Nein, defintitiv nicht weltweit kostenlos.
Wundert mich auch nicht, daß die Bank auf Crashkurs geht: Bei den TC muss manuell gearbeitet werden und verdient wird nix Oder der bankinterne Gebührenkatalog hat diese Variante im Währungsverkehr nicht mehr im Sortiment und ist somit "Nicht verfügbar".
Der TC in EURO ist ein Briefkurs im Mittelwert Ein-/Verkauf vs Bargeldverkehr; vgl auch bei Bezahlung im Ausld mit KK = CreditCard (Visa / Master), ebenfalls Briefkurs.
Der EC als Bargeldkurs Verkauf ist mit Gebühren zwischen 2 Euro und 26 EURO behaftet. Jawohl, richtig gelesen. Den Höchstwert stellten wir 2004 nach zwei Monaten bei einer EC-Abhebung aus Adelaide fest; dito im April d.J. in Darwin. Mit dem Nachfassen "aus dem Handgelenk heraus" von 100 AUD-$$ hat der Gebührenansatz locker ein Six-Pack MiltonDraught gesponsert.
Es kommt immer drauf an, welche Bank man/frau in AUD hinterm Busch zur Verfügung hat. Das sind nicht die BigCities, die im Kerngeschäft soviel Gewinn einstreichen, um auf Gebühren beim EC Geldtransfer verzichten zu können. Und besondere Vorsicht bei WesternUnion
Die Meine hat zwar im April d.J. auch gestutzt, wollte mir TC in $$ AUD oder US vermitteln, aber nach Darlegung der Sachlage (10Tg AUD, 14Tg NZ, 10Tg Polynesien) hat diese unumwunden TC in Euro ausgestellt. Selbige wurden bei der zuständigen Landesbank angefordert und waren im Bestellwert zwei Tage später verfügbar.
Reines persönliches Rechenbeispiel: Der EURO-Kurs war zum US-$$ als noch Leitwährung vor zwei Wochen bei 1,38, steht jetzt bei 1,42. 4EURO-Ct x Reisekasse x Aufschlag Briefkurs. Bei 1.000 EURO ist Dein pers. Ertrag bei mind. 50EURO anzusiedeln !
Der größte wirschaftl. Gewinn ist derzeit im Währungshandel zu erzielen.
In einem pct gebe ich allerdings der Bank adhoc recht: Wer -wie parksliding- in den nächsten Tagen fährt, kann zZt TC in AUD-$$ nehmen. Da fehlt aber der Kick zum Währungspoker
LG
cu
JP