• markus271289
    geschrieben 1552484789643 , zuletzt editiert von markus271289

Hallo zusammen,

wir planen Mitte Dezember bis Mitte Januar nach Australien zu fliegen. Wir haben also genau 4 Wochen Zeit. Starten würden wir in Cairns, da es ab Januar mehr regnen soll als im Dezember. Dann wollten wir runter bis Brisbane oder Sydney. Was meint ihr ? Von Brisbane könnten wir nach Alice Spring fliegen und dann von dort nach Sydney. Ist das in 4 Wochen machbar?

Cairns bis Sydney dann Flug nach Alice Spring und von dort nach Melbourne ist zu knapp für 4 Wochen oder was meint ihr?

Es wäre unsere erste Australienreise.

Danke schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße

Markus

Markus
  • dittmar
    geschrieben 1554918996907

Hallo Markus,

guter Plan! Wir waren jetzt drei Jahre hintereinander in Australien, haben bis auf den Nordwesten das Meiste und Wichtigste abgegrast ohne ins Detail gegangen zu sein. Sicher kann ich Ihnen einige nützliche Hinweise geben.

Ich denke, was Sie vorhaben ist in 4 Wochen durchaus machbar. Man kann sich natürlich nicht überall so lange aufhalten, wie man vielleicht möchte.

Wenn Sie die Reise in Cairns beginnen wollen, empfehle ich als Standort Port Douglas. Ein sehr schöner Badeort und guter Ausgangspunkt für Tagestouren in den Regenwald und nach Cape Tribulation. Drei Übernachtungen würde ich hier einplanen. Für die Weiterfahrt nach Brisbane würde ich mindestens 7 Übernachtungen planen; auf jeden Fall zwei oder drei auf den Whitsundays (z.B. Hamilton Island) und zwei Nächte auf Fraser Island. Für Zwischenstops eignen sich ansonsten Townsville und Rockhampton (falls ihr nicht mit dem Wohnmobil unterwegs seit, sonst geht´s natürlich auch irgendwo anders). Auch in Brisbane empfehlen sich zwei Nächte, hat uns prima gefallen.

Eine Weiterfahrt an der Ostküste entlang nach Sydney würde ich mir sparen, das istwohl auch ganz schön aber nicht ganz so interessant. Könnte man sich für ein anderes Mal aufheben.

Von Brisbane könntet ihr nach Alice Springs fliegen. Es ist allerdings die Frage, ob man nicht gleich nach Yulara fliegt, denn zum Uluru wollt ihr ja wohl auf jeden Fall. Von Alice sind das 5 Stunden Autofahrt durchs Outback, nicht schrecklich interessant und wenn man in Alice nicht gewesen ist, hat ,man nicht viel verpasst. In Yulara sind auch mindestens zwei Übernachtungen sinnvoll. Dann wären die ersten beiden Wochen auch schon rum.

Es wäre jetzt noch Zeit für einen Flug nach Adelaide. Von dort gleich weiter nach Victor Harbour und übersetzen nach Kangaroo Island. Hier drei Übernachtungen. Sehr empfehlenswert. Danach in zwei Tagen Richtung Melbourne fahren entlang der Great Ocean Road. Auf Philip Island zwei Nächte einplanen (Pinuin Parade!) und dann zwei Übernachtungen in Melbourne. Dann nach Sydney fliegen und den Rest der Zeit dort verbringen.

Das wäre zwar ein strammes Programm aber m.E. gut machbar und ihr seht eine Menge dessen, was man in Australien sehen sollte.

Man kann die Reihenfolge aber auch ändern, z.B. von Brisbane nach Melbourne fliegen, dann die Tour an der Südküste nach Adelaide anders herum, von Adelaide nach Alice/Yualara fliegen und dann nach Sydney (so haben wir es einmal gemacht).

Schaut euch das mal an. Wenn es weitere Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung. Falls ihr nicht mit dem Wohnmobil unterwegs seit, kann ich auch ein Übernachtungstipps geben.

MfG

Günter Dittmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!