• Telephonmann17
    geschrieben 1391334926000

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob es aus australischen Campgrounds, ähnlich Nordamerika, sogenannte full hool ups gibt, oder muss man in dumping stations sein Chemieklo jedesmal entleeren?

• Reiselady
    geschrieben 1391378996000

Wir waren zweimal in Australien mit dem Womo unterwegs und mussten immer den Abwasser-Kanister vom Chemie-Klo aus dem Womo rausnehmen und den Inhalt dann in die Dump station auskippen. Dump station hatten wir manchmal direkt an unserem Stellplatz. Meistens aber irgendwo zentral auf dem Campground. Dann gibt es in einigen Orten auch zentral gelegene Dump stations für Durchreisende.

• Telephonmann17
    geschrieben 1391435407000

Danke Reiselady

das war auch mein Eindruck beim Lesen diverser Reiseführer. Bin vor 20 Jahren in EUropa erstmalig mit Womo gereist und empfand das Entleeren des Chemieklos als notwenidges Übel. In Kanada und den USA habe ich dann den Luxus des full hook up kennen- und schätzen gelernt und konnte es nicht glauben, dass es das noch nicht down under gibt.

Noch was, da ihr schon zweimal da wart: kannst du dir als Reisemittel irgendwas anderes ausser Womo in Australien vorstellen? Für wie lange wart ihr jeweils da?

• Reiselady
    geschrieben 1391470575000

Wir waren 2008 vier Wochen und 2013 knapp sechs Wochen unterwegs. Die Ostküste 2008 haben wir mit einem Womo abgefahren, das war ideal. Bei unserer letzten Tour haben wir gesplittet. Von Adelaide bis Sydney hatten wir einen Mietwagen und haben unterwegs in Hütten übernachtet. Die Hütte im Grampians National Park und auf Kangoroo Island haben wir vorher reserviert, ansonsten haben wir uns spontan vor Ort etwas gesucht. Wichtig waren uns Unterkünfte mit Selbstverpflegung, weil wir unabhängig sein wollten. Während dieser Etappen haben wir auch manchmal 2 x an einem Ort übernachtet. Diese Art des Reisens hat auch gut gefallen. Man muss nur halt ständig packen und lebt aus dem Koffer. Ich muss dazu sagen, dass wir zu viert waren und die Häuser alle sehr gut ausgestattet waren, immer mit mindestens 2 Schlafzimmern. In Sydney braucht man kein Fahrzeug, da man alles gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Dort also den Mietwagen wieder abgegeben. Man muss bei der Buchung drauf achten, ob Einweggebühr genommen wird. Anschließend sind wir direkt zum Ayers Rock geflogen, haben dort eine Hütte gemietet (unbedingt vorher reservieren) und wieder einen Mietwagen gebucht. Damit sind wir nach 2 Übernachtungen zum Kings Canyon und weiter bis Alice Springs gefahren. Dort haben wir dann den Mietwagen abgegeben und ein Womo bis Darwin gemietet. Für die Route hoch in den Norden würde ich immer ein Womo nehmen, da es dort im Nichts nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt. So konnten wir direkt bei den Devils Marbles übernachten, unterwegs unabhängig von Restaurants und Cafés jederzeit Pause machen und mitten in der Natur auf wunderschön gelegenen Rastplätzen übernachten. Mein Fazit: Mit Womo ist man unabhängiger, muss nicht aus dem Koffer leben und hat jederzeit immer alles dabei. Das ist meine bevorzugte Art, dort unterwegs zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!