• Marcios
    geschrieben 1219761298000

Hallo Ihr Experten Australiens :-),

wir sind gerade dabei, einen Urlaub in Australien zu planen.

Unsere Reisezeiträume wären entweder 21.12.2008-09.01.2009 oder August 2009 (Sommerferien Baden-Württ.)

Wir haben uns bereits hier im Forum eingelesen und auch generell im worldwideweb Informationen gesammelt. Trotzdem würden wir gern von "Erfahrenen" die Meinung hören.

Welcher Zeitraum ist für folgende Aktivitäten besser?

-Great Barrier Riff

-Kakadu NP

-Reiseroute Sydney-Cairns

-Schwimmen/Schnorcheln Ostküste

-Ayers Rock

Im Net findet man bzgl des Wetters unterschiedliche Angaben...wie sind eure Erfahrungen in dem oben genannten Zeitraum?

Wo kann man (ausser MonkeyMia) noch mit Delphinen schwimmen (am besten an der Ostküste)?

Wie ist die Situation mit den "giftigen Quallen" in Australien...man liest einige Schauergeschichten im Net...ist es an der Ostküste wirklich so schlimm im Zeitraum Okt-April?

Für Antworten sind wir dankbar

Gruß

• marthodag
    geschrieben 1219779289000

Hallo,

ich würde mich für den Zeitraum Aug 2009 entscheiden, Gründe:

Dez/Jan: Hauptreisezeit, sehr teuer, insbesondere jetzt noch entsprechende Flüge zu bekommen; ist zwar gute Zeit für Sydney, jedoch für die anderen Gegenden, die ihr ins Auge gefasst habt, nicht sonderlich gut - Zyklon-Zeit / Regenzeit oberhalb Brisbane.

Aug. 2009: gute Reisezeit für Cairns, Great Barrier, Kakadu NP; Uluru weiß ich nicht genau; daher solltet ihr die Reise von Sydney nach Cairns nicht machen, insbesondere, da ihr nur ca 14 Tage bleiben wollt (plus An/Abreise von je 2 Tagen)

Daher würde ich empfehlen, entweder

- Darwin anfliegen, Kakadu NP und Ayers Rock mit dem Auto Zwischenstopp in Katherine, Alice Springs (insgesamt ca. 5 Tage) - oder ihr macht Darwin - Kakadu NP - Darwin mit Auto, Weiterflug nach Ayers Rock oder Alice Springs und dann mit Auto zum Ayers Rock

-Flug vom Rock oder Alice nach Cairns - Mietwagen und alles rund um Cairns erfahren (Barrier Reef, Mission Beach, Atherthon Tablelands, Daintree NP, Cooktown.

- Rückflug von Cairns

Insgesamt grenzt der Flug nach Darwin / Cairns die Wahl der Fluglinien etwas ein, oder ihr fliegt über große Städte und müsst zusätzlich einen Flug machen.

Mal zu den Kilometern: Darwin Ayers Rock: ca. 2000 km

Sydney - Cairns: 2700 km

Am Tag lassen sich je nach Strecke nur bis zu 400 km fahren (meiner Meinung nach, sonst sitzt man NUR im Auto. Dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lange ihr dafür brauchen würdet. Beschränkt Euch auf einen Bereich und hier um Cairns im August. Waren mal im September dort - Klasse. Im Gegensatz dazu mal Anfang Dezember - Schrecklich!

Delfine haben wir bislang nur in Monkey Mia (Westküste) bzw. in Tin Can Bay (QLD), gesehen, jedoch ist das Schwimmen direkt nicht erlaubt und auch nicht gern gesehen, da es wilde Tiere sind. Vielleicht dann noch die Gegend um Surfers Paradise mit den ganzen Vergnügungsparks (wenn's unbedingt sein muss in der herrlichen Natur, die man sonst geboten bekommt)

Zu den Quallen kann ich eigentlich nichts sagen, da es uns nicht getroffen hat. Betrifft aber auch nur Strände in der Nähe von Flussläufen, da diese meistens die Quallen ins Meer spühlen. Draußen am Reef gibt es sie übrigens nicht.

Kann Euch leider auch nur meine Meinung zu den Orten sagen, muss nicht Eure Mischung sein, aber vielleicht hilfts. :D

Gruß

Thomas

Noch viel Spaß bei der Urlaubsvorplanung !
  • sockenmann
    geschrieben 1219827728000

Hallo,

wenn ihr wirklich nur die 14 Tage habt müsst ihr euch ein Ziel rausnhemen, Sydney bis Carins in 2 Wochen ist schwierig, selbst wenn man viele Abstriche macht. Für Sydney mindestens 3 Tage, dann nie mehr als 250-300 km am Tag und in der Dunkelheit nicht fahren wegen der Tiere. Dann bleibt nicht mehr viel.

Außerdem kann es unten (Sydney) im August auch ganz schön kühl sein...

Überlegt doch Brisbane auzufliegen, dann nach Cairns zu fahren...oder einen Indlandsflug zum Uluru zu machen erst oder später...

Oder eben Darwin mit Kakadu und Abstecher per Flug zum Uluru...

Mit den Quallen ist das so ein Thema, 5 Leute, 7 Meinungen. die Australier, die wir kenne, machen sich eher drüber lustig und sagen: die stinger Netze sind, um die Touris zu beruhigen, wir baden immer.

Ich würde es aber nichtdrauf ankommen lassen. Dieses Jahr waren wir im Mai da und haben keine Quallen gesehen...

• Marcios
    geschrieben 1219841224000

Danke für die Tipps, wir haben uns dann doch entscheiden, für August 2009 zu planen.

Flüge zu bekommen ist im Moment auch fast unmöglich (teuer). Wir müssten direkt nach Weihnachten fliegen...macht kaum Sinn.

• royalplanet
    geschrieben 1219938960000

hi,

also ich würde das mit den quallen sehr ernst nehmen.

immerhin geht es darum dass die qualle dich töten kann. es stehen nicht umsonst alle paar meter warntafeln mit fotos und essigflaschen am strand.

die netze taugen nichts...

daher,...von okt bis april nicht baden...oberhalb brisbanes.

ich glaube auch die aussis nehmen das mehr oder weniger ernst...

denn:

als ich dort war..habe ich in dieser zeit nicht einen im wasser gesehen.

und eine woche vor uns hat einen taucherin im knöcheltiefen wasser ihre swimmers ausgewaschen udn wurde gestochen---> TOT.

also die gefahr ist da, udn ich würde mich ihr nicht stellen.

;)

• Steff63
    Zielexperte/in für: New South Wales Neuseeland
    geschrieben 1221497486000

Delfine gibts auch vor Brissie: Moreton Island, Tangalooma Resort: Ist das Geld wert! Aber auch nicht schwimmen, sondern aus der hand füttern.

Mit schwimmen gibts glaube ich auch was, musst Du mal ausgoogeln.

Australien in 2 Wochen uiuiui...also wir sind an zwei Tagen schon mal 1400 km gefahren (halt kilometerfressen), das geht schon, aber an diesem Tag fährst Du nur, und das geht m.E. nur wenn man länger down under ist, für zwei Wochen ist solch ein Tag zu schade!

Also Brisbane Cairns und natürlich GBR (Tip: Fantasea Cruise ab Airlie Beach zu einem Outer Reef Ponton)! Schnabeltiere im Eungella NP bei Mackay. Regenwald bei Cairns ist ein Muss!

Mehr "zur Not" auf meiner Homepage (australienbaer.de)

Lieben Gruß

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!