• dgoebel
    Dabei seit: 1198022400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1494396496447

    Liebes Forum,

    wir wollen endlich nach Neuseeland. Da wir natürlich etwas limitiert sind was die Urlaubstage angeht haben wir folgende Route zusammengestellt und würden uns über ein Feedback bezüglich der Machbarkeit und/oder Tipps sehr freuen:

    15.1   Flug nach NZ

    16.1   Ankunft in Auckland

    17.1   Auckland

    18.1   Auckland (evtl. Devonport)

    19.1   "Weiterfahrt zur Coromandel- Halbinsel über Thames und Coromandel nach Whitianga (inkl. Cathedral Cove bei Ebbe)"

    20.1   Weiterfahrt über Matamata (Hobbiton) nach Rotorua

    21.1   Weiterfahrt über Wai-O-Tapu Wonderland / Waimangu Volcanic Valley & Tour zu Maori Rock Carvings bei Lake Taupo

    22.1   Weiterfahrt über Huka Falls, Aratiatia Rapids, Waitomo Caves & Marokopa Falls nach Waitomo

    23.1   Weiterfahrt nach Wellington

    24.1   Wellington

    25.1   "Fährüberfahrt (ca. 3 Stunden) mit der Interislander nach Picton (Marlborough Sounds) & Weiterfahrt nach Nelson

    26.1   Ausflug in den Abel Tasman Nationalpark

    27.1   Wharariki Beach & Te Waikoropupu Springs

    28.1   Weiterfahrt über Cape Foulwind (Robbenkolonie) & Pancake Rocks nach Greymouth

    29.1   Weiterfahrt über Lake Mapourika, Franz Josef Glacier / Fox Glacier / Lake Matheson (Spiegelsee) mit Mount Cook

    30.1   Weiterfahrt über den Haast Pass (mit Blue Pools Walk) & Wanaka nach Queenstown

    31.1   Queenstown & Weiterfahrt nach Te Anau spät abends

    1.2   Ausflug zum Milford Sound und zurück nach Te Anau

    2.2   Weiterfahrt nach Dunedin

    3.2   Dunedin mit Larnach Castle, Taiaroa Head und Otakou (Maori Siedlung)

    4.2   "Weiterfahrt über Moeraki Boulders & Oamaru (Penguin Spotting) nach Lake Tekapo

    4.2   Abends: Earth & Sky Observatory Tour (ca. 2 Stunden)

    5.2   Weiterfahrt nach Christchurch (evtl. mit Willowbank Wildlife Reserve)

    6.2   Christchurch & Rückflug

    Stopp-Over eventuell in Honkong (lohnt sich das?)

    Desweiteren sind wir am Überlegen ob wir im November oder MItte Januar fliegen sollen ? Was sind da Eure Meinungen/Erfahrungen ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dennis

  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2736
    geschrieben 1494402530917

    Hallo Dennis,

    wir waren jetzt im März für einige Tage auf der Nordinsel Neuseelands, ich kann daher nur zu den ersten Punkten Deiner Reiseroute was sagen.

    Auckland würde ich nicht in die Innenstadt gehen. Ist eine Großstadt wie jede andere auch, müsste ich nicht nochmals machen. Neuseeland lebt eher von der Natur als von den Städten. Ich würde mir lieber 2 Tage für Coromandel nehmen. Zumal die Fahrt dorthin nicht so schnell geht wie auf anderen Strassen. Kann man auf den sonstigen Landstrassen auch mal 100 km/h fahren sinds auf Coromandel wenn's hoch kommt grad mal 50 km/h. Wir haben von Coromandel Town bis Auckland Stadtmitte 3 Stunden gebraucht (inkl. Stau in die Stadtmitte), nur mal so als Richtwert. Wir haben von Coromandel Town eine Fahrt mit einer Schmalspurbahn gemacht. Sehr schöner Ausblick und interessante Infos auf der Fahrt.

    Von Matamata nach Coromandel Town brauchten wir ungefähr 2,5 Stunden für die ca. 160 km. 50 km sind Küstenstrasse und nicht so schnell befahrbar. Für Hobbiton solltet Ihr Karten online vor reservieren, also am besten dann am Nachmittag, wenn Ihr morgens in Whitianga losfahrt.

    Rotorua kann ich Euch eine kleine Wanderung durch die Redwoods empfehlen, nehmt den grünen Weg mit ca. 5 km, da gibt's einen tollen Ausblick auf den Lake Rotorua.

    Für die Glühwürmchenhöhle in Waitomo solltet Ihr auch Karten online vorbuchen. Als wir dort waren, gab es sehr viele asiatische Großgruppen.

    Das sind die Punkte zu denen ich Tipps geben kann, den Rest kennen wir nicht. Aber generell kann ich Euch raten, die Reiseroute etwas zu entschleunigen. Es gibt an allen Orten einiges zu sehen und da ist es dann schon schade, wenn man nicht mal einen Tag vorort ist.

    Reist Ihr mit Camper oder mit Mietwagen?

    Zusätzlich würde ich Dir raten Dich im englischsprachigen Forum von TA mal umzusehen und dort auch Deine Reiseroute einzustellen. Dort gibt es sehr viele Locals, die gerne helfen und Dir gute Tipps geben können.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • goofy0
    Dabei seit: 1485246553634
    Beiträge: 139
    geschrieben 1494437759208

    Eure Tour ist so wie ihr sie vor hab natürlich machbar, leider steht auf der Nordinsel nicht der Norden auf euer Liste. Wie @Domino schon schreibt Auckland kann man ruhig vernachlässigen und dafür vielleicht lieber über die Bay of Islands hoch zum Ninety Mile Beach und zurück auf der anderen Seite durch den Waipoua Kauri Forest.

    Wenn ihr auf der 1 nach Wellington fahrt, sollte man bei Waikanae abbiegen auf die Akatarwa Rd, das ist eine schöne Panoramastraße.

    Queenstown ist auch so eine Sache, man mag sie oder nicht bei uns war es das zweite, dehalb sind wir dort schnell wieder abgehauen.falls es bei euch auch so sein sollte könntet ihr noch bis Te Anau weiter fahren.

    Wenn es machbar ist in Christchurch, noch die Summit Rd nach Akaroa fahren eine fantastische Straße.

    Ein Stopp in Hong Kong lohnt immer,nur solltet ihr wegen den Stopp die NZ Tage einkürzen dann würde ich doch eher drauf verzichten.

    Was die Reisezeit angeht ist der Februar mein Favorit, das Klima ist besser aber es sind noch Ferien in NZ.

  • schmidmeier
    Dabei seit: 1254441600000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1500993062978

    Servus Dennis,

    wenn ich das richtig interpretiere habt Ihr ca 3 Wochen für Neuseeland. Wir waren 2012 und 2014 jeweils 28 Tage mit einem Camper unterwegs plus Hotel bei Ankunft und vor Rückflug. Wenn Ihr auch mit einem Camper fahren wollt ist Euer Programm meines Erachtens zu umfangreich. So hart das ist, aber bei drei Wochen würde ich mich auf eine Insel beschränken und dafür z.B. bei der Nordinsel bis ganz rauf fahren. Was Du bei Deiner Planung einsparen könntest ist der Milford Sound. Achtung : das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, der wird ja überall als Highlight geführt. Wir waren früher ein paarmal in Norwegen, insofern hat uns der Milford Sound nicht soviel gegeben und er ist halt doch ziemlich weit zu fahren.

    Gruss

    Sepp

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1501010233663

    Wir waren in 01-02/2011 in Neuseeland und haben damals vom Milford Sound ausser Regen und Nebel NICHTS gesehen.

    Leider war unser Aufenthalt in "Aotearoa" sehr durchgetaktet und es ergab sich keine andere Möglichkeit, zu besseren Wetterbedigungen noch einmal dorthin zu gelangen.

    Insofern kann dir das durchaus passieren- sei also nicht enttäuscht. Sepp hat schon irgendwie Recht, man kann ihn sich auch total sparen....

    Wir sind dieses Jahr im November wieder dort und wollen aufs Neue unser Glück versuchen.

    Vielleicht haben wir Glück und der Milford Sound zeigt sich dieses Mal in seiner Schönheit.

    Uns hat Auckland sehr gut gefallen, ich würd sofort wieder hinfahren.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1501279622764 , zuletzt editiert von Reiselady

    Wir haben Neuseeland mit dem Womo bereist und waren 3 Wochen unterwegs, plus An-und Abreise. Davon waren wir 1 Woche auf der Nordinsel, 2 Wochen auf der Südinsel. Das war für uns eine gute Aufteilung, obwohl ich auf der Nordinsel gern noch 1-2 Tage mehr Zeit gehabt hätte. Was mir auf der Nordinsel am besten gefallen hat: Bay of Island, Cape Reinga, 90 mile Beach, Coromandel Halbinsel mit dem Hot Water Beach, Roturoa. Highlights auf der Südinsel: Abel Tasman Nationalpark, Pancake Rocks, Franz-Josef Glacier, die Fahrt über den Haast-Pass vorbei an einigen Seen nach Queenstown, Ausflug zum Milford Sound, Otago mit vielen Tierbesichtigungen, Lake Tekapo, Whalewatchig in Kaikoura und Christchurch.

    Wobei wir beim Ausflug zum Milford Sound Glück mit dem Wetter hatten. Wir hatten klare Sicht, zwar Wolken, aber keinen Regen. Wer die norwegischen Fjorde kennt, muss da nicht unbedingt hin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!