Hallo Torsten und herzlich wilkommen im Forum,
Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass Australien sehr sehr gross ist. Die Zeit mit 5 Wochen ist begrenzt euch somit auf eine Region, es ist unmöglich alle Teile von diesem Land zu sehen. Grundsätzlich ist für Eure Reisezeit an den gewünschten Orten nicht das ideale Wetter (Regenzeit), was natürlich nichts heissen muss.
Da ihr beabsichtigt mit dem Rucksack zu reisen (was auf Grund der enoremn Distanzen per se etwas schwierig ist), würde ich euch als Australienneulinge die Ostküste empfehlen (z.B. Cairns - Sydney). Wenn es Budgetmässig drinn liegt, würde ich euch aber empfehlen, mit dem Camper zu reisen - das ist das "gängige" Fortbewegungsmittel für Australienurlauber, das Land ist entsprechend gut für diese Reiseart ausgerüstet, die Angebote von Campingplätzen und Campervermieter ist riesig.
Vom Wetter her wäre der Norden (Rundreise Darwin - Darwin) vermutlich besser, ab das findet sich ja auch leicht mit Google. Einfach mal nach Reiseberichten oder "beste Reisezeit" suchen und etwas im Internet stöbern.
Um dir bei Eurer Route genauer weiter zu helfen, sind noch mehr Angaben von Dir notwendig. Budget? Reiseart? Natur / Städte? etc. etc.