• isi24883
    geschrieben 1286828303000

Hallo!

Mein Freund und ich fliegen im Dezember nach Australien und so langsam werden wir immer aufgeregter.

Uns wurde nun erzählt, dass in und vor Cairns ab November kein Einheimischer mehr wg der Quallen und auch Krokodile ins Meer geht. Habt ihr da Erfahrung?

Zusätzlich weiß ich nicht, ob ich im Dezmeber auch Jeans und Pulli in Melbourne, Zentrum, Cairns oder Sydnery brauche. Habt ihr Tipps??

Vielen Dank schon mal!!

Isi

• Reiselady
    geschrieben 1286840723000

Es ist zwar Sommer in diesen Monaten in Australien, aber dennoch kann es besonders abends auch mal kühl werden. Jeans und Pullover sollte man auf jeden Fall dabei haben. Die Quallensaison an der Ostküste dauert etwa von Nov. - Ende April. Man kann aber  innerhalb der Stinger-Netze baden. Am Great Barrier Reef ist die Gefahr nicht so groß, aber während der Quallen-Saison werden bei Schnorchelausflügen Schutzanzüge ausgegeben. Das sollte euch alles aber nicht von einer Australienreise abhalten.

• layla2
    geschrieben 1286840770000

Also wir waren mitte Oktober dort und alles nach Harvey Bay war schon mit Achtung Quallen gekennzeichnet. Waren dann dort überall nicht mehr im Wasser.

Gott sei dank haben die meisten Orte schöne Freibadanlagen,die auch kostenlos sind.

Ich schätze mal du fliegst ja mit Jeans und Pulli hin oder? Ich glaub in Sydney geht immer leichter Wind. Bei uns war es teilweise noch sehr kalt abends.

In Cairns fängt dann glaub ich schon die Regenzeit an.

Zu Klima und co kannst du dich auch hier informieren

http://www.australien-info.de/

• Backpacker0908
    geschrieben 1286842371000

Hi isi,

hatte dir ja deine PN zwecks Wetter ja schon beantwortet.

Wie schon gesagt, in Melbourne kann das Wetter kann ganz schoen tricky sein. Ich druecks mal so aus:

-->  The weather in Melbourne is famous for being unpredictable (four seasons in one day).

Auf gut deutsch, du kannst 4 Jahreszeiten an einem einzigen Tag erleben (mitunter ein Grund warum ich schon lange nicht mehr in Melbourne ansaessig bin ;) ). Als Beispiel: Du stehst morgens auf und hast schon bombastische 36 Grad um 10 Uhr morgens, dann schnell duschen, fruehstuecken und dann willst du das Haus verlassen und ploetzlich sind es nur noch 20 Grad, bewoelkt und windig :p . Oder halt umgekehrt, du verlaesst das Hotel, es ist kuehl, bewoelkt und du bist mit Klamotten eingepackt und 2 Stunden spaeter hast du Sonnenschein und eine Bullenhitze :laughing: .

Sydney und weiter im Norden hast du schon viel bessere Wettergarantie, den Pulli brauchst du eventuell noch Anfang - Mitte Dez fuer abends (in and around Sydney). Fuer Cairns brauchst du hoechstens AIR CON um dich kuehl zu halten, es herrschen schon jetzt ueber 30 Grad tagsueber und die Nachttemperaturen gehen nie unter 20 Grad ;)   ... und wir haben gerade mal Fruehling.

*
  • isi24883
    geschrieben 1287083130000

Hey, vielen Dank für die guten Tipps!

Ich hatte erst nur für die Flüge eine Sporthose, T-Shirt und eine Fleecejacke eingeplant. Mittlerweile denke ich, dass ich auf jeden Fall eine Jeans und auch einen Pulli oder eine Strickjacke einpacken werde. Das sollte dann mit dem Zwibelprinzip für die Woche in Sydney und die drei Tage in Melbourne reichen, oder?

Für Neuseeland werde ich das wahrscheinlich eh brauchen. Ich bin echt in diesem Thema total unsicher, weil wir halt sechs Wochen (zwei davon noch in Neuseeland) wegbleiben und auch immer alles schleppen müssen.

Wenn euch noch etwas einfällt, immer gern her damit!

@ Backpacker0908: Ja, deine Infos hatte ich schon mit auf der "Muss doch dickere Kleidung mitnehmen"-Liste vermerkt. Ich wollte nur gern noch weitere Meinungen hören. Ich weiß nämlich nicht mehr wie ich in den Koffer neben der Sommerkleidung auch noch eine Jeans und Pullover reinbekommen soll.

• Reiselady
    geschrieben 1287090399000

Die warmen Sachen würde ich schon  mal im Flieger anziehen. Das spart Platz im Koffer. Normalerweise reicht ein dicker Pullover für die Abendstunden. Aktuell habe ich heute erfahren, dass in Queensland bereits die Regenzeit eingesetzt hat. Regen ohne Ende! In Neuseeland ist im Dez./Jan. zwar Sommer, aber ähnlich wie bei uns in Europa muss man auch mit kühleren Tagen rechnen.

• Backpacker0908
    geschrieben 1287104558000

@ Reiselady

weiss nicht ob ich den Regen als fruehen Einsatz der Regenzeit zaehlen wuerde, denn ueberall an der Ostkueste regnets stark bis sehr stark im moment. Laut Australian News, hat's schon seit 5 Jahren nicht mehr so viel geregnet. :D   Ich freu mich ueber den Regen

*
  • layla2
    geschrieben 1287138673000

Für Neuseeland würd ich aufjedenfall was dickeres mitnehmen, zb Fleecejacke.

Wir waren zwar im November dort,also noch Vorsaison,an manchen Tagen war es schon sehr kalt. Überhaupt Wellington geht immer ein Wind.

• Reiselady
    geschrieben 1287180409000

Das stimmt. In Wellington weht ein lausig kalter und heftiger Wind. Falls jemand mit dem Wohnmobil unterwegs ist: Man muss unbedingt die Dachluken schließen! Unser Womo-Vermieter hat uns extra drauf hingewiesen. Ist nicht übertrieben, der Wind dort pfeift einem schon heftig um die Ohren.

• isi24883
    geschrieben 1287693159000

Klasse, vielen Dank für eure Tipps.

Ich hatte zwar sehr gehofft, dass ihr mir alle sagt, dass das zu unserer Zeit nur schön warm und sonnig ist, aber so bin ich jetzt echt gut vorbereitet!!!

Nochmals vielen Dank!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!