• Dulcinea1966
    geschrieben 1283627386000

Da wir in 6 Wochen endlich fliegen, wuerde ich gerne wissen, wie gross die Schaeden in und um Christchurch wirklich sind. Dem TV und seinen Bildern traue ich nicht so richtig. Wir wuerden naemlich, falls es laengere Umleitungen gaebe oder es unmoeglich waere, mit dem Auto ins Zentrum zu fahren, wo unser Hotel liegt (direkt am Cathedral Square), lieber Christchurch canceln, so rechtzeitig wie moeglich, als irgendwie Zeit zu verlieren.

Waere toll, wenn jemand evt. da ist oder zurueckkommt und sich meldet!

• Andy-ausHG
    geschrieben 1283795912000

Hallo,

ich bin zwar nicht in NZ, mich lässt das Beben aber nicht kalt, weil ich schon in NZ war und die Kiwis sehr schätze. Ich habe mich in der neuseeländischen Presse informiert. Die auflagenstärkste Zeitung der Südinsel ist "The Press". Schau mal unter: www.stuff.co.nz/the-press/

Es ist in Christchurch schon einiges zerstört worden, teilweise auch historische Gebäude wie die Kirche in Lyttelton. Echt übel.

In würde trotzdem reisen.

Gruß

Andy

• papillon87
    geschrieben 1283853855000

Hallo!

Bei uns gehts zwar erst Mitte Dezember los, lese aber auch hier ganz gespannt mit ob jemand einen Bericht postet der vor Ort ist/war.. es werden ja durch nachbeben immer noch gebäude beschädigt :(

@dunjachapman wie lange seid ihr denn in nz unterwegs? vielleicht magst du ja dann hier posten wie der dann zustand ist. der wiederaufbau wird sicher einige zeit dauern...

lg

papillon

• jo-joma
    geschrieben 1283878245000

Wir sind  erst im Januar 2011 dort- aber ich befasse mich auch jetzt schon mit der Situation dort- zumal unser Sohn vor einigen Wochen auf seiner Weltreise die meiste Zeit davon in NZ verbracht hat.

Jedes Mal, wenn wir Berichte im TV sehen, kommt wieder so ein "Da bin ich auch schon gelaufen", oder "Das Gebäude kenne ich auch"- und mir versetzt es jedes Mal einen Schreck!

Das Erdbeben hätte genausogut auch schon vor wenigen Wochen passieren können - und er mittendrin. Schließlich ist es lt. Seismologen schon seit Jahren "überfällig".

Und dann die Sache mit dem Flugzeugabsturz am Fox Glacier: unser Sohn war auch in solch einer Maschine für seinen Fallschirmsprung!

Gut möglich, dass es "seine" von vor einigen Wochen war, die jetzt so tragisch abstürzte.

Ich saß echt vorm TV und habe geweint---vor Glück, dass mein Kind glücklich und wohlbehalten wieder nach Hause kommen durfte.

Seither lesen wir täglich die Internet-Zeitungen aus Neuseeland.

Trotzdem werden wir unsere Reise im Januar nicht stornieren- wir sind hoffnungsvoll, daß alles gutgeht.

Wünsch euch ein schöne und sichere Reise!

J.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Backpacker0908
    geschrieben 1283942814000

Heute morgen gab es mal wieder ein starkes Nachbeben wobei noch mehr zerstört worden ist. Bin zwar nicht vor Ort (gott sei dank), würde aber Christchurch einfach als Touri sausen lassen wenn ich an deiner Stelle wäre.

*
  • Christoph T108
    geschrieben 1283989047000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

@Backpacker0908

Lebe und arbeite in Auckland ald Versicherungsmensch und habe ca 60 Schaeden auf dem Tisch. CBD sollte bis Ende des Jahres wieder 'normal' sein, bis auf die Gebaeude die abgerissen werden.

Durch die staendigen Nachbeben kann sich das aber sehr schnell aendern!

• Dulcinea1966
    geschrieben 1284131981000

Danke fuer Eure Antworten! Da die Umweltbehoerde sogar eindringlich darum gebeten hat, momentan nicht nach Christchurch zu reisen, werde ich die Entscheidung einfach dem Hotel ueberlassen, und ca. 1 Woche vor Reiseantritt dort nachfragen, wie es aussieht - denn es ist ja irgendwo auch ein zweischneidiges Schwert.

Bestimmt sind viele Menschen dort auch froh ueber ein Stueck Normalitaet, und wenn die Hotels jetzt alle fest eingeplanten Einnahmen verlieren, wird das fuer sie bzw fuer die Versicherungen eine Kostenfalle.

Mal schauen, was das Hotel dazu sagt!

Und natuerlich werd ich hier und da mal hier im Forum posten :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!