• Heiko Müller
    geschrieben 1138550396000

Sooooo,

die eine Reise steht kurz bevor schon kümmert man sich um die Zukunft .

Wir wollen uns in noch etwas fernerer Zukunft unsere und in besonderen Teilen auch meine 2te Traumreise (neben Südsee dieses Jahr) erfüllen und Neuseeland bereisen.

Das besondere soll aber die Tatsache sein, das wir/ich als große Fans der Trilogie auch soviel wie möglich Schauplätze aus Herr der Ringe besuchen wollen.

Folgende Eckdaten sind geplant...

- reine Verweildauer vor Ort max. ca. 28 Tage

- Mietwagen (Allrad)

- Nord- und Südinsel werden beide in die Reise eingeschlossen

- Reisebeginn in Auckland....Ende in Christchurch

- ggf. keine feste Voraussbuchung von Hotels damit individuell besser reagiert werden kann

- geplante Reisezeit ggf. November 2008 (ja ist noch lang hin ich weiß )

Meine Fragen....

- weiß jemand ob es spezielle "Herr der Ringe Karten" gibt...also Streckenkarten wo detailiert die Drehorte und die Anfahrtsrouten beschrieben sind, soweit diese mit Fahrzeugen erreichbar sind ?

- ist es sinnvoll Hotels vorzubuchen oder lohnt es eher sich vor Ort Mittelklassehotels zu suchen ??

- wie schauts mit November als Reisezeit für Neuseeland aus...auch im Hinblick auf ggf. Ferien vor Ort und damit erhötem Touristenaufkommen ??

- wie sind die Nebenkosten für Benzin/Diesel oder Restaurants (kein Fastfood aber auch kein Haute Cuisine) also was sollte man da so einrechnen ??

Ich denke das sollte fürs erste reichen...viele Fragen folgen bestimmt noch *g*.

Vielen Dank für reichlich Antworten

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Jasmin202
    geschrieben 1138870670000

Hallo!

War vor einem Jahr 28 Tage in Neuseeland. Bin auch ein Fan der HdR-Filme, aber nicht deswegen nach NZL geflogen.

Gibt in allen Buchläden dort den Tourguide mit den GPS-Daten der Drehorte. Haben versucht ein paar Orte, die auf der Reiseroute lagen, zu besuchen. aber einige sind doch ziemlich abgelegen und schwer zu finden. TiPP: Die Bewohner der Region können in den meisten Fällen den Weg genau erklären.

Haben mitbekommen, dass im Januar/Februar doch einige Hotels ausgebucht waren, da um die Zeit Hauptsaison ist. Bei uns waren bereits alle Zimmer vom Reiseführer gebucht. Wenn ihr aber nur zu zweit seid, dürfte es aber möglich sein ein Zimmer zu finden.

Falls ihr Richtung Twizel wollt wegen HdR, würde ich am Lake Tekapo übernachten, da wurden die Szenen gedreht als sie nach Helms Klam gingen und dort ist es super schön.

Gruß Jasmin
  • Bakterie
    geschrieben 1149668722000

Hallo,

November ist o.k., da ist noch nicht soviel los. Ferien beginnen erst nach Weihnachten.

Allrad ist nicht notwendig.

Strecke AKL-CHC haben wir auch gemacht. Hatten nur die ersten beiden Ü in Auckland über I-Net von zu Hause gebucht. Alles andere haben wir dann entweder direkt vor Ort gesucht oder einen Tag vorher per Telefon klar gemacht (Lonely Planet-Adressen). Sind in Motels, B&B und Backpackers untergekommen.

Restaurantpreise waren damals (2000) etwas günster als in DE (ca. 15-20%). Es gibt herrliche z.T. sehr günstige Tafelweine.

Benzin weiß ich nicht mehr (war auf alle Fälle günstiger als in DE).

Zu HdR kann ich leider nix sagen.

Michael

Nächste Reise: ??? Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.
  • lmerker
    geschrieben 1156363955000

"Heiko Müller" Sooooo,

- reine Verweildauer vor Ort max. ca. 28 Tage

Das ist nicht viel Zeit. Das Land ist grösser als man denkt. :-)

- Mietwagen (Allrad)

Allrad haben wir nicht gebraucht. Viele Touristen mieten kleine Camperwagen. Uns ist ein Camper zu viel Arbeit, ausserdem fuhren wir auf Wegen wo ein Camper Schwierigkeiten gehabt hätte.

- Nord- und Südinsel werden beide in die Reise eingeschlossen

28 Tage sind da sehr knapp. Wir hätten gut 4 Wochen pro Insel brauchen können. Es gibt viel zu sehen.

- ggf. keine feste Voraussbuchung von Hotels damit individuell besser reagiert werden kann

- ist es sinnvoll Hotels vorzubuchen oder lohnt es eher sich vor Ort Mittelklassehotels zu suchen ??

Wir waren im November 2005 in Neuseeland. Nach zwei sehr langen Flügen waren wir froh dass wir die erste Nacht in Auckland schon von zu Hause gebucht hatten. Wir verlängerten unseren Aufenthalt in Auckland nachdem wir uns umgeschaut hatten. Danach alle Hotels vor Ort gesucht. Einzige weitere Ausnahme war das letzte Hotel vor der Abreise. Wir wollten sicher sein wo wir wann in der Nähe des Flughafens sind.

- wie schauts mit November als Reisezeit für Neuseeland aus...auch im Hinblick auf ggf. Ferien vor Ort und damit erhötem Touristenaufkommen ??

November ist dort Frühling. So ziemlich alles blüht, Frühlings- und Sommerblumen. Blumen die wir zu Hause im Garten nur mit Sorgfalt zum Blühen brachten wachsen dort als Unkraut an Strassenrändern. Das Wetter war angenehm, leider hatten wir etwas Regen auf der Südinsel. Touristen gab es wenige, die kommen im Januar an die Strände und im Juli zum Skilaufen.

Es dauerte eine Weile bis ich mich daran gewöhnt hatte dass bei einer Fahrt in südlicher Richtung die Sonne im Rücken steht. Um das Auto im kühlen Schatten zu parken darauf achten dass die Schatten anstatt von rechts nach links von links nach rechts wandern. :-)

Lothar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!