• mmichi87
    geschrieben 1360945044000

Hallo,

ich weiß August ist nicht die beste Zeit für Australien, ergibt sich aber so weil ich im Juli mein Studium abschließen werde (hoffentlich :D ) und das evtl für lange Zeit die letzte Chance auf 4 Wochen Urlaub ist.

Nun eben meine Frage: Wie ist es im August wettertechnisch. Zielgebiete wären Alice Springs, Sydney, Great Ocean Road evtl Ostküste?!  Mit wettertechnisch meine ich Temperaturen und auch Badebedingungen (würden gern am Great Barrier Reef tauchen/schnorcheln). Sydney sollte das Wetter ja in etwa so sein wie bei uns im Herbst/Frühling?!

Danke schon mal!

LG

• Backpacker0908
    geschrieben 1360990036000

In Alice/Uluru wird es nachts sehr kalt sein im August, tagsueber aber angenehm warm.

Great Ocean Road kann um diese Jahreszeit verregnet sein, kalt und windig. Du kannst

aber auch Glueck haben und erwischt angenehmes Wetter. Sydney im August jaaaa ungefaehr wie Herbst in Deutschland und waermer.

In Cairns kann man das ganze Jahr her von den Temperaturen baden und das Wetter ist herrlich. Im August kannst du konstant zwischen 25 bis 30 Grad erwarten und wenig Regen.

*
  • mmichi87
    geschrieben 1361211190000

Danke für deine Antwort :-)

Das heißt man kann sagen ab Brisbane nordwärts kann man es mit unserem Sommer vergleichen (ausgenommen kühle Nächte)

Würdest du mir als Ersttäter eher abraten zu dieser Jahreszeit so eine Reise zu machen, da es budgetbedingt :D und auch zeitlich für lange Zeit sicher auch das letzte mal Australien wäre?

Wie viel muss man pro Tag veranschlagen wenn man zu 2. reist und eher low cost unterwegs ist (doppelzimmer in Hostels B&B's guesthouses, hin und wieder mal essen gehen, möglichst viel selbst machen)

Lonely planet sagt in seinen ersten Seiten, dass man mit mittlerem Budget (er nennt, was ich beschrieben habe) dass man mit 100-250 Aussie $ pro Tag kalkulieren muss?! das erscheint mir doch recht viel und hin und wieder sollte auch mal ein geführter Ausflug drin sein (eben great barrier reef, whitsunday island soll auch mit Ausflug besser sein?!)

Danke nochmals!!

• Backpacker0908
    geschrieben 1361340605000

Abraten wuerde ich eine Reise im August nicht unbedingt. Alice bzw. Uluru ist im August angenehmer von den Tagestemperaturen als im Australischen Sommer. Fuer Victoria & NSW ist es nicht die ideale Reisezeit da zu kuehl wie ich finde.

Ich find halt die Australischen Staedte haben ein ganz anderes Flair im Winter als im Sommer. Ist in Germany ja auch icht anderst ;)  

Fuer QLD ist es allerdings bis auf kuehle Naechte bis ca. Rockhampton eigentlich eine gute Reisezeit da keine Jelly fish season ist und es kaum regnet. Tagsueber sind die temperaturen warm - sehr warm (30 grad) wie schon gesagt aber nicht schwuel.

Mit einem Budget von $ 100 - $ 250 pro Tag meinst du pro Person oder fuer euch zwei zusammen?

Australien ist kein guenstiges Fleckchen nur mal so vorab. Was ein Doppelzimmer im Hostel kostet weiss ich jetzt leider nicht aber ich denke schon das ihr mit 80 AUD pro Nacht schon alleine fuer die Unterkunft low budget einkalkulieren sollet.

Im Hostel koennt ihr euch ja ueberall selbstverpflegen wenn ihr etwas $$ sparen wollt. Wenns nicht unbedingt ein Essen in Cafes und Restaurants sein soll

dann koennt ihr auch ganz preiswert essen bei z.B Subway, Sandwich shops, Chinatown, Maccas, Pizza laeden oder einfach mal ein Aussie Pie.

Ausfluege koennen in Australien manchmal ganz schoen teuer sein (je nach Attraktion) und deshalb ganz schoen ins Geld gehen. Ich denke das du mit circa 120 AUD fuer ein schnorchelausflug am Reef rechnen solltest genauso wie ein day trip zum Whitehaven Beach.

Wie wollt ihr eigentlich an der Ostkueste reisen? Bus? Mietwagen? Paar Strecken abfliegen? Denn Uluru, Great Ocean Road, NSW & QLD wird schon zeitmaessig knapp wenn ihr nicht fliegt.

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!