• royalplanet
    geschrieben 1416929325000

habe nun meinen Beitrag komplett editiert da sich nun ein paar Änderungen ergeben haben.

Moin zusammen,

nachdem ich vor längerem 1Jahr in AUS gelebt habe, mehr gelebt als gearbeitet, wird es nun endlich wieder wahr und ich fliege im Frühjahr runter!

Bin momentan überfordert mit der Route.

Ich habe damals die Ostküste und Darwin udn Alice gesehen.

Was ich tun muss und möchte ist ca. 1 Woche im Outback in Eulo (900km westlich von Brisbane) sein, dort habe ich mal gelebt, das muss sein!

Nun habe ich gehört dass sich die Ostküste in den letzten 10Jahren negativ entwickelt hat, und ich wäre evtl. enttäuscht wenn ich das alles nun sehen würde (?)

Nun habe ich doch nochmal die Idee Western Australien mit aufgenommen.

Hat schonmal jemand die Route Perth-Broome-Perth gemacht? mit all den Nationalparks wie Karijini etc?

Oder Perth-und nicht ganz bis Broome, aber eben bis oben diese Schleife ist auf der Landkarte, und dann wieder nach Perth.

Wie lange habt ihr gebraucht?

DIe andere Idee war, 1 Woche in EUlo, dann von Brisbane mit Flieger nach Broome, von dort nen Camper mieten und unten in Perth abgeben. da müssten ja fast 3 Wochen schon reichen, oder? evtl. sogar 2,5. weil man ja quasi nur einfahc die Strecke hat.

Denkt ihr dass die Wet Season Anfang/Mitte April rum ist? man kanns nie genau sagen, ich weiß. aber das ist ja so ein Schwellenmonat.

Wäre klasse wenn jemand was zu der Route sagen könnte.

Viele Grüße und Danke an Euch!

• royalplanet
    geschrieben 1417787138000

ziemlich ruhig hier zur Zeit;)

• Sternenforscher
    geschrieben 1420733509000

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht helfen, mache aber im März die Tour Adelaide - Brisbane und da würde mich mal interessieren, was Du mit "negativ entwickelt" zu hören glaubst...?

• Rosenmayer
    geschrieben 1420790385000

Hallo,

also wir waren im Oktober 2011 im Osten von Australien (Sydney - Cairns mit dem Camper) auf Hochzeitsreise und mir wäre nichts negatives (im Gegenteil es war eine wirklich traumhafte Hochzeitsreise) aufgefallen... ;-)

Aber ich kann atürlich nicht beurteilen wie es vorher war...

lg

Mario

• royalplanet
    geschrieben 1420801813000

Hallo Ihr beiden,

naja, ich war das letzte mal 2002 dort, in dieser Zeit hat sich der komplette Tourismus verändert.

Damals war ich eine der wenigen Backpacker die dort waren, nun geht jeder hin.

laut meinen Experten im Reisebüro hat sich dort im Vergleich zu damals sehr viel verändert und es ist viel touristischer geworden.

Aber wenn man das erste mal dort ist hat man keinen Vergleich und es ist ja trotzdem alles toll, das bezweifle ich nicht ;)

Unsere Route steht jedenfalls nun.

Am 30.04 gehts für 4 Wochen nach AUS.

21Tage Campervantour im Westen! dann eine Woche Brisbane inkl. Outback wo ich mal gelebt habe.

@Sternenforscher

was hat dich diese Route wählen lassen?

Willst du die Great Ocean Rd. mitmachen, oder?

Falls du flexibel bist, überlege dir doch mal ob du nicht Adelaide und die GOR machst, dann nach Brisi fliegst und dann statt Sydney-Brisi, eher Brisi-Cairns machst.

Meiner Meinung nach ist zw. Sydney und Brisbane nicht soviel aufregendes zu sehen wie ab Brisi hochwärts :)

• Reisefreund0503
    geschrieben 1421789286000

Hallo royalplanet,

habe Deine Fragen erst jetzt gelesen. Wenn ich richtig gelesen habe willst Du 3 Wochen in den Westen.

Steht Deine Route schon fest, bzw. was willst Du sehen. Ist das ein 4W Campervan?

Grüße

• royalplanet
    geschrieben 1421832650000

Hallo :)

wir fahren von Perth über Newman zum Karijini, dann über Tom Price rüber, evtl. Exmouth (noch unsicher) udn runter über die ganzen Nationalparks zurück nach Perth.

Kein 4WD, aber wir würden evtl. im F. PEron NP nen Tag nen 4WD leihen.

Für Tips bezügl. NP, Must-Do's und Don'ts etc. sind wir seeehr dankbar!

LG

• Reisefreund0503
    geschrieben 1421869282000

Hallo royalplanet,

über die Strecke bis nach Newman kann ich nicht viel sagen, wir sind immer an der Küste langgefahren.

Der Karijini NP ist sehr schön. Dort solltet ihr auf alle Fälle 1-2 Tage einplanen - schöne Wanderwege. Kommt zeitig genug an, um einen Stehplatz zu bekommen. (Wir waren allerdings nicht im Mai dort, aber an der Küste ist ist zu der Zeit viel los.)

In Tom Price auf alle Fälle alle Vorräte auffüllen - danach wird es teuer. Hier ist ein Besuch der Mine ein Muss wenn Ihr nicht in Newman wart - evtl. vorbuchen.

Wenn Ihr am Nanutarra Roadhouse übernachtet könntet evtl. Glück mit Wellensittichen haben. (wir hatten 2014 im Oktober ein Zwangsaufenthalt 3 Tage und die kamen jeden Früh)

Exmouth und der Cape Range NP sind sehr schön. Viele Emus und Natur. Im NP kann man gut wandern. Dort gibt es auch viele Käng. - obwohl wir das letzte Mal kaum welche gesehen haben.

Wichtig! Coral Bay - ein traumhaftes Stück Land.

Rechts an der Bucht entlanglaufen und man kommt zu einer Bucht wo man zwischen Riffhaien im Wasser stehen kann. Links - schöne Gebiete zu schnorcheln. Oder man läuft den Weg hinter dem letzten Campingplatz entlang und noch ein Stück weiter und ist ganz allein.

Mit einer Quattour kann man allerdings größere Strecken erkunden.

Ein MUSS im Mai ist eine Walhaitour. Ein Erlebnis was man nie vergisst. Gleichzeitig kann man schön schnorcheln und mit Mantas schwimmen.

In Carnarvon gefrostet Mangos kaufen - die schmecken aufgetaut total lecker.

In Shark Bay etwas mehr Zeit einplanen. Hier gibt es viel zu entdecken. Allerdings glaube ich nicht das man mit dem 4W selbst in den NP fahren darf. Ich glaube ein Schild gesehen zu haben. Es gibt aber Touren. Monkey Mia ist extremer Tourismus - im Mai vorbuchen. Zum relaxen allerdings sehr schön und die Delfine kann man sehr nahe sehen und am Nachmittag evtl. mit den Tieren schmimmen (wenn diese Lust haben am Strand zu sein).

Sehr schön ist auch der Kalbarri NP und der Nambung NP ist einmalig.

Wenn noch Zeit ist, ist der Süden auch sehr schön. Tipp: Luky Bay.

Allerdings sollte man die Entfernungen nicht unterschätzen und lieber mehrmals hinfliegen - der Westen hat andere Entfernungen wie im Osten. Wir haben über die Jahre immer wieder was neues gefunden.

Fliegennetz sollte vorhanden sein. (im Mai haben wir bisher keins gebraucht)

Grüße

Iris

• Backpacker0908
    geschrieben 1421914015000

Royalplanet, les dir mal diesen Thread durch

:http://www.holidaycheck.de/thema-Routenplanung+Perth+Darwin+in+26+Tagen-id_228333.html

Da findest du einige nützliche tips fuer deine route.Falls noch fragen offen sind bitte hier posten.

Btw, den francois peron national park kann man mit eigenem 4WD anfahren. Wenn ihr aber keine 4WD erfahrung hab vorallem im Soft Sand zu fahren bucht lieber ein day trip und geniesst es.

Ohh eine frage hätte ich: warum backtracked ihr zurück nach Perth ? Warum nicht Perth - Broome in 3 wochen?

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!