• Rosenmayer
    geschrieben 1301074274000

Hallo,

bis Oktober werde ich wohl noch einige Forenbeiträge schreiben, aber vorerst mal zu den Basics:

Wir werden im Oktober für 3 Wochen nach Australien "flittern" ich stehe noch am Anfang der Planung=> grob möchte ich 14 - 16 Tage eine Rundfahrt machen (Selbstfahrer) dabei entweder Ostküste oder Outback und zum Abschluss 5 - 7 Tage irgendwo auf einem schönen Fleckchen die wirkliche, relaxte Flitterwoche

Aber jetzt mal zu den Fragen... ;-)

Ist es besser die Selbstfahrerreise und den Flug getrennt zu buchen oder gleich beides zusammen?

Bzw. sollte man überhaupt eine Selbstfahrerreise mit vorgebuchten Hotels nehmen oder einfach nur einen Mietwagen (kennen das bisher nur von den USA=> da ist es ja keine Problem nur das Auto zu nehmen, da es sowieso "überall" Motels gibt), glaube bzw. weiß aber nicht ob das in Australien auch so ist?

Gibt es für den angegebenen Zeitrahmen um diese Jahreszeit gute Routenvorschläge bzw. Anbietrer die Ihr weiterempfehlen könnt?

Kennt jemand eine gute Seite für Flüge nach Australien?

Die "Relaxwoche" ist es besser eine Südseeinsel zu nehmen, wenn ja welche oder gibt es dafür auch gute romatische Plätze in Australien, wenn ja welche?

Ich weiß das die Fragen noch sehr Allgemein gehalten sind, freue mich aber trotzdem schon auf Eure Tipps

Danke & lg

Mario

• Backpacker0908
    geschrieben 1301137136000

Hallo Mario,

kuemmert euch erst einmal um die Fluege nach Australien, denn Oktober ist ja nicht mehr 'sooo' weit.  Dabei muesst ihr natuerlich entscheiden welche Stadt ihr anfliegen moechtet und von welcher ihr abreisen moechtet. Mietwagen und Hotels koennen warten, denn die gibts wie Sand am Meer.

Fuer die Ostkueste wuerde ich folgendes empfehlen:

• Anreise nach Sydney und dort min. 2 Tage die Stadt erkundigen. Mehr ist natuerlich besser aber bei 3 Wochen wuerdeich nicht viel Zeit in SYD verbringen
    • Flug nach Brisbane von dort aus einen Mietwagen nehmen und nach Cairns/Port Douglas fahren und alles Sehenswerte was dazwischen liegt abklappern (Fraser, Whitsundays, etc.) Wobei ich euch hier die Whitsundays auch ganz besonders als Bade und Relaxurlaub fuer Honeymooners sehr empfehlen kann. Z.B Daydream Island, Long Island oder wenns exklusiver sein soll Hayman Island.
    • In und um Cairns (Kuranda, Atherton Tablelands, Port Douglas, Cape Tribulation) koennt ihr auch locker eine Woche verbringen und dabei gleich den aeltesten Regenwald der Welt mitnehmen, den Daintree National Park.

Ob sich die Suedsee bei eurem kurzem Trip Down Under lohnt stell ich mal in Frage. Gesehen hab ich bislang nur die Fiji's und die Cook Islands. Letztere ist auf jeden Fall totale Suedsee pur und eine typische Honeymoon destination, aber in eurem Fall wuerde sich der Trip nach Aitutaki nicht lohnen. Die Anreise ist nicht nur kostspielig sonder auch laaange (z.B Flug Sydney - Auckland - Rarotonga - Aitutaki). Ich an eurer Stelle wuerde die kurzen 3 Wochen nur in Australien verbringen, denn schoene Straende hat Australien im Ueberfluss.

Western Australia kann ich euch auch sehr empfehlen. Start in Perth und dann mit dem Auto bis nach Broome (Perth - Pinnacles - Kalbarri National Park

- Monkey Mia - Coral Bay -  Exmouth - Karijini National Park - Marble Bar - Broome). Das ist nur eine grobe Route mit den Hauptdestinationen.

Western Australia hat super schoene weisse Straende und kristallklares Wasser. Oftmals seid ihr auch ganz alleine an einem Traumstrand. Die Westkueste ist halt etwas verlassener als die Ostkueste. Nationalparks gibts auch viele die man super in eure Reise kombieren koennte genauso wie das Outback.

*
  • Reiselady
    geschrieben 1301178267000

Bei nur 3 Wochen würde ich die Südsee auslassen, denn in Australien gibt es so viel zu sehen, dass 3 Wochen schon knapp sind.  Backpacker hat das wichtigste schon geschrieben. Weltweit einmalig ist der Ayers Rock, deshalb würde ich einen Aufenthalt dort unbedingt mit einplanen. Sydney mindestens 2-3 Tage. Die Strecke Sydney-Brisbane ist nicht so spektakulär, aber von Brisbane bis Cairns gibt es sehr viele Highlights. Schöne Strände findet ihr bei den Whitsundays. Es gibt dort auch mehrtägige Ausflüge mit dem Schiff ab Airlee Beach. Auch Fraser Island hat sehr schöne Strände. Im Meer kann man nicht baden, da es gefährliche Strömungen und auch Haie gibt, aber die Binnenseen wie z.. der Lake McKenzie oder Lake Wabby sind traumhaft.  Hotels würde ich nicht vorher reservieren. Habt ihr schon mal an die Alternative gedacht, ein Womo zu mieten? Da ist man unabhängig und kann auch mal spontan irgendwo übernachten.

Die Links habe ich nicht selbst gesetzt. Ich hätte dich mit Sicherheit nicht nach

I s l a n d :frowning: gelockt!

• Rosenmayer
    geschrieben 1301271436000

@Backpacker

Ja die Variante von Brisbane nach Cairms habe ich auch schon ins Auge gefasst, ich hätte auch dementsprechend einen guten Flug von Quantas inkl. 2er Inlandsflüge gefunden, da würde meine Frage sein Sydney oder Melbourne? Wie sieht es in Cairms mit Stränden aus besser gesagt feine Strände zum "Flitterabschluss"?

Ok, die Variante mit der Südsee hab ich eh schon vorab defakto abegeschrieben, habs aber mitreingenommen, denn fragen schadet nie...

Die Idee mit der Westküste gefällt mir ganz gut, denn da das "nur" unsere "Australienstartreise" ist sind mir die bekannten Städte (Sydney und Melbourne) eigentlich gar nicht so wichtig, ich miene 2 - 3Tage in einer der Städte würde ich schon mitnehmen, da die Flüge dorthin günstiger sind... Wie sieht es an der Westküste mit "Dschungel, Krokodilen und Kangoroos" sprich Wildlife aus?

@reiselady: Ja das mit dem WoMo hab ich mir auch schon überlegt, schließlich hab ich noch keinen wirklichen Plan=> entweder Selbstfahrer mit Geländewagen und vorgebuchten Hotels ODER WoMo, keine Ahnung was besser ist...

lg

Mario

Eine Varianten die ich in der Zwischenzeit entdeckt habe ist Adelaide bis Darwin, was haltet Ihr davon?

• Backpacker0908
    geschrieben 1301286448000

Wenn du eh nicht so viel Zeit in Staedten verbringen willst, dann lass Melbourne aus, obwohl sehenswert. Flieg nach Sydney und von dort aus dann nach Brisbane. Obwohl, wenn's die Ostkueste wird dann wuerde ich vorschlagen in Cairns euere Reise zubeginnen und dann runter Richtung Sydney. Wettertechnisch besser!

In Cairns selbst kannst du nicht im Meer baden. Da musst du schon Richtung Port Douglas oder Port Douglas selber (4 mile Beach). Ganz ehrlich, die Strande sind schoen, keine Frage. Es gibt aber definitiv schoenere Straende mit weisseren Straenden und klarerem Wasser.

Cairns und Port Douglas sind eher gut zum ein wenig relaxen am Pool/Strand nach einem Tagestrip Kuranda, Cape Tribulation etc. Wenn's die Ostkueste wird, dann orientiert euch zwecks Badeurlaub auf die Whitsundays wie schon oben erwaehnt. Schaut euch Daydream Island, Long Island und Hayman Island an.

Was mir jetzt noch einfaellt waere ein Badeurlaub auf Lord Howe Island. Freunde von uns sind gerade erst von dort zurueck gekommen (Honeymoon) und haben mich ganz neidisch gemacht mit ihren genialen Fotos! Lord Howe Island ist ca. 600 km vom Festland entfernt, erreichbar nur mit Qantas.

Wildlife gibts in ganz Australien, nicht nur an der Westkueste. Kangaroos wirst du ueberall antreffen, Cros bekommst du im Daintree River (Cape Tribulation), Northern Territory und in Western Australien in den Kimberleys zu Gesicht. Bunte Voegel bekommst du auch ueberall in Oz zu sehen. Quokka's bekommst du nur in WA zu sehen auf Rottnest Island. Rottnest Island ist eine schoene Inseln vor Perth's Haustuer.

Fuer eine Tour in WA braucht ihr auf jeden Fall einen 4WD, sonst koennt ihr gute Nationalparks und andere Sehenswuerdigkeiten kniggen.

Adelaide bis Darwin halt ich fuer Australienerstbesucher fuer nicht sinnvoll. Das ist dann schon mehr fuer Leute die oefter in Oz waren und das Outback lieben. Fuer eure Reise und Wuensche nicht zu empfehlen.

Setzt euch beide hin und arbeitet an eurer Wunschliste. Was wollt ihr beiden sehen? Outback? Dschungel? Wie weit seit ihr bereit zu fahren in den 3 Wochen? Wollt ihr Einsamkeit und weit vom Schuss sein oder lieber etwas mehr touristisch?

*
  • VB12
    geschrieben 1302101901000

Hallo !

Meine Australiereise ist schon etwas länger her - aber folgender Tipp:

- Sydney 2- 3 zur Eingewöhnung - schöne Stadt, Oper, Hafen aber auch Strände

- Flug nach Cairns - Mietauto Richtung Cape Tribulation - schöne Natur - Regenwald

Strände- gibt ein Backpacker am Cape Tribulation aber auch ein Hotel. Ev. Tripp zum Great Barrier Riff - waren dort tauchen - ist von der Küste am nähesten. 2 - 3 Tage.

- danach Fahrt mit dem Mietauto Richtung Brisbane. Gibt schöne Badorte

wie z.B. Noosa Head. Wir hatten auch einen Segeltripp zu den Whitsundays

(White haven Beach - Traumstrand) nur mit Boot erreichbar.

Ist halt schon ein Stück zu fahren, aber natürlich wäre ein Tripp auf eine Insel als Flitterwochen sich super.

- Flug Brisbane - Sydney - ad home

3 Wochen sind halt doch schon etwas knapp.  Ayers Rock würde ich eher auslassen, war sehr touristisch.

lg

• bernhard707
    geschrieben 1302112922000

Yep, so in etwa habe ich es auch gemacht. Allerdings länger in Sydney, dann Flug nach Cairns und vom Palm Cove aus eine Woche Tagesausflüge nach Kuranda, Port Douglas etc. und zwischendrin relaxen. Cape Tribubaltion habe ich ausgelassen.

Danach die Küste runter mit ein paar Zwischenstationen für 3 - 4 Tage, z.Bsp. auch Airlie Beach und Ausflüge zum Barrier Reef, die letzte Woche südlich von Noosa in der Gegend um Maroochydore am Strand.

Am Airport Brisbane den Mietwagen abgegeben, Rückflug Brisbane - Sydney - FRA.

Es waren 6 ganz fantastische Wochen.

Allerdings war es keine Hochzeitsreise ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!