• australia77
    geschrieben 1326884531000

Hallo liebe Foren-User

ich plane diesen Sommer 2 Wochen Urlaub in Australien. Da eine Freundin von mir in einem 2-Zimmer-Appartement wohnt, dürfen wir 2 Wochen bei ihnen wohnen.

Meine Frage ist, was denn in Australien das Leben für 2 Wochen so kostet?

Flug

Kost und Logis

Auswärts essen

Bars (Drinks)

öffentlicher Verkehr

Essen und Trinken unterm Tag (für am Strand oder an der Strandbar selbst)

Ausflüge

Könnt ihr mir dazu Angaben machen? Ich habe leider gar keine Ahnung was das Leben am anderen Ende der Welt kostet. Und mein Budget ist nicht das grösste (der Flug kostet ja schon unmengen, um die 1500.- pro Person)

Lieben Dank!

Grüsse

australia77

• layla2
    geschrieben 1326909817000

Kommt natürlich immer auf die eignen Geschmäcker/Interessen an.

Ich würde sagen ca. wie bei uns. Manche Sachen sind teurer, manche günstiger. Gewisse Lebensmittel zb Käse und Wurst sind teurer. Steak essen war günstiger.

Nach oben hin ist immer Platz. Jenachdem wieviel Ausflüge und was man für welche macht.

Ich hab in 4 Wochen aber mit Unterkunft und Transport (ohne Flug) ca 2200€ benötigt. Mehre Ausflüge dabei und Essen gehen aber auch öfters mal selber kochen.

• Reiselady
    geschrieben 1326927727000

Deine Fragen kann man ohne genaue Angaben gar nicht so einfach beantworten. Hast du vor, die gesamten 2 Wochen bei deiner Freundin zu wohnen? Da fällt der Posten Logis wahrscheinlich schon mal weg. Wo lebt deine Freundin? Kann man dort vor Ort viel unternehmen oder würdet ihr viele Ausflüge machen? Hast du eine Rundreise vor? Wenn man essen geht, ist in vielen Restaurants schon das Wasser incl. Nur zusätzliche Getränke müssen bezahlt werden. Auch findet man an vielen Stränden in Australien gar keine Strandbars. Ich habe während unserer Rundreise zumindest  keine gesehen. Die Australier lieben BBQ, man findet viele schöne Rastplätze an den Stränden mit kostenlosem Grill, sie packen dort ihre mitgebrachten Sachen aus, feiern dort auch Geburtstage usw. Generell finde ich 2 Wochen auch zu kurz, um das Land kennen zu lernen. Wenn es aber um den Besuch einer Freundin geht, ok. Zu den Flügen möchte ich nochmal anmerken, das 1500 € zu viel sind. Da gibt es günstigere Angebote. Lebensmittelpreise in den Supermärkten etwa wie hier bei uns in D.

LG, Reiselady

• Rosenmayer
    geschrieben 1326975575000

Hallo,

ja die Angaben sind leider nciht sehr präzise, also meine Erfahrung war das Lebenmittelmäßig und fortgehmäßig schon alles ein wenig teurer ist als bei uns (Österreich), eklatant wird der Preisunterschied bei Alkohol und Zigaretten, Essen hält sich hingegen im Rahmen.

lg

Mario

• Backpacker0908
    geschrieben 1327039857000

Also, 1500 Euro fuer den Flug find ich auch zu teuer.

Da du dir schon mal das teuerste vor Ort sparst (Unterkunft) wird der 2 Wochen trip nicht die Welt kosten.

Denkt aber dran das ihr euch an den grocieries beteiligen solltet. Kauft ihr auch mal ne Flasche Wein oder Schachteln Pralienen oder sonstiges. Die Aussies finden es ansonsten seehr rude wenn man sich bei denen kostenlos 'ein nisted'. Helft auch mal

bei Abwasch mit oder kocht was oder macht die Wohnung sauber... Da wird sie sich bestimmt sehr darueber freuen. So nun zurueck zu den Kosten.

Grundsaetzlich sind die Lebensmittel etwas teurer hier, Obst, Gemuese, Brot.Wenns um Eiweiss geht (Fisch, Fleisch, etc) ist es teilweise guenstiger oder viel guenstiger als Deutschland. Z.b lecker Lammfleisch oder Steak oder Aussie Prawns.

Auswaerts essen gehen: take aways ist nicht teuer, sushi, subway, Mc Doof, Food Courts etc kann man relativ guensig essen. Restaurants und ausgehen (clubs, bars) ist dagegen relativ teuer. Ausser du magst Asian Cuisine, da bekommst du selbst in einem Viet Restaurant ab 12 AUD ein lunch oder dinner.

Aber auch hier komm es wieder darauf an WO ihr sein werdet. Perth z.B ist viel teurer als Sydney oder Melbourne.

*
  • royalplanet
    geschrieben 1328528248000

ich würde mir den ganzen trip mit 2 wochen sparen..und mal gehen wenn du mehr geld auf der seite hast..2wochen ist doch im verhältnis viel zu teuer.

es gehen ja schon 3tage für den flug drauf..das reicht nichtmal.

ansonsten ist transportation dort recht günstig...also bus oder bahn fahren.

wo wohnt deine freundin denn? wohnt sie in sydney, kannst du in den zwei wochen eh keine grossen sprünge machen...denn der norden etc..das ist ja alles recht weit weg, höchstens du fliegst...wobei du da dann schon wieder die tollsten sachen unterwegs verpasst;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!