen, obwohl das auch ein "Must see" ist, aber mein Tipp ist zehnmal so romantisch!!! Glaubt mir einfach... ), Tongariro NP, Wellington, SÜDINSEL: Abel Tasman NP (Walk und Meereskajaktour!!!), Gletcher an der Westküste, Milford Sound (auch die Milford Road ist ein Traum!!!), Wanaka, Queenstown (hier einige Thrillrides unternehmen und unbedingt die Aussicht auf die wunderschöne Umgebung von oben genießen!!!), Dunedin samt Otago Peninsula (Albatrosse, Pinguine!!!), unterwegs die Moeraki Boulders (auch Oamaru mit den Pinguinen ist nicht schlecht!!), Kaikoura (Pottwaltour), Banks Peninsula mit einer Akaroa Harbour Cruise (=Delfine), Arthurs Pass (=wunderschöne Bergkulisse) und natürlich Christchurch (hier auf keinen Fall das Antarctic Museum versäumen und die Aussicht von der "Gondola" ist auch Klasse!!!). Ferner Lake Taupo, Napier, Tölpelkolonie am Cape Kidnappers und die Catlins...aber immer noch nicht unbedingt Invercargill (das wohl verschlafenste Städtchen in Neuseeland!!!)!
So das war's auch schon ! Hoffe ich konnte helfen!
Lieben Gruß
Stephan