Ich glaube, die Reisezeit ist gut gewählt. Bei dem, was ihr sehen wollt fahrt ihr ja in verschiedenen Klimazonen, da ist März/April sicher ein guter Kompromiss.
Ich würde die Reise vielleicht in Melbourne beginnen, dort 2- 3 Nächte, dann weiter nach Philip Island (hier 2 Nächte, Pinguin Parade, Koala Center, Cliff Walk). Dann weiterfahren über die Great Ocean Road bis Victor Harbour. Übersetzen nach Kangaroo Island (es empfiehlt sich, frühzeitig die Fähre schon von hier aus zu buchen, ist immer voll). 3 Übernachtungen auf der Insel sind schon sinnvoll. Dann nach Adelaide und Flug nach Cairns. Hier empfehle ich zum Übernachten Port Douglas. Ein schöner Badeort und Ausganspunkt für Tagestouren in den Regenwald und zum Cape Tribulation. (2 Übernachtungen in Port Douglas). Weiter geht´s dann nach Süden Richtung Brisbane. Dabei sind 3 Übernachtungen auf den Whitsundays (z.B. Hamilton Island) und 2 Übernachtungen auf Fraser Island zu empfehlen. Für weitere Zwischenstops eignen sich z.B. Townsville und Rockhampton. In Brisbane lohnen sich auch auf jeden Fall 2 Übernachtungen. Die Strecke von Brisbane nach Sydney muss man nicht unbedingt fahren. Um Zeit zu sparen, würde ich dorthin fliegen. 3 Übernachtungen in Sydney sollten es schon sein.
Jetzt überlegt mal, ob noch Zeit übrig ist. Dann könntet ihr noch einen Flug von Adelaide nach Yulara einbauen mit 2 Übernachtungen am Uluru im outback.
Den Mietwagen kann man gut von hier aus buchen, auch die Inlandsflüge (manche Fluggesellschaften bieten günstige Kombis mit dem Hin-und Rückflug an).
Wir waren jetzt drei Jahre hintereinander für 4-5 Wochen in Australien unterwegs. Wenn es noch Fragen gibt, vielleicht kann ich noch den einen oder anderen Tipp geben
MfG
G. Dittmar