Hallo ste_zi,
ich kann mir so richtig vorstellen, wie ihr euch auf eure NZ-Reise freut und Spaß daran habt, die Tour für euch perfekt zu planen.
Hier nun zu deinen Fragen:
Man kann zu Fuß aus von Marahau in den Park hineinlaufen. Der Abel Tasman Treck ist sehr gut ausgeschildert und ihr könnt euch eine Routebeschreibung aus dem Internet oder aus einem Reiseführer besorgen. Damit ihr einen Eindruck von den einzelnen Etappen habt, schreibe ich euch die vom Touristenverband herausgegeben Laufzeiten auf.
- Marahau bis Anchorage Hut 3-4hrs (11,5km)
- Anchorage Hut bis Torrent Bay (Achtung! Auf die Gezeiten achten!!!)
- Hochwasserroute 1-1,5hrs (4km)
- Niedrigwasserroute 20min (0,9km)
- Torrent Bay bis Bark Bay Hut 2-3hrs (7,8km)
- Bark Bay Hut bis Onetahuti 2-2,5hrs (6,1km)
- Onetahuti bis Awaroa Hut 1,5hrs (5,3km)
- Awaroa Hut bis Totaranui 1,5hrs (5,5km)
So, nun könnt ihr euch selbst überlegen, welche Teilabschnitte ihr an welchen Tagen macht. Der für mich schönste Abschnitt lag zwischen Onetahuti Beach (Tonga) und der Bark Bay. Ich weiß ja nicht wie lange ihr in Neuseeland seid und was ihr sonst noch plant. Bei meiner Tour habe ich auf die komplette Begehung des Trecks verzichtet und bin nur eine Tagestour gelaufen. Ich habe mich mit einem Wassertaxi bis Tonga Beach bringen lassen und an einer anderen Bucht wieder abholen lassen. Hat alles super reibungslos geklappt (mit Voranmeldung) und hat mir das Geschleppe auf dem Rücken erspart. Trotzdem hatte ich einen sehr guten Eindruck von der Landschaft bekommen. Einfach grandios, kann ich sagen! Nur wenn ihr in den Huts übernachten wollt, ist eine Reservierung im Nordsommer von Nöten.
Eine Vorabreservierung für Zeltplätze ist meines Erachtens nicht nötig, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, da man auch leicht noch ausweichen könnte. Ich habe während meiner 4 wöchigen Rundreise auf der Südinsel kein einziges Mal einen völlig ausgebuchten Zeltplatz erlebt. Ich sollte aber dazu sagen, dass ich vor allem in Motels, Cabins und Lodges übernachtet habe. Das Prinzip ist ganz einfach: zuerst werden Fußgängern und Radfahren Unterkünfte angeboten, dann denen mit Auto. An der Westküste solltet ihr auf jeden Fall beachten, dass vor allem zwischen Greymouth, Fox und Franz-Josef-Gletschern bis nach Haarst über 6000mm Niederschlag pro Jahr fallen. Hier würde ich definitiv nicht Zelten! Dann sich doch lieber ein Motel oder eine Cabin vorab buchen und man liegt im Trockenen. Hier empfiehlt sich allerdings eine Reservierung, weil die Anzahl der Unterkünfte nicht riesig ist.
Ich wünsche euch noch schönes Fernweh und falls ich euch sonst noch helfen kann, laßt es mich wissen.
Liebe Grüße,
Wormit