• die_kvacke
    geschrieben 1346834857000

Hallo,

mein Lebensgefährte wünscht sich schon seit längerem, dass wir nach Australien reisen. Mich hat bisher der lange Flug abgeschreckt.

Nun ist ja der Kontinent kein 08/15 Land und ich frage mich, wie und womit man am besten die Planungen beginnt.

Wir haben - bis auf einen Besuch des Ayers Rock - noch keine konkreten Wünsche oder Vorgaben. Allerdings möchten wir nicht jede Nacht woanders sein und nicht nur auf der Straße.

Also wie und wo fange ich an?

Wo finde ich gute Informationen?

Habt Ihr Tipps und Empfehlungen?

Wir sind durchaus erfahrene Reisende, mögen aber nicht mit dem Camper oder Bus fahren sondern bevorzugen Hotel/Motel/B&B in Kombination mit Mietwagen ggf Inlandsflügen.

Gruß

• bernhard707
    geschrieben 1346848623000

Zu deinen Fragen:

1. Mit dem Kauf eines oder mehrerer guten Reiseführer inl. Kartenmaterial.

2. Mit sorgfältigem Lesen darin und auch in vielen bereits bestehenden Threads hier im Forum und ebenso im Net.

3. Ganz sicher sogar bei konkreten Fragen, hilfreich wäre zudem die geplante Reisezeit und Dauer, sowie das verfügbare Budget ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • satosa
    geschrieben 1346853665000

Ich würde auch sagen geht erst mal ins Reisebüro und holt euch Kataloge und einen guten Reiseführer. Machbar ist soooooo vieles zB. die Great Ocean Road der Grampiens

NP,Kangaroo Island,Cairns ......ach ich könnte jetzt ne unmenge aufzählen da reicht die seite nicht ;). Wichtig ist auch wie Bernhard geschrieben hat wie lange wollt ihr fahren. Wir hatten schon alleine 4 Inlandsflüge mit drin denn die Entfernungen sind riesig und sind trotzdem viel mit den Auto gefahren. Eine sehr sehr gute Airline ist die Cathay Pacific >>>>nach Australien immer wieder gerne.

Gruß Thomas

• Reiselady
    geschrieben 1346880612000

Australien ist riesig und in einem einzigen Urlaub kann man gar nicht alles schaffen. Es sei denn, man hat mehrere Monate Zeit. Wie schon geschrieben, würde ich mir einen guten Reiseführer kaufen. Dann holt euch im Reisebüro Kataloge über Australien. Dort findet man u. a. Angebote über Rundreisen, auch mit Mietwagen. Auch wenn man nicht vor hat, eine vorgefertige Tour zu buchen, ist es doch ein guter Anhaltspunkt, zu sehen, welche Tagesetappen machbar sind. Wenn ihr euch dann entschieden habt, welche Gegenden ihr besuchen wollt, könnt ihr weiter planen.

• die_kvacke
    geschrieben 1346969798000

Hi,

ich weiß, ich weiß, meine Anfrage war ein Zeichen von Faulheit :)

• Welchen deutschspachigen Reiseführer würdet ihr empfehlen?
    • Welche Urlaubsdauer sollte man für Sydney & die Strecke Brisbane - Cairns  & Ayers Rock einrechnen? Vier Wochen?
    • Reisezeit richtet sich nach dem Zielgebiet, also wahrscheinlich Ostküste
    • Flug MUSS mit der Star Alliance sein ;)
    • Gibt es neben HC weitere empfehlenswerte Foren/Seiten im WWW, z. B zu Recherchen hinsichtlich Mietwagen?
    • Budget? Keine Ahnung ... Ich plane immer erst und gucke dann,ob wir es uns leisten können.

Danke und Gruß,

D.

• bernhard707
    geschrieben 1346981653000

Eine Reihe der Inlandsstrecken und Ziele wirst du mit Auto in nur 4 Wochen gar nicht schaffen und Inlandsflüge mit Star Alliance kannst du knicken.

Ich war beim zweiten mal Australien mehr als 6 Wochen unterwegs, nach ein paar Tagen Sydney Flug nach Cairns. Am Airport einen Mietwagen übernommen, vorher im Net gebucht. Ein paar Tage dort in der Nähe in einem kleinen sehr schönen Appartment-Hotel am Strand mit Tagesflügen beispielsweise nach Kuranda etc., ein paar Tage Port Douglas in einem Top Hotel ebenso am Strand und mit Tagesausflügen von dort aus.

Anschliessend mit dem Auto die Ostküste entlang des Barrier Reef Richtung Brisbane mit einigen Zwischenstops für ein paar Tage, sehr schön ist beispielsweise Airlie Beach.

Die letzte Woche dann in einem Strandhotel zwischen Noosa Heads und Maroochydore, knapp 100km zum Airport Brisbane, Rückgabe des Mietwagens und über Sydney zurück nach Deutschland.

Selbst mit dem Flieger blieb für den Ayers Rock nicht genügend Zeit, vergiss die Tour dorthin mit dem Auto!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Backpacker0908
    geschrieben 1347008638000

• Reisefuehrer kann ich den Lonely Planet empfehlen, der hat mir immer gut weitergeholfen
    • 4 Wochen fuer die Route sind m.M  zu knapp bzw. nicht machbar vorallem weil ihr nicht jede Nacht woanders sein wollt wie im Ausgangspost geschildert.
    • Am besten dann nicht zur Reisezeit nach QLD ;)
    • Flug Germany – Australia ist mit Star Alliance kein Problem, empfehlen kann ich da die Thai Airways. Fuer die Inlandsfluege wirds wohl etwas schwer. Fuer Preise/Routes schau einfach bei Qantas.com.au, Jetstar.com.au, Virginaustralia.com.au oder wenns wirklich sein muss auf Tigerairways.com.au vorbei.
    • Ja kann dir ein ganz tolles Forum empfehlen. Sende PN an mich und ich schick dir den link. In dem Forum sind sehr viele Auswanderer unterwegs und geben wirklich gute Insider tips weiter.
    • Falsches vorhaben meiner meinung nach. Erst Budget/Limit setzten und dann schauen ob ihr es leisten wollt/koennt. Was bringt es dir bis ins Detail zu planen wenn ihr es euch gar nicht leisten koennt. Wenn euer Budget fuer 4 Wochen unter 4,000 AUD pro Person liegt, wuerde ich mich gar nicht weiter mit dem Thema beschaeftigen.

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!