• Sparerib
    Dabei seit: 1252627200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1254332867000

    Hallo,

    folgendes schwirrt mir im Kopf herum:

    Flug nach Perth - dort ein paar Tage verbringen (wieviele "sollte" man...?)

    Flug nach Broome und weiter mit dem Leihwagen nach Darwin (wielange bräuchte man dafür?)

    oder

    gleich Flug von Perth nach Darwin,

    dort dann per Leihwagen bis zum Ayers Rock, ab Alice über die West Mac Donnel Ranges, Kings Canyon bis zum Ayers Rock (empfehlenswert...?)

    von dort dann zurück per Flug nach Perth und weiter nach Deutschland.

    Zeitspanne ca 3 Wochen

    LG Günter

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1254391285000

    Na endlich mal WA! :D

    Ich war dieses jahr anfang april in perth und es war genial. Das wetter ist perfekt im april. Es ist nicht mehr so eine affenhitze, sodaß man sich auch in der city bewegen (einkaufen) kann ohne einen kollaps zu erleiden. Aber immer noch heiß genug zum baden, surfen & tauchen sowieso, ...

    Vom wetter her wars täglich wolkenlos, luft schätz ich um die 30grad und wasser 23-24grad.

    Hab hier einen perth-thread gestartetvor meiner reise und die andren haben mir gute tipps gegeben. Leider hab ichs verabsäumt, nach meiner reise in dem thread zu berichten.

    Ich hatt nur knapp 3 tage zeit für perth. In der zeit zog ich im eiltempo das ganze programm durch. D.h. perth-city mit einkaufen (min. 1 tag), rottnest + fremantle (bootsfahrten; min. 1 tag), dann noch ein weingut im swan valley besucht und am strand von cottesloe. Wie gesagt, es ging sich aus, aber von genießen war keine rede. Vorallem rottnest (bzw. generell die strände um perth) hät ich gerne länger genossen mit zB min. einer übernachtung dort, um etwas von den herrlichen stränden dort zu haben und nicht nur schnell ein photo und danke, weiter.

    Perth-city ist eigentlich schnell erkundet, da sehr "kompakt" bzw. mit kostenlosem bus oder dem tourigefährt erfahrbar. Perth mint, london court, governor´s house, KING´S PARK (könnte man allein schon fast 1 tag verbringen), queen´s park und die innenstadt selbst. Viel mehr ist dann nimmer. Achso, natürlich ein walk entlang der flussfront mit dem barrack street jetty.

    Der zoo ging sich bei mir leider nicht aus und die strände nördlich von cottesloe hät ich auch noch gerne gesehen.

    lange rede, kurzer sinn: Perth ist genial. & im april noch genialer. Das nächste mal würd ich mindestens 1 woche inkl. rottnest in der gegend bleiben.

    zu broome und dem rest kann ich dir leider nichts sagen. War nur im raum perth.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Sparerib
    Dabei seit: 1252627200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1254410801000

    Hallo,

    ja, endlich mal West Australia. Die meisten Besucher bevorzugen nur die Ostküste und das Red Centre. Wahrscheinlich isses aber nur Zeitmangel... Schade ist es dennoch!

    So ganz unbekannt ist mir Australien nicht, auch nicht Perth.

    Allerdings waren wir in Perth in Dezember/Januar und das auch nur für kurze Zeit.

    Dann haben wir uns im Süden herumgetrieben, so die Gegend um Margret River.

    Höre (lese) ich gern, daß April eine gute Zeit wäre.

    Noch eine Frage zu den Stränden von Perth. Ist Cottisloe der empfehlenswerteste oder kennst Du nur diesen?

    LG Günter

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1254416072000

    ja und was noch genial ist am april ist, dass die dann dort sommerschlussverkauf haben wenn er bei uns in den startlöchern steht! :laughing:

    kenne nur cottesloe und die strände von rottnest. Cottesloe ist a) etwas wellengeschützter (wobei das wasser im april kaum wellen hatte) b) super easy und schnell von perth aus mit der S-bahn, die im u-bahn takt verkehrt, erreichbar. Der strand ist auch schön hell mit lauter kleinen weissen muscheln im türkisen wasser. Er ist sehr schön parkähnlich angelegt mit diesem kolonialen gebäude, was als umkleide, restaurant usw. dient. Oben an der straße sind lokale und unterkünfte.

    nördlich (50-100m) dem gebäude wird er schnell dünenhaft wie die andren strände. Aber die kenn ich eben leider nicht. Wobei ich mir gern city und scarborough beach angesehen hätte.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1254806966000

    Ja April ist genial, vor allem auch für den Norden Australiens! Unbedingt empfehlenswert sind die Pinnacles nördlich von Perth (über 200 km)! Bei Bunburry (südlich) gibts Delfine, btw. Bootsfahrten mit diesen, incl. schwimmen. Abgesehen vom Bungle-Bungles NP, würde ich eher nach Broome fahren und zwischen Broome und Darwin fliegen, aber auch das Zentrum ist höchst sehenswert (Ayers Rock, Kata Tjutas, Kings Canyon usw.) aber wahrscheinlich alles in allem zu viel für drei Wochen...evtl. mit Flug.

    Auf meiner Homepage ist fast alles dazu...

    Lieben Gruß

    Stephan

  • Sparerib
    Dabei seit: 1252627200000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1254815656000

    @ oZim

    danke für Deine gute "Bestandsaufnahme" für den Cottesloe Beach. Wußte übrigens garnicht, daß man dorthin mit der S-Bahn fahren kann. Guter Tipp!

    Rottnest Island scheint ja wirklich ein kleines Paradies zu sein. Kommt in mein Notizbuch.

    @ Stephan

    da habe ich ja richtig Glück gehabt mit der April-Planung! Danke für die Tipps.

    Aber jetzt mal ehrlich - die einen empfehlen die Fahrt von Broome nach Darwin und "vernachlässigen" die Strecke von Perth bis Broome - die anderen (auch u.a. Du) empfehlen eher die Strecken umgekehrt...

    Bin da ein bissel verunsichert jetzt!

    Bis Cervantes (Pinnacles) kenne ich die Strecke nördlich von Perth, weiter nicht. Monkey Mia interessiert mich nur sekundär, weil ich ähnliches in Bunbury (wie von Dir erwähnt) schon erlebt habe und viel exklusiver fand ich die Mantas in Hamelin Bay, südlich von Margeret River. Dort werden diese eleganten "Wasserschweber" von Hobby-Fischern gefüttert. Einmalig!!!

    Ja, wir werden hundertprozentig ein paar Strecken fliegen müssen, um all das in 3 Wochen in Ruhe zu genießen.

    Mittlerweile denke ich sogar an einen Flug von Perth nach Darwin nach und dann per Leihwagen von Darwin nach Ayers Rock und den Olgas via Glen Helen und Kings Canyon. Mal sehen...

    Sorry, aber wie komme ich zu Deiner HP...???

    Gruß

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1254821287000

    Guten Morgen,

    seine homepage steht in seiner signatur. ;)

    ja, die s-bahn nach fremantle geht unter anderem über subiaco (der trend-suburb zur zeit) und cottesloe. Fahrzeit keine 30mins.

    ich war zwar wie gesagt noch nicht im norden, hab mir aber eine wunschroute zusammengestellt. Dabei sind punkte wie pinnacle, der kalbarri NP, shark bay mit monkey mia und dem shell beach, als taucher dann natürlich das ningaloo reef / cape range und dann der 80 mile beach. Zwischen broome und darwin wären dann für mich nur die horizontal falls interessant ... denke ich. Wenn die zeit knapp wird und du nicht unbedingt nach broome musst, könntest du ja auch schon in zB karratha nach darwin fliegen.

    Ich denke, ob man die küstentour oder ayers rock macht ist eine grundsätzliche frage, da gibts kein besser oder schlechter. ... und natürlich auch eine finanzielle.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Steboe
    Dabei seit: 1183507200000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1254935051000

    Für die Strecke Perth-Broome (anstelle Broome-Darwin) spricht auch, dass Du dann nur einen normalen Wagen (keinen Allradwagen) benötigst. Auf dem nördlichen Abschnitt (GibbRiverRoad) wäre der 4WD notwendig; außerdem kann es im April auch noch gesperrt sein (je nach Intensität der Niederschläge). 

    Ich würde für die Strecke 2 Wochen einplanen, um nicht nur im Auto zu sitzen.

    Sehr schön ist der Karijini NP. Hier aber unbedingt einen Zeltraum vorbuchen, wenn ihr nicht mit dem Zelt unterwegs seid. Die Wanderungen und Klettereien sind sehr gewagt aber dadurch auch einmalig. Ggf. solltet Ihr Euch einen Guide suchen.

  • Steff63
    Dabei seit: 1157068800000
    Beiträge: 238
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1254935788000

    Ich würde auch Perth - Broome (glaube die NP's unterwegs hatten wir hier oben schon...sehe es jetzt nicht, anonsten weiß ich auf welcher Homepage alles steht... ;-) ) empfehlen: Nachteil Kein Bungle Bungles NP, Vorteil Zeitersparnis! Auch von Darwin nach Alice Springs ist Hauptsächlich "kilometerfressen" angesagt: Unterwegs gibt es aber den tollen Nitmiluk NP und die Devils Marbles...hm! Aber wegen der Zeit wäre eine Erkunding des Kakadu NP's ab Darwin und evtl. Litchfield NP zu empfehlen, dann ein Flug von Darwin nach ALice und von dort ein 4Wheel Drive damit Du auch gut durch die Macdonnel Ranges kommst (Mereenie Loop, Hermannsburg, Ormiston Gorge, Finke Gorge usw....sorry ist jetzt aus dem Kopf heraus und ohne Gewähr geschrieben!!) selbstverständlich der Kings Canyon und unbedingt die Olgas (Kata Tjutas)!!!

    Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung, aber es gibt halt verschiedene Meinungen...

    Lieben Gruß

    Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!