Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten.
a) Bus
Kiwi, Stray und Magic hab ich definitiv nicht vor. Das ist glaub ich nicht so wirklich das, was ich wollte. Der Plan war, eher mit Intercity, Naked Bus oder Atomic Shuttles und was grad so fährt rumzufahren^^
Von dem Naked Bus Pass hab ich noch gar nichts gelesen bis jetzt. Ich dachte, da kann ich nur die einzelnen Verbindungen kaufen. Ich kauf also praktisch immer 5 Fahrten auf einmal? Muss ich mich da auf einen speziellen Tag/ Zeit festlegen?
Danke für den Tipp mit den Buchungsnummern;) So was verliert man doch leicht/ wirft es weg. Dann werde ich da besonders drauf aufpassen. Die 1$-Angebote sind für mich eher nichts, weil ich erst ziemlich kurzfristig planen möchte.
Kommt man mit den Bussen gut rum oder ist man manchmal gezwungen ein, zwei Tage länger zu bleiben, weil kein Bus geht? (soll heißen: kann ich das relativ spontan entscheiden, wann ich wo hin komm oder muss ich da schon ein paar Tage im Voraus ziemlich genau planen?)
Warst du an den Moeraki Boulders? Wie kommt man denn da am besten hin? Bis jetzt hab ich da nichts gescheites gefunden.
c) Schlafsack/ Begebenheiten in Hostels
Was ist gegen den Perso als Pfand einzuwenden?
Gibt es in den Hostels eingentlich immer Safes, wo man die Wertgegenstände einschließen kann? (kosten die was?)
Ok, wo anders hatte ich gelesen, man sollte unbedingt einen mitnehmen Du warst überwiegend in Backpackern, oder? Zelten etc. hab ich nicht vor. Ich dachte jetzt an dünnen Sommerschlafsack (+16°C Komforttemperatur) und Flanell-Inlet... Meinst du dann, dass das unnötig ist?
d) Kleidung
Ok, dann kann man also getrost die Sachen, die man nicht unbedingt braucht, daheimlassen und bei Bedarf nachkaufen
e) Hostels
Warst du ausschließlich in BBHs oder auch mal woanders?
Ich denke auch, dass ich mir da ne Mitgliedschaft zulegen werde. Das halte ich schon für sinnvoll, vor allem, weil es so viele gibt und man wohl auch in kleineren Ortschaften welche findet. Das ist ja bei YHA nicht ganz so.
f) Besteck
Wunderbar Dann bleibt das Kochset daheim und Taschenmesser und Spork kommen mit^^ Danke für die Einschätzung. Das Kochset braucht halt auch ziemlich viel Platz vergleichsweise...
@layla2
Outdoorsachen sind hier in Deutschland aber auch deutlich teurer als "normale" Sachen. Dafür halten Outdoorsachen aber meistens auch länger...
Nach Napier werd ich vermutlich nicht kommen. Aber danke für den Tipp!
Und dann hätt ich noch ne allgemeine Frage. Ich habe gelesen, dass man mit einem Internationalen Studentenausweis automatisch Mitglied des YHA wäre (zumindest des neuseeländischen). Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Ich finde dazu leider keine aufschlussreiche Info.
Ich weiß nur, dass es in Australien so was gibt, dass man automatisch Mitglied wird. Das gilt aber nur, wenn man den Ausweis in Australien beantragt und auch da wohnt und studiert. Trifft für mich nicht zu, ich bin in Deutschland und studiere hier auch
Wenn jemand was darüber weiß, bin ich für Infos seeeeeehr dankbar.
Liebe Grüße Stephanie