• TurboZicke
    geschrieben 1430557707000

Hi ihr.

Wir planen mit dem Camper die Ostküste hoch zu fahren.

Von Brisbane bis Cairns wollen wir aber fliegen, da die Strecke zu lang und eher uninteressanter ist.

Nun wäre es interessant, was ihr meint, wieviel Zeit wir in Cairns einplanen sollten, bevor es von dort wieder nach Hause geht?

Wir möchten uns das Great Barrier Reef ansehen, evtl so 3 Übernachtungen dort verbringen.

Ist es sinnvoll, dann 1 Woche für Cairns/GreatBarrierReef einzuplanen?

Wir sind beide keine Taucher, also dann nur ein paar Schnorcheltouren.....

Grüssle und ein schönes Wochenende

Jörg

Für Meinungsfreiheit ! ANTI-FÜ
  • bernhard707
    geschrieben 1430596975000

Wie kommst du darauf die Strecke von Brisbane nach Cairns sei uninteressant? Keine 100km nördlich von Brisbane, so etwa ab Noosa / Hervey Bay mit Fraser Island wird sogar richtig interessant... wenn man genügend Zeit mitbringt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Reiselady
    geschrieben 1430609969000

TurboZicke, du verwechselt da wahrscheinlich etwas. Die Strecke von Sydney nach Brisbane ist nicht ganz soooo interessant wie die Strecke von Brisbane nach Cairns und wird deshalb oft abgeflogen. Doch selbst da gibts einiges zu entdecken. Aber ab Brisbane gibt es so vieles, was absolut sehenswert ist. Es ist schade, wenn du das einfach nur abfliegen würdest. Fraser Island,  die Whitsundays ab Airlie Beach, Magnetic Island, Townsville, Mission Beach sind nur Beispiele. Um das Great Barrier Reef zu erleben, reichen Schnorcheltouren aus. Man muss nicht unbedingt tauchen, um die wirklich grandiose Unterwasserwelt zu sehen. Aber achtet darauf, dass ihr einen Schnorchelausflug zu einem der äusseren Riffs bucht. Wir haben ab Cairns noch einen Ausflug in den Daintree Nationalpark und nach Port Douglas gemacht, was sich auch gelohnt hat.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1430641400000

Hi there, greetings fr. DownUnder: at time: Rockhampton; sunny on 24degr.

Kann mich nur den Vorrednern anschliessen !!! Syd / BNE, abhaken und fliegen; BNE / Cairns mit Camper oder vgl. fahrbaren Untersatz.

Auf der Noosa - Spitze unbedingt in CoolumBeach anfahren, Glashouse Mountains, Montville und am Mi und Sa: dont forget the Eumundi Market !!!  ...  aber vor 10:00 anfahren, sonst gibt  Ewig und drei Tag  Parkplatzsuche.

Weiter rauf nach HerveyBay mit FraserIsland, Guided Day-tour. Fuer eigenen Mietwagen ist die Sandinsel nix !!! Zum BarrierReef ab AirlieBeach mit FantaSea oder vgl.

Cairns vorab einen Abstecher zu den AthertonTablelands, Granit Gorge fuer die RockWallabys !!, evtl. MoosmanGorge, DevilBowls etc.

Noerdlich Cairns via DaintreeRiver nach PortDouglas und auch weiterhoch den TelegraphWay nach CapeTrubulation ...

Achtung:

Die Verpflegung via Camper ist zu Dt. um 30% teurer !!! Schier in jeder gr. Stadt den ALDI anfahren und Verpflegung nachfassen !!  Die Pizza im Vorbeigehen mit Glas Wein kostet mal flott 80 $$, oder ihr wollt euch komplett bei HungryJack oder vgl. versorgen. 

BWS bei Woolworth  oder  DanMurphy anfahren, der Pint on Tape ist schier nicht unter 8 - 10 $$ zu bekommen.

Sprit zZt. unleaded 91Octan bei 1,40. Allerdings: auf 100km gehen mal flott 14L durch den Motor.

Hier hat es an der Ostkueste seit einer Woche permanent geregnet in einem Streifen von ca. 50 - 60km Inland. Flooded roads hatten wir regelmaessig !!!

Camper unbedingt ab Dt. buchen mit Full Insurance.

...  und gestern war bei einem 4-Day-SideStep nach Syd der Airport in BNE 2 x wg. heavy Rain gesperrt; vier Std. auf der runway festgesessen !! Welcome at autum 'n WinterTime: Temperaturen sausen von tagsueber 26 auf abends 8 -10 in den Keller. Pullover as usual  

cya

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • TurboZicke
    geschrieben 1430675582000

Hi ihr. 

@bernhard: Australien ist gigantisch groß. 

Noosa und Fraser Island fahren wir selbstverständlich an. 

Das liegt ja, wie Du selbst schon erwähnt hast, quasi um die Ecke. 

Aber deswegen muss ich doch nicht die gesamte Strecke bis Cairns fahren, um diese 2 Orte zu sehen, oder?

Wir haben nur 6 Wochen Zeit, davon gehen 5 Tage für die An/Abreise drauf.

8 Tage sind für Melbourne, verwandtenbesuche und Umgebung geplant.

Dann bleiben ca 29 Tage übrig.

Geplant ist der Camper von Melbourne bis Brisbane, ca 25 Tage..

Dann Flug nach Cairns und nochmal ca 4 Tage GreatBarrierReef usw.

Danach Heimflug.

@Reiselady und JoachimPabsch: 

Vielen Dank für eure Tipps.

Das Problem ist einfach, dass Australien zigtausend interessante Sehenswürdigkeiten anzubieten hat und man am besten 1 Jahr Auszeit nehmen sollte, einmal die gesamte Küste abfahren, sowie das Landesinnere quer und längs bereisen sollte.

Doch leider müssen wir uns hier für eine Route entscheiden und auch da gut abwägen, was wir anfahren. 

Herzliche Grüssle aus dem verregneten Deutschland

• Reiselady
    geschrieben 1430679670000

OK, da muss man natürlich Abstreiche machen. Alles kann man nicht sehen. Für die Strecke Melbourne - Sydney würde ich unbedingt die Küstenroute nehmen, nicht den Highway über Canberra. Diese Küstenstrecke sind wir abgefahren und ich muss sagen, dass sie landschaftlich mindestens genau so schön wie die Ostküste ist. Phillip Island, Lakes Entrance, Pambula, Pebbly Beach, Bateman Bay, Jervis Bay fallen mir spontan ein.

Falls ihr genug Zeit habt, schaut euch auch die Blue Mountains an.

Highlights auf der Route Sydney - Brisbane waren für uns das Hunter Valley, Coffs Harbour, Byron Bay und ein Abstecher in den Lamington NP.

• JoachimPabsch
    geschrieben 1430701521000

O.k.,

wenn ihr Cairns respektive BarrierReef als Main-point anfahrt, dann solltet ihr euch ueberlegen, nicht unbedingt Cairns anzufliegen, sondern eher Mackay oder Townsville oder sogar Hamilton Island als 4-Day-Escape. Solche Touren werden hier in jedem flight-center zu Spottpreisen, vgl. zu EUR angeboten. 

Falls ihr VirginAustralia als Co-Share-flight zum Pazifik-Flug habt, dann eher Cairns und von dort nach HamiltonIsland, Whitsunday-area, close by AirlieBeach.

Sucht Euch eher einen Anbieter fuer BarrierReef aus und dann dessen Shuttle-Service zum Festland. Segel-Touren ueber mehrere Tage mit Snorkeling & dive waeren evtl. auch mit einzubeziehen.

Syd.

Je nach pers. Auspraegung und eurem Camper-Standplatz / Fahrrichtung noerdl. Syd.  wuerd ich eher die BlueMountains als HunterValley vorziehen. HunterValley per day-escape geht mehr Richtung  Winery. BlueMountains mit ScenicWorld bietet zahlreiche Wanderwege an Steilhaengen mit View-points 30km in die Ferne. Der Steg zu den Three Sisters ist allerdings infolge der Regenfaelle letzte Woche gesperrt.

Geht mal auf meine Kommentierung fuers Syd. CambridgeHotel. Dort sind noch einige Stadt-Infos hinterlegt.  Die OPAL-Card fuer public transport kann ich nur bestens empfehlen !!

Have a great time

Morning time on mon., the 5th, 9am ..

cya

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1431460248000

Hallo,

wenn es um das reine Tauchen oder Schnorcheln geht, so wird meiner Meinung nach das GBR überbewertet. Ich finde, dass es genügt, wenn man 1 oder 2 Tagesausflüge mit einem Schnellkatamaran zum Außenriff unternimmt. Während 3 Tauchgänge angeboten werden kann man auch sehr gut schorcheln. Okay, ich habe dort meinen bisher einzigen großen Hammerhai gesehen und fotografiert, aber auch dies ist Glückssache. 4 Tage GBR wären mir zu viel. Die Zeit kann man sinnvoller verbringen.

Hamilton Island ist auch Geschacksache, die Betonbunker sind nichts für mich.

Gruß

Frank

• Reiselady
    geschrieben 1431467163000

Man muss ja nicht unbedingt nach Hamilton Island, aber die Whitsundays sind landschaftlich unbeschreiblich schön und man verpasst wirklich etwas, wenn man sie nicht gesehen hat. Bei einem Tagesausflug mit dem Boot ab Airlie Beach bekommt man einen guten Eindruck davon, incl. Schnorchelpause am GBR. Australien ist so vielfältig, dass man in einem einzigen Urlaub ohnehin nicht alles sehen kann. Man muss immer Abstriche machen, ist eben so.

• TurboZicke
    geschrieben 1447532134000

Danke für eure Posts.

Sie sind sehr hilfreich.

Sind nun fast fertig mit der Planung und haben festgestellt, dass man tatsächlich ein Jahr für Australien bräuchte:-)

Grüssle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!