Wir waren Weihnachten/Silvester 2014/2015 in Sydney.
Also nichts gegen die Stadt, aber ich hätte wirklich fast geheult am Heiligabend.
Weihnachtsdeko sogut wie nicht existent (aufblasbare Weihnachtsmänner in Darling Harbour, ok, bestimmt recht nett, wenn man es sich schön getrunken hat), wenige Restaurants auf (war natürlich doof, wenn man im Hotel wohnte). Endete dann damit, das wir unser "Weihnachtsdinner" bei einem sündteuren Japaner verbracht haben, der krampfhaft versuchte auf Europa zu machen. Ergebnis waren dann so Putenschnitzel mit Sahnesauce etc. für $ 490,- , na bravo......
Zum Trost hat mein Göttergatte ein paar heimische Weihnachtssongs aufs Handy geladen.
Mit Silvester wäre ich in SYD auch vorsichtig. Die einzige Chance dort richtig zu geniessen ist im Vorfeld ein Ticket für eine Veranstaltung zu kaufen!!! Erhältlich ab ca. $ 200,- (bis open end) p.P. .
Ansonsten darf man sich schon lustig um die Mittagszeit auf den Weg machen um sich einen Stehplatz am Hafen oder sonstwo an der Wasserlinie zu ergattern. Ohne WC, versteht sich. Getränke gibt es in diesen Bereichen auch nicht ausser Wasser und Coke. Gläschen Sekt fällt also flach zu Neujahr.
Um 2 Uhr in der Nacht wurden die Straßen komplett geräumt. Also mal so richtig spiessig.
Wir hatten wirklich gute Karten für die Sydney Harbour Party, war unser Glück, war aber richtig teuer.
Fazit: SYD ist eine tolle Stadt, aber nicht um diese Jahreszeit. Voll, mehr als teuer, besser überwacht als Fort Knox. Kann ich nicht weiterempfehlen.
LG Christina