Hallo Gabi und Franz,
in den vorherigen Kommentaren sind gute Tipps sowohl für AUS als auch NZ genannt worden. Da ich noch nicht an der Ostküste AUS war, kann ich nur Hinweise zu NZ oder allenfalls zu Sydney oder Perth geben:
Die Südinseln NZ ist eine wahre Naturschönheit. Habe hier 4 Wochen Mietwagenrundreise ab/an Christchurch gemacht.
Der Abel Tasman Nationalpark im Norden ist ein MUSS. Vielleicht mögt ihr den Abel Tasman Treck (Wanderweg) ein wenig gehen und euch wieder mit Wassertaxis an einer anderen Bucht abholen lassen?!
Die Westküste, einschließlich der Pancake Rocks und der Gletscher (Franz Josef und Fox), sind einen Abstecher wert (Achtung: pro Jahr fallen hier mehr als 7000mm Niederschlag!).
Zuerst eine halbtägige Schiffstour im Milford Sound, dann unbedingt die 24-Stunden Schiffstour durch den Doubful-Sound einplanen. Ist sein Geld in jedem Fall wert! (Ich hatte allerdings auch sehr viel Glück mit dem Wetter)
Sehenswert ist Queenstown mit seiner wundervollen Umgebung (Herr der Ringe-Schauplätze vor der Türe).
Ein weiteres Highlight ist das Hotel "The Hermitage" in Mount Cook Village mit Super-1A-Lage zum Mt. Cook. Zudem kann man sich hier im sehr guten Menürestaurant verwöhnen lassen und in den Superiorzimmern hat man einen unverbauten, eindrucksvollen und einmaligen Blick auf den majestetischen Berg.
Auf der Nordinsel war ich nur in Auckland und Umgebung. Insgesamt sind die Flugverbindungen zwischen AUS und NZ sehr gut und preiswert, wenn man im Vorfeld bucht. Von SYD sind es nur knapp 3 Stunden bis CHC bzw. AKL. Air New Zealand und/oder Quantas sind gute Airlines mit häufigen Verbindungen.
Für weitere Infos stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Wormit