Hallo Daniel,
Jaa das ist machbar! Da ich schon mehrmals in Down Under war, ist eine gute Planung die Halbe Miete. Wichtig ist vorallem wohin in welcher Jahreszeit. In unserem Winter (Dezember--Anfang März) z.B. ja nicht in den Norden (Darwin, Cairns, Kakadoo National Park). Dort ist Regenzeit vieles unpassierbar und auch geschlossen.
Auch das G. R. Reef ist dann nicht schön.
Das gleiche gilt natürlich für unseren Sommer (Juni--> August) : dann nicht in den Süden. Vorallem nicht nach Melbourne. Dauerregen und kalt wie in England. Es gibt dann auch sogar Schnee in den Schneealpen von Australien. Selbst die Australier fliehen dann in den Norden.
Wahrscheinlich bist du jetzt etwas frustriert, nach meinem geschriebenen.
Jetzt kommen meine Tipps:
Beste Reisezeit für deine Planung: Oktober bis Dezember
Warum: die große Regenzeit (Ausnahme einzelne Gewitter) hat im Norden (Cairns) noch nicht begonnen und im äußersten Süden (Melbourne) wird es schon relativ warm (25 -27 grad).
Buche unbedingt einen Gabelflug (Deutschland --> AUS) und lande in Cairns --> Brisbane --> Sydney (Flug oder Auto). Die Strecke Cairns--Brisbane ist nicht so spektakulär, da der Highway ins Landesinnere geht und man durch die Autofahrerei viel Zeit verliert. Die Strecke könnte man auch mit dem Zug fahren. Dies ist in Australien auch ein Erlebniss.
Flug (Sydney--Alice Springs) Mietwagen zum Ayers Rock
Alternative wenn verfügbar (Sydney-- Ayers Rock)
Flug Alice Springs-- Melbourne bzw. Ayers Rock--Melbourne
Von Melbourne dann zurück nach Deutschland.
Die Mitte von AUS kannst du das ganze Jahr über besuchen. Dort gibt´s bekannterweise ja fast keinen Niederschlag. Cairns -> Ayers Rock kann ich man glaube nicht direkt fliegen sondern nur über Alice. Zum Selbstfahren viel zu weit und wenn dann nur mit Allrad.
Würdest du das ganze in unserem Frühjahr (Februar--April) machen besteht die Gefahr von Taifune im Norden.
Alternative:
Ein absolutes Muß für alle, die nach Down Under gehen:
Die 3 Nationaparks im Norden: Litchfield-, Nitmiluk-, und Kakadoo National Park (Yellow River)bei Darwin. Min. 5-7 Tage einplanen!
Ein Hauch von Crocodile Dundee liegt dort in der Luft.
Busch, Krokodile, Wildniss und auch die bekannten Road Häuser wie Daly Waters, Rabbit Flat.
Was auch ganz toll ist: Kangaroo Island bei Adelaide.
Tip zum Fliegen: Es gibt einen South Pacific Pass. Dort kann man einzelne Inlands Flugstrecken günstig erwerben. Den kann man aber nur erwerben wenn man mit Quantas den Interkontinental Flug bucht. Inlandsflüge sind im Verhältniss oft sehr teuer. Vorallem wenns Richtung Alice springs bzw. Ayers Rock geht. Rynair usw. gibts dort im Inlandsgeschäft noch nicht.
Ich hoffe dass ich Dich nicht zu stark verwirrt habe. Falls du noch Konkrete Fragen hast einfach melden.
Viele Grüße
Claus