• Leuppert
    geschrieben 1442273593000

Hallo zusammen!

Unser 15-jähriger Sohn startet Mitte Oktober zu einem 3-wöchigen Schüleraustausch nach Australien. Dort wird er in einer Familie in Brisbane unterkommen. Diese hat 4 Mädels im Alter von 5 - 15 Jahren. Nun überlegen wir, welche Gastgeschenke wir ihm mitgeben können. Bevorzugt wären natürlich solche Dinge, die es dort nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt und die auch durch den australischen Zoll kommen. Wie sieht es z.B. mit Haribo, Milka, Ü-Eiern etc. aus oder mit Marzipan, Lebkuchen & Co.?

Über ein paar gute Vorschläge würden wir uns sehr freuen.

Gruß

Leuppi

• Backpacker0908
    geschrieben 1442550079000

Haribo und U-ei gibts hier in fast jedem Supermarket (Aldi,Woolworths & Coles). Milka und Rittersport dagegen nur in special shops (kleine supermaerkte die importieren). Auch Lebkuchen und Marzipan gibts im ALDI bald zu kaufen und ist ja geschmacks sache nicht jeder mag es. 

Die Auswahl an Haribos ist allerdings ziemlich mager in Australien,daher schlag ich vor die als Geschenk Idee mitzunehmen. Ein mix aus versch. Haribo’s, Lachgummi’s und Co kommt bestimmt sehr gut an (die Australischen lollies schmecken einfach nur schrecklich nach Chemikalien und unkuenstlich – yuck!)

Ich wuerde ein kleines Packet zusammen stellen mit versch. Haribos/lachgummis, Milka Schoki, Rittersport und Sachen die es hier nicht zu kaufen gibt wie Schokobons, Kinder Happy Hippo, Kinder Country, Hanuta, Duplo, Giotto der aehnliches. Von jedem ein bisschen  :D  Kostet nicht die Welt und wird bestimmt sehr gut ankommen. Meine Schokolade und lollies aus Deutschland werden immer schnell bei den Aussies vernichtet.

Ich wuerde ja sagen nimm eine Flasche schoenen Riesling aus Deutschland mit fuer die Eltern aber als Unter - 18 wird dein Sohn wahrscheinlich Probleme beim Customs & Border Control bekommen. 

P.s Nimm gleich ein kleinen vorat fuer deinen Sohn fuer die 3 Wochen mit.

*
  • Leuppert
    geschrieben 1443287765000

Hallo und vielen Dank für deine Vorschläge!

Ich denke auch, die Mischung macht´s. Werde also ein paar "besondere" Haribos kaufen, Ritter Sport Minis, Milka etc.

Aber: gibt es da keine Probleme mit den Nüssen in Hanuta, Giotto etc.?

Und bei Ritter Sport dachte ich, die wären da unten stärker vertreten, zumindest laut Website.

Für 6 Personen kann man viele Kleinigkeiten kaufen, die mit Sicherheit immer einem schmecken.

Und zusätzlich will ich meinem Sohn noch ein Würfelspiel namens Qwixx mitgeben, die Firma nsv hat in Australien keinen Vertrieb.

Gruß

Leuppi

• JoachimPabsch
    geschrieben 1443955591000

@Sandra  (;-)) ;  ergänzende Msg.

Bevor hier der Junior im Zuge des Schüleraustausches  "Blut und Wasser" schwitzt sei erwähnt, daß es auf den Austral. Airport üblich & normal ist:

* einreisende Personen werden beim Zoll in 10- oder 15-ner Grp. separiert.

* Handgepäck auf den Boden stellen in einem abgezirkelten Bereich

* es laufen unter Führung zwei bis drei Hunde um die Person und das Gepäck der aufgereihten Grp.

* geschnüffelt wird nach Rauschgift, Obst und sonstigem Frischzeug, zB. vakuum- und folienverschweißten Wurstwaren etc.

Der Zoll versteht  Null - Toleranz und auf  cool  steht er schon garnienicht !!

Zum Entspannen dann in den BNE - Stadteil West-End an die BoundaryRoad. Best-Off. Fr. - So. Zum Abkühlen an die SouthBanks in den dortigen Beach-Sektor. 

Good luck ´n a save trip.

cya

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Leuppert
    geschrieben 1444047753000

Danke für die Hinweise, werde sie weitergeben.

Aber der betreuende Lehrer hat die Kids schon vorgewarnt, dass die Kontrollen streng und die Zöllner unnachgiebig sind.

Habe meinem Sohn vorgeschlagen, die im Koffer befindlichen "Lebensmittel" vorab mit dem Handy zu fotografieren - dann kann man auch schnell Auskunft geben über den Kofferinhalt. 

Gruß

Leuppi

• JoachimPabsch
    geschrieben 1444075357000

Ergänzung:

Wenn die Grp. aus dem Flieger kommt und Richtung Imigration bzw. baggage geht, dann kommt  -völlig unüblich auf sonstiges gangways-  der Duty - Free - Shop !! Also: Rucksack fest auf den Rücken geschnallt, sonst segeln beim ersten Schlenker gleich die 1L - Whisky - Flaschen auf den Boden.

Take care

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Leuppert
    geschrieben 1444231803000

Jaja, man merkt: andere Länder - andere Sitten!!!

Bin gespannt, was es alles  zu berichten gibt, wenn unser Sohn von "down under" zurückkommt!

Leuppi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!