• Nela85
    geschrieben 1294062769000

Hallo zusammen

Da all meine Freunde entweder kein Geld, keine Zeit oder keine Lust haben zum Reisen mache ich mir Gedanken ob ich nicht doch alleine gehen soll.

Hat jemand Erfahrung wie es ist in Neuseeland alleine zu reisen? was währe die beste Reisezeit wenn ich beide Inseln besuchen will? Was ist das beste Fortbewegungsmittel wenn man alleine unterwegs ist?? und und und...

Ihr seht,  ich habe viele Fragen....ich bin für jeden Kommentar dankbar!!

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüsse

nela

• layla2
    geschrieben 1294064523000

War zwar nicht alleine unterwegs, aber viele getroffen die dort alleine unterwegs waren.

Reisezeit so ab November bis März würde ich sagen, da ist grad Frühjahr/Sommer.

Wie man reist gibt es halt mehre möglichkeiten. Entweder man geht zb in Auckland in ein Hostel und versucht andere zu finden und mietet sich zusammen ein Auto oder schaut am Schwarzenbrett ob jemand Mitfahrgelegenheiten anbietet.

Oder man nimmt den Bus zb Kiwi Expierience beliebt bei etwas jüngeren Leuten. Man fährt mehrere Stationen an, es werden immer gratis und kostenpflichtige Programme angeboten. Man wird direkt zu einem Hostel gebracht und von dort wieder abgeholt. Eine andere Firma ist Stray, kleinere Gruppen etwas ältere Leute nicht so ganz das Saufpublikum wie bei Kiwi Ex.

Du kannst aber auch alleine mit dem Bus fahren zb mit dem Nacked Bus, sehr günstig. Aber in Neuseeland ist es praktisch ein Auto zu haben,wie ich finde.

• jo-joma
    geschrieben 1294077806000

Hallo-

unser Sohn war 2010 im April/Mai in ganz Neuseeland allein unterwegs.

Da war zwar das Wetter schon "etwas kühl", aber er hat sich dann eben die eine oder andere Weste/Sweatshirt gekauft (Marken, die man hier nicht so einfach bekommt!)- die ollen deutschen Sachen hat er dort entsorgt.

Er war hauptsächlich mit Zug und Bus (Naked Bus) unterwegs, das war manchmal etwas sehr langwierig, aber da er noch recht jung war (u. noch nicht so lange den Führerschein hat) war ihm das lieber als in einem fremden Land auf der "falschen Seite" Auto zu fahren... ;)

Er hätte auch noch garkeinen Mietwagen anmieten dürfen.

Hauptsächlich wurde in Hostels geschlafen, er hat sich einen Paß für die beste Hostel-Marke besorgt und konnte dann immer sehr günstig unterkommen.

Meist in 4-Bett-Zimmern, aber manchmal hatte er auch "genügend Punkte", dass es für ein Einzelzimmer gereicht hat.

Gekocht wurde dann immer in der Gemeinschaftsküche- was ihm offensichtlich großen Spaß gemacht hat....

Ab und zu hat er sich aber auch ein Hotel geleistet.

Das Allein-um-die-Welt-Reisen war für ihn kein Problem- seine deutschen Freunde konnten auch nicht mit ihm weg (mangels deren  "finanzieller Masse")- er hat aber überall so viele (meist) nette Menschen kennengelernt, dass er sofort wieder losfliegen würde!

Mittlerweile hat er UNS den Mund mit Schwärmen über Neuseeland so wässrig gemacht, dass wir "ollen Eltern" in 2 Wochen auch dorthin verreisen!

Wenn du noch was wissen möchtest, schreib mich bitte an- ich leite dich gerne an ihn weiter.

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • stephanie_89
    geschrieben 1294095990000

Hallo jo-joma,

ich werde im März/ April diesen Jahres alleine nach Neuseeland reisen :p  und hätte noch so einige Fragen... Wenn dein Sohn Lust hätte, mir da noch ein bisschen zu helfen, wär ich sehr froh. Wie ich dir hier eine PN schicken kann, weiß ich leider nicht, deswegen schreibe ich hier.

Wie kurzfristig kann man Bustickets kaufen und gibt es irgendwelche Probleme bzgl. umsteigen etc. überhaupt, was man so beim Busfahren beachten sollte. Auto werde ich eher nicht mieten, vielleicht mal für einen oder zwei Tage.

Ergeben sich oft Mitfahrgelegenheiten in den Hostels?

Welcher Schlafsack wurde verwendet (bzw. bis wie viel Grad ist dieser geeignet)?

Wie sind die Preise für Kleidung im Vergleich zu Deutschland?

Bei welchen Hostels war er hauptsächlich? Ich denke, ich werde mir eine BBH-Mitgliedschaft zulegen.

Ist es empfehlenswert, ein kleines, leichtes Kochset sowie Besteck mitzunehmen?

Das sind die Fragen, die mich zur Zeit am Meisten beschäftigen...

Liebe Grüße

Stephanie

• jo-joma
    geschrieben 1294179873000

Hallo stephanie89!

Hier meldet sich der "Neuseelandreisende":

a) Zu Bustickets:

Es gibt mehrere Busgesellschaften: Intercity, NakedBus, Atomic Shuttle, Kiwi Experience, Magic Bus, Stray, etc.

Wenn du Party machen willst: nimm Kiwi Experience oder Magic Bus, aber dann wirst du aber außer Hostels NICHTS von NZ sehen.

Wenn du viel von NZ sehen willst, ist Naked Bus bzw. Intercity sehr interessant. Intercity bietet viele Verbindungen mit Flexipass oder indem du jede Verbindung einzeln zahlst (ca. 20-30 NZDollar je Verbindung, ca. 15 EUR). Flexipass abhängig von Stunden (in 5h-Blöcken buchbar) - am Besten einmal die verschiedenen Passarten vergleichen.

Bei Naked Bus hast du die Möglichkeit, wenn du 3-6 Monate im voraus buchst, kannst du für 1 Dollar + 79ct Buchungsgebühren auf einen Bus festlegen (wie bei den Sparpreisen bei der Bahn). Oder du nimmst den so genannten "nakedpassport": hier kannst du sehr kurzfristig buchen: du gibst deine Passnummer ein und ein Passwort und kannst einen Busplatz buchen. Du kannst nur mit einer bestätigten Buchung in den Bus einsteigen (wie bei jeder anderen Busgesellschaft auch, also BUCHUNGSNUMMERN IMMER AUFHEBEN!). Den Passport habe ich genutzt, du kaufst Point-to-Point-Verbindungen in 5er Schritten: mein Tipp: kaufe lieber ein paar zu viel, du kannst den Pass auch noch auf andere übertragen. Habe ich gemacht - klappt gut!

b) Zu Mitfahrgelegenheiten:

In den großen "Ankommerstädten" (Auckland und Christchurch) findest du in den großen Hostels schwarze Bretter, in denen andere Mitfahrgelegenheiten anbieten und suchen. Habe ich nicht gemacht - aber die schwarzen Bretter in BASE-Hostels (überteuerte Bettenburgen meiner Meinung nach) haben die größte Auswahl.

c) Zu Schlafsack:

Ich hatte nur einen Inlay - eine dünne Stoffhülle aus dem Outdoor-Laden. In den meisten Hostels sieht man es nicht gerne, wenn man seinen eigenen Schlafsack verwendet - man weiß nie, wie sauber diese sind(kann die Hostels verstehen :D ). Bettwäsche kriegt man eigentlich gratis, ansonsten vielleicht 1 oder 2 NZDollar. Solltest immer noch ein paar Dollar übrig haben für eine Schlüsselkaution bzw. den Perso als Pfand (nicht so gut :? ).

d) Zu Kleidung:

Ich fand die Preise sehr gut für Kleidung, selbst in Touriläden zahlt man nicht mehr wie hier für die gleiche Marke - geh am Besten da hin, wo auch die Kiwis einkaufen. Habe mir die Outdoorjacken angeschaut: gleicher Preis wie hier ("unbezahlbar"), habe mir 2-3 Sweatshirts und T-Shirts gekauft - mit NZ-"Werbung" drauf: gutes Preis/Leistungsverhältnis.

e) Zu Hostels:

BBH-Hostels sind sehr schön, relativ klein und übersichtlich, aber sehr gemütlich. Man fühlt sich relativ schnell wie daheim (wenn man das denn will). BBH-Karte ist GOLD wert (kauft man im ersten BBH-Hostel). Über den BBH-Führer findet man fast überall ein BBH-Hostel. Tipp: 2-3 Tage vorher anrufen, klappt aber meistens auch am Nachmittag für den Abend. Preise ca. 20NZDollar/Bett (4-6er)

BASE-Hostels sind Bettenburgen mit einer kleinen/großen Bar (Partyburg), haben aber 24h geöffnet, sodass man eigentlich (mit Vorankündigung) immer ankommen kann. Preise 27-35NZDollar (4-6er Zimmer) - SEHR TEUER (frage auch nach "Option kein Fenster" in z.B. Auckland: 6NZDollar gespart - wie oft schaut man aus dem Fenster??? Vielleicht 1 Mal und das war es, die Lage ist in der Regel nicht herausschauenswert - wenn man Pech hat, sieht man nur eine Gasse).

f) Zu Besteck

In Hostels findet man die üblichen Kochutensilien mal in besserer mal in schlechterer Qualität (Man gewöhnt sich bald dran, auf einer Pfanne mit Alpenpanorama-Boden zu kochen... ;) ). Eigenes Besteck sollte sich eigentlich auf ein Schweizer Taschenmesser und einen "Spork" (Löffel, Gabel, Messer-Kombi -> Outdoorladen) beschränken. Kochset ist gut, wenn du campen willst, ansonsten eher unnötiger Ballast.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn noch etwas ist, schreibe mich gerne an!

Liebe Grüße,

Björn

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • layla2
    geschrieben 1294180772000

Welche Hostels gute Küchenausstattung bieten sind die YHA, da gibt es auch einen Mitgliedspass. Man bekommt dann auch bei Ausflügen Vergünstigungen. Sie sind auch sehr sauber. 

In Auckland waren wir mal in so einem Outdoorladen,viel zu teur die Sachen. Haben dann etwas auserhalb ein Einkaufszentrum gefunden. Da gabs auch Sachen zu normalen Preise aber nicht so Outdoorzeugs.

Ich suche mir Hostels immer über Hostelworld, sehr praktisch die Bewertungen. So kannst du schon mal sehen ob dort mehr Party ist oder mehr ruhig.

Falls du nach Napier kommst geh ins Criterion Art Deco Backpackers. kleines Hostel,sehr netter Besitzer und viele nette Leute dort getroffen.

• stephanie_89
    geschrieben 1294228672000

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten.

a) Bus

Kiwi, Stray und Magic hab ich definitiv nicht vor. Das ist glaub ich nicht so wirklich das, was ich wollte. Der Plan war, eher mit Intercity, Naked Bus oder Atomic Shuttles und was grad so fährt rumzufahren^^

Von dem Naked Bus Pass hab ich noch gar nichts gelesen bis jetzt. Ich dachte, da kann ich nur die einzelnen Verbindungen kaufen. Ich kauf also praktisch immer 5 Fahrten auf einmal? Muss ich mich da auf einen speziellen Tag/ Zeit festlegen?

Danke für den Tipp mit den Buchungsnummern;) So was verliert man doch leicht/ wirft es weg. Dann werde ich da besonders drauf aufpassen. Die 1$-Angebote sind für mich eher nichts, weil ich erst ziemlich kurzfristig planen möchte.

Kommt man mit den Bussen gut rum oder ist man manchmal gezwungen ein, zwei Tage länger zu bleiben, weil kein Bus geht? (soll heißen: kann ich das relativ spontan entscheiden, wann ich wo hin komm oder muss ich da schon ein paar Tage im Voraus ziemlich genau planen?)

Warst du an den Moeraki Boulders? Wie kommt man denn da am besten hin? Bis jetzt hab ich da nichts gescheites gefunden.

c) Schlafsack/ Begebenheiten in Hostels

Was ist gegen den Perso als Pfand einzuwenden?

Gibt es in den Hostels eingentlich immer Safes, wo man die Wertgegenstände einschließen kann? (kosten die was?)

Ok, wo anders hatte ich gelesen, man sollte unbedingt einen mitnehmen ;) Du warst überwiegend in Backpackern, oder? Zelten etc. hab ich nicht vor. Ich dachte jetzt an dünnen Sommerschlafsack (+16°C Komforttemperatur) und Flanell-Inlet... Meinst du dann, dass das unnötig ist?

d) Kleidung

Ok, dann kann man also getrost die Sachen, die man nicht unbedingt braucht, daheimlassen und bei Bedarf nachkaufen ;)

e) Hostels

Warst du ausschließlich in BBHs oder auch mal woanders?

Ich denke auch, dass ich mir da ne Mitgliedschaft zulegen werde. Das halte ich schon für sinnvoll, vor allem, weil es so viele gibt und man wohl auch in kleineren Ortschaften welche findet. Das ist ja bei YHA nicht ganz so.

f) Besteck

Wunderbar :) Dann bleibt das Kochset daheim und Taschenmesser und Spork kommen mit^^ Danke für die Einschätzung. Das Kochset braucht halt auch ziemlich viel Platz vergleichsweise...

@layla2

Outdoorsachen sind hier in Deutschland aber auch deutlich teurer als "normale" Sachen. Dafür halten Outdoorsachen aber meistens auch länger...

Nach Napier werd ich vermutlich nicht kommen. Aber danke für den Tipp!

Und dann hätt ich noch ne allgemeine Frage. Ich habe gelesen, dass man mit einem Internationalen Studentenausweis automatisch Mitglied des YHA wäre (zumindest des neuseeländischen). Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ich finde dazu leider keine aufschlussreiche Info.

Ich weiß nur, dass es in Australien so was gibt, dass man automatisch Mitglied wird. Das gilt aber nur, wenn man den Ausweis in Australien beantragt und auch da wohnt und studiert. Trifft für mich nicht zu, ich bin in Deutschland und studiere hier auch ;)

Wenn jemand was darüber weiß, bin ich für Infos seeeeeehr dankbar.

Liebe Grüße Stephanie

• layla2
    geschrieben 1294230963000

YHA gibt es auch in jeder Stadt,wenn nicht sogar mehr wie BBH.

Kommt immer drauf an was man in NZ machen will, zwecks Outdoorkleidung. Wenn du vorhast mehrtägige Wanderungen zu machen bringts vielleicht was. Ich hatte eine Softshelljacke mit, weil es doch öfters sehr windig war. Für Wanderungen braucht man auch einen Schlafsack und Kochsachen, weil in den Hütten meist nichts vorhanden ist.

Hatte Wanderschuhe mit aber nicht mal die habe ich wirklich gebraucht. Am Franz Josef Gletscher bekommst du alles von denen gestellt wenn du eine Wanderung buchst. Von Regenhose über Jacke und Kappe auch Schuhe wenn man keine eigenen hat.

• stephanie_89
    geschrieben 1294245841000

Hallo layla2,

dass es mehr YHA als BBH gibt, stimmt nicht. Es gibt in ganz NZ ca. 50-60 YHA und ca. 350-370 BBH. Ich denke mal, diese Zahlen sprechen für sich.

Hast du ausschließlich in YHA geschlafen, bzw. ist das möglich? Sind diese nicht immer etwas größer (bei BBH liest man immer, dass die so schön klein und familiär seien)? Findet man auch außerhalb größerer Städte YHAs? Ich wollte nicht immer nur in Städten übernachten, sondern schon auch mal "aufm Land"^^

Wie ist es denn mit YHA und Schlafsack, braucht man da einen oder gibt es auch meistens Bettwäsche?

Wanderungen, wo ich in Hütten übernachten "muss", werde ich nicht machen. Ich werde immer die Möglichkeit haben, in ein Hostel o.Ä. zu kommen und da zu schlafen. Wanderschuhe werde ich auf jeden Fall mitnehmen, da ich unter anderem das Tongariro Crossing geplant hatte. Und auch sonst werden sie denk ich des Öfteren in Einsatz kommen ;) Eine Wanderung am Gletscher hatte ich bis jetzt nicht geplant, werde da aber vor Ort schauen, ob ich Lust/ Zeit hab.

Wegen Kleidung wirds wohl ein Mix aus Outdoor und "normalen" Sachen. Ich werde jetzt nicht groß etwas neues kaufen, außer den dringend nötigen Sachen (z.B. Rucksack^^).

LG

• layla2
    geschrieben 1294257869000

Ahso, das wusste ich nicht. 

Außer vielleicht 2 oder 3 mal immer im YHA. Wir waren in totalen Nestern wie Greymouth, sehr nettes YHA dort, die Besitzerin hat für uns den Ausflug am Gletscher reserviert.

Ich mein was heißt Städte, es gibt eigentlich außer Auckland und Wellington keine Städte, sind alles mehr Dörfer.

Welches YHA ich nicht so toll fand war in Wellington. Sehr großes Klotz, mit 2 Küchen und trotzdem fast kein Platz zum Kochen oder im Kühlschrank. 

Hatte nur so einen Seidenschlafsack mit und den aber nie benutzt in Neuseeland. Es war immer sehr sauber. Aber wir waren fast immer im Doppelzimmer, weiß nicht genau wie es in den Mehrbettzimmern ist. Manchmal muss man Deposit bezahlen für Bettwäsche.

http://www.yha.co.nz/default

hier auf der Karte sieht du wo überall YHA sind, weiß nicht wie weit du schon eine Route hast.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!