Hallo,
ich würde mich für den Zeitraum Aug 2009 entscheiden, Gründe:
Dez/Jan: Hauptreisezeit, sehr teuer, insbesondere jetzt noch entsprechende Flüge zu bekommen; ist zwar gute Zeit für Sydney, jedoch für die anderen Gegenden, die ihr ins Auge gefasst habt, nicht sonderlich gut - Zyklon-Zeit / Regenzeit oberhalb Brisbane.
Aug. 2009: gute Reisezeit für Cairns, Great Barrier, Kakadu NP; Uluru weiß ich nicht genau; daher solltet ihr die Reise von Sydney nach Cairns nicht machen, insbesondere, da ihr nur ca 14 Tage bleiben wollt (plus An/Abreise von je 2 Tagen)
Daher würde ich empfehlen, entweder
- Darwin anfliegen, Kakadu NP und Ayers Rock mit dem Auto Zwischenstopp in Katherine, Alice Springs (insgesamt ca. 5 Tage) - oder ihr macht Darwin - Kakadu NP - Darwin mit Auto, Weiterflug nach Ayers Rock oder Alice Springs und dann mit Auto zum Ayers Rock
-Flug vom Rock oder Alice nach Cairns - Mietwagen und alles rund um Cairns erfahren (Barrier Reef, Mission Beach, Atherthon Tablelands, Daintree NP, Cooktown.
- Rückflug von Cairns
Insgesamt grenzt der Flug nach Darwin / Cairns die Wahl der Fluglinien etwas ein, oder ihr fliegt über große Städte und müsst zusätzlich einen Flug machen.
Mal zu den Kilometern: Darwin Ayers Rock: ca. 2000 km
Sydney - Cairns: 2700 km
Am Tag lassen sich je nach Strecke nur bis zu 400 km fahren (meiner Meinung nach, sonst sitzt man NUR im Auto. Dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lange ihr dafür brauchen würdet. Beschränkt Euch auf einen Bereich und hier um Cairns im August. Waren mal im September dort - Klasse. Im Gegensatz dazu mal Anfang Dezember - Schrecklich!
Delfine haben wir bislang nur in Monkey Mia (Westküste) bzw. in Tin Can Bay (QLD), gesehen, jedoch ist das Schwimmen direkt nicht erlaubt und auch nicht gern gesehen, da es wilde Tiere sind. Vielleicht dann noch die Gegend um Surfers Paradise mit den ganzen Vergnügungsparks (wenn's unbedingt sein muss in der herrlichen Natur, die man sonst geboten bekommt)
Zu den Quallen kann ich eigentlich nichts sagen, da es uns nicht getroffen hat. Betrifft aber auch nur Strände in der Nähe von Flussläufen, da diese meistens die Quallen ins Meer spühlen. Draußen am Reef gibt es sie übrigens nicht.
Kann Euch leider auch nur meine Meinung zu den Orten sagen, muss nicht Eure Mischung sein, aber vielleicht hilfts.
Gruß
Thomas