Hallo, liebe Eltern und zuerst herzlichen Glückwunsch.
Ich habe den Flug nach Australien und Neuseeland einige Male in meinem Leben gemacht, allerdings immer geschäftlich, nie im Urlaub. Auf diesen Flügen habe ich immer wieder beobachtet, dass auch kleine Babys anwesend waren, was machmal problemlos war, manchmal aber auch leider nicht. Das größte Problem ist wohl, dass Kleinkinder manchmal den Druckausgleich nicht richtig hinbekommen und dann unter richtig schlimmen Ohrenschmerzen leiden. Wenn das passiert und dann noch auf einem derart langen Flug, dann kann das für die Kinder, die Eltern und Mitreisende zu einem richtig fiesen Problem werden. Das Leidensgeschrei eines solchen Kindes kann sich dann über mehrere Stunden hinziehen und ist wirklich herzzerreissend.
Ich würde persönlich auch zu einem Zwischenstopp in Singapore raten, dass ist nach meinem Empfinden die angenehmste Route.
Wenn ihr den Flug gut überstanden habt, dann steht einem schönen Urlaub im Camper sicher nichts im Wege, und AUS / NZ gehören ja nun auch nicht wirklich zu den gefährlichen Reiseländern, und in den australischen Busch wollt ihr ja hoffentlich nicht ....
Natürlich gehe ich davon aus, dass euer Kind die wichtigsten Standard - Impfungen dann schon hinter sich hat, (Tetanus, Diphterie, etc.) und wohlmöglich auch Hepatitis A, obwohl das nicht Pflicht ist. Verantwortungsbewusst wäre es allerdings.
Ich weise nur ganz vorsichtig darauf hin, dass eine solche Reise mit einem so kleinen Kind (ich bin 3-facher Vater und weiß, wovon ich spreche) nicht unbedingt das reinste Zuckerschlecken ist. Man fühlt sich als Eltern ständig gefordert und in Hab-Acht-Stellung, was ziemlich anstrengend werden kann und nicht unbedingt förderlich der Erholung.
Bitte überlegt es euch sehr genau, ob ihr nicht noch so 2 - 3 Jahre warten wollt mit dieser Reise, dann hat euer Nachwuchs auch etwas mehr davon. In diesem Jahr ein Urlaub in einem etwas näher gelegenen Reiseland mit kürzerer Flugzeit wäre doch auch
sicher nicht schlecht, oder ?
ganz liebe Grüße
Kurt