Hallo,
bevor gar niemand antwortet, will ich hier ein paar Zeilen schreiben.
Aus meiner Sicht ist die wichtigste Frage bei einer Australienreise die Höhe des zu Verfügung stehenden Budgets. Die Preise in Australien sind für deutsche Verhältnisse hoch, etwa so hoch wie in der Schweiz. Die Reise könnte ja ein, zwei, drei tausend Euro mehr kosten als ursprünglich geplant.
Die zweitwichtigste Frage aus meiner Sicht ist die Wahl der Verkehrsmittel. Man sollte die Distanzen in Australien nicht unterschätzen. Daher stellen sich die Fragen: Welche Distanzen müssen wir fliegen, welche Distanzen wollen wir fahren.
Ich finde es gut, dass Ihr mehrere Tage an ein und demselben Ort verweilen wollt. So kann man mit dem jeweiligen Ort etwas warm werden.
Gefühlsmäßig würde ich der Strecke von Sydney nach Brisbane den Vorzug geben. Die Blue Mountains bei Sydney bieten Attraktionen, die auch für Kinder interessant sein könnten. Allerdings kann man die Blue Mountains oder auch den Featherdale Wildlife Park gut von Sydney aus ansteuern, dazu bedarf es keiner Fahrt von Sydney nach Brisbane.
Über die Strecke von Melbourne nach Sydney weiß ich gar nichts, doch gibt es auf youtube ein neuneinhalbstündiges Video von der ebensolangen Fahrt über die ca. 900 km zwischen Melbourne und Sydney, es ist der Mitschnitt aus einer Dashcam. Überhaupt gibt es auf youtube viele Videos von Reiseabschnitten oder Touren. Einfach dort Australien und noch ein paar geeignete Stichwörter eingeben.
Wenn Ihr in Melbourne seid, würde ich die Felsformationen wie Twelve Apostels (Zwölf Apostel) an der Great Ocean Road (ca. 250 km von Melbourne entfernt) auf keinen Fall auslassen. Wer es sich zutraut und sich leisten kann, kann dort auch einen Hubschrauber-Rundflug machen.
Ich selbst kenne bisher das Reisen in Australien nur per Flugzeug oder per Reisebus des lokalen Reiseveranstalters auf einer Gruppen-Rundreise zu vier Städten auf dem Kontinent, einschließich Tasmanien. Daher kann ich die gestellte Frage leider nicht wirklich beantworten.
Vielleicht helfen noch einige Beiträge, die ich vor über einem Jahr hier in diesem Forum geschrieben habe? (Distanzen, Größenvergleich Europa - Australien, empfehlenswerter Reiseführer uvm.)