• fs1983
    geschrieben 1282823088000

Hallo!

Ich würde nächstes Jahr gerne meine erste Australienreise unternehmen und plane für knapp 4 Wochen dort hin zu fliegen. Ich weiß auch schon in etwa, wie der Reiseverlauf aussehen soll: Ein paar Tage Sydney, dann per Flugzeug ins Red Center und dort ne kleine Tour für 2 oder 3 Tage mit Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon und dann wieder mit dem Flieger nach Cairns und mit dem Auto dann zwei Wochen runter nach Brisbane! Man könnte sicher viel mehr Zeit dort verbringen aber mein Urlaub ist nun mal leider begrenzt!

Mein Problem ist, dass ich mich nicht so ganz für die beste Reisezeit festlegen kann. Im April/Mai wärs sicher günstig, die Tour genau so zu machen wie oben beschrieben oder? Da wärs ja in Sydney sicher noch einigermaßen warm oder kanns da im Mai auch schon etwas kalt werden? Vielleicht wärs dann ja auch besser von Brisbane aus nach Cairns zu fahren und nicht umgekehrt.

Und wenn man die Tour erst im Oktober/November macht wärs wahrscheinlich sinnvoller, Sydney erst am Schluss zu machen. Ich brauch bei so ner Reise zwar nicht unbedingt jeden Tag 30°C aber es sollte schon so warm sein, dass ich ganz gemütlich in kurzer Hose und Flip Flops rumlaufen kann :-)

Für Tipps und Anregungen zur Reiseroute/Reisezeit wäre ich sehr dankbar! Ich bin ja mal gespannt was ihr so schreibt!

• Reisemarie
    geschrieben 1282837384000

Wir waren im Februar in Sydney und hatten Tages-Temperaturen von über 30°, aber auch Tage mit nur 18°, hatten auch Regentage, oft auch Sonne aber mit einem kühlen Wind. 

Kurze Hose und Flip Flops kann man natürlich immer tragen. Mir ist aber besonders in Sydney aufgefallen, daß gerade die jungen Leute super chic angezogen waren und man sich in kurzen Hosen vielleicht etwas underdressed vorkommen könnte.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reiselady
    geschrieben 1282858692000

fs1983, der Mai ist für deine geplante Tour eine sehr gute Reisezeit. Wir haben 2008 ebenfalls im Mai eine ähnliche Australienreise gemacht, nur in umgekehrter Reihenfolge. In Cairns hatten wir teilweise heftige Regenschauer, ansonsten nur Sonne und es war sommerlich warm, aber nicht mehr zu heiß. Aber trotz der Regenschauer war es möglich, eine Schnorcheltour zum Great Barrier Reef zu unternehmen. Abends wurde es ca. 17.30 Uhr schlagartig dunkel und es kühlte  sich merklich ab. Im Outback (Ayers Rock) kann es dann empfindlich kalt werden. Im australischen Frühling, also unserem Herbst, dürfte es ähnlich sein.

Reisemarie, wir konnten nicht beobachten, dass die Australier besonders chic gekleidet waren. Im Gegenteil, es ging überall locker und leger zu. Allerdings waren wir auch nicht in gehobenen Restaurants essen, sondern haben uns meist selbst etwas gegrillt. Wir waren ja mit dem Wohnmobil unterwegs und Selbstversorger. ;)

• Backpacker0908
    geschrieben 1282925113000

Die Temperaturen im Mai in Sydney könnten doch eher gegen Flip Flops (oder Thongs wie es die Aussies sagen) und T-shirt sprechen. Du kannst aber auch Glück haben, letzte und vorletzte Woche (also Winter) gab es auch bis zu 22 Grad :D .

Wenn du wärmere Temperturen willst, dann würde ich dir auch raten in Sydney zu starten und mich dann hoch in den Norden bis Cairns zu arbeiten. Dann ist ja keine Regenzeit mehr in QLD und ein guter zeitpunkt den Whitehaven Beach in voller pracht zu genießen (als beispiel ;) ).

*
  • fs1983
    geschrieben 1282934740000

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Also so ganz schlecht scheint mir der Mai ja nicht als Reisezeit zu sein. Ursprünglich hatte ich auch schon mal mit Februar oder März geplant aber aufgrund der Regenzeit im Norden ist das dann wohl eher nichts für mich. Die Route von Cairns nach Brisbane wär ja der Hauptteil der Reise und da sollte es nicht unbedingt andauernd regnen!

@Backpacker0908: Du scheinst ja sehr viel Erfahrung mit Australien zu haben. Wie sind denn so die normalen Temperaturen in Sydney im Mai?

Eins hab ich bisher ja noch gar nicht berücksichtigt. Im Mai wirds ja anscheinend schon relativ früh dunkel. Das wär dann im Oktober wahrscheinlich auch nicht viel anders. Da wär dann Dezember wohl die beste Zeit aber das is dann schon wieder zu spät!

Von Oktober/November als Reisezeit hat jetzt noch niemand was geschrieben. Würd mich schon mal interessieren, wer da was für Erfahrugen gemacht hat.

Aber prinzipiell würden sich wohl schon beide Termine anbieten. Hauptsache ich komm endlich mal nach Australien :-)

• Backpacker0908
    geschrieben 1283014376000

Hi fs1983,

In Australien wird es nicht nur im Mai schneller dunkel. Selbst im Hochsommer genießt man in Oz nicht die langen Sommerabende bis teils 22.30 Uhr wie in Deutschland ;) Da Mai Winter ist, wird es sowie in Deutschland so gegen 17.15 Uhr schon dunkel. Im Oktober/November (also Frühling) wird es erst so gegen 19 - 19.30 Uhr dunkel.

Die Tagestemperaturen im Mai sind unterschiedlich. Es kann schon durchaus bis zu 20 Grad geben, es können aber auch nur 11 sein. Der October ist schon ein wärmerer Monat für Sydney, bin schon oft im Okt mit nem t-shirt rumgelaufen, während ich im Mai schon mit meinem dicken Wintermantel durch Syd gelaufen bin.

Also, jetzt hast du die Qual der Wahl.. May oder Oktober/November. Wenn ich entscheiden müsste dann würde ich eher die zweite Wahl nehmen und dann im Norden anfangen (Cairns) und mich in den Süden bis Sydney runterarbeiten. Bis du in Sydney bist, ist schon November (mitte November?) und dann ist es viel wärmer und man erlebt die Aussie's schon besser. Die Straßencafès sind voller gut gelaunter Leute und das Wetter ist besser (es ist ja nicht mehr lange bis zum Sommer :D ).

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!