• Sonnenschein12.9
    geschrieben 1427108479000

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir unsere Hochzeitsreise in die Südsee machen wollen. Damit erfüllen wir uns einen großen Traum.

Die Reise soll zwar erst 2016 stattfinden aber man kann ja nie rechtzeitig mit der Planung beginnen. Besonders weil von der Reise auch unser Hochzeitstermin abhängen wird.

Ich habe gefühlt schon alle möglichen Beiträge über Südsee im Internet gelesen und bin leider nur noch unschlüssiger geworden.

Wir würden gerne mit einem Round the world Ticket in die Südsee fliegen und auf dem Weg dahin einen kurzen Stopp in Singapur machen. Eigentlich hatten wir noch einen mehrtägigen Stopp in Auckland geplant, aber dabin ich mir nicht mehr so sicher :frowning: .

Von dort soll es nach Rarotonga gehen (3-4 Tage Aufenthalt) und dann für 7 Tage nach Aitituaki.

Zurück auf Rarotonga möchten wir gerne nach Tahiti fliegen(ebenfalls max 3 Tage) um von dort nach Bora Bora (3Tage) zu gelangen. Wir wissen das Bora Bora sehr überteuert und touristisch sein soll, aber der Wunsch dort ein paar Tage in einem Overwater Bungalow zu verbringen, ist einfach zu groß :D .

Dann würden wir über Tahiti zurück nach Rarotonga fliegen, um dann mit den RTW Ticket nach Los Angeles  und nach Deutschland zu gelangen.

Ich weiß das ist alles sehr ambinitioniert aber genauso haben wir uns das vorgestellt.

Ich bin für Hilfe und Tipps jederzeit offen. Also her damit, denn so eine Reise habe ich noch nie geplant. Vielleicht plane ich ja totalen Mist.

Nun kommen wir aber zu dem größten Fragezeichen in meinem Kopf. Welche Reisezeit ist am besten?

Unsere erste Planung war am 10./11.06.2016 zu heiraten und dann zeitnah loszufliegen. Ich habe gelesen, dass das Wetter gut ist und auch die Niederschläge immer mehr zurückgehen. Es jedoch auch nicht mehr soo warm ist (z.B soll der Wasser auf Rarotonga recht kühl sein). Wir würden dann ca. Anfang Juli auf Bora Bora sein und damit genau in die Hochsaison kommen.

Die Frage ist wie voll ist voll auf Bora Bora? Ich denke wie auf Malle muss ich mir das jetzt nicht vorstellen oder?

Die zweite Planung ist Ende August zu heiraten und dann den kompletten September auf Tour zu sein. Regentechnisch ist der September wohl besser als Juni. Wir wären dann Ende September auf Bora Bora und ich denke dann ist die Hochsaison auch vorbei. Aber langsam geht es dann wieder auf die Regenzeit zu, was mich doch etwas beunruhigt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ob Juni/ Juli oder September besser geeignet ist für so eine Reise?

Ich weiß, dass niemand das Wetter für nächstes Jahr voraussagen kann, aber ich hoffe einfach auf eure Erfahrungen und Erlebnisse  in der Südsee.

Liebe Grüße

Euer Sonnenschein

• idris
    geschrieben 1428144067000

Hallo Sonnenschein,

wir werden dieses Jahr in die Südsee fliegen, auch für mich ein großer Traum.

Allerdings beschränken wir uns auf die Gesellschafts-Inseln mit Moorea, Tahaa und Bora Bora sowie noch einen Abstecher nach Tikehau. Wir haben unsere Reise auch bereits ein Jahr vorher geplant und die Flüge wurden direkt gebucht, sobald sie verfügbar waren.

Uns wurde als Reisezeit sowohl der Zeitraum Mai-Juni (günstige Preise) als auch September (nach der Hauptsaison) empfohlen. Wir werden jetzt im September fliegen. Nach Rückkehr kann ich dir berichten, wie das Wetter zu der Jahreszeit dort war.

Ansonsten würde ich dir raten, bei einem Spezialveranstalter für die Südsee nachzufragen, wie man das ganze am besten organisiert und welche Inseln am besten miteinander zu kombinieren sind. Die Leute dort haben entsprechende Erfahrung und können dir sicher weiterhelfen. Warum z.B. willst du nach Rarotonga "zurück" fliegen? Man kann doch von Tahiti nach Los Angeles weiterfliegen. 

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und vielleicht berichtest du mal, was am Ende dabei herausgekommen ist

Liebe Grüße

Ilona

• Sonnenschein12.9
    geschrieben 1428179724000

Hallo Ilona,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ehrlich schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Deshalb freu ich mich umso mehr.

Wir wollten ja ein RTW Ticket buchen und damit in die Südsee fliegen. Dieses Ticket sieht u.a einen Stopp in Asien, Neuseeland, Rarotonga sowie LA vor.

Ich muss mal durchrechnen lassen was günstiger wäre. Einen Stopp in Tahiti dazu zu buchen oder einen Flug mit Air Tahiti zurück nach Rarotonga.

Ich werde mich für das Anliegen an die Südsee Experten wenden. Denke die haben einfach mehr Ahnung als ich.

Darf ich fragen wieso ihr euch im Endeffekt für September entschieden habt?

Liebe Grüße

Norma

• traveller4073
    geschrieben 1428183551000

Ich kann Dir als Australien- und Südseefachmann den Herbert Frankenstein von Coco-Tours wärmstens empfehlen. Der gab uns für unsere Hochzeitsreise dorthin zahlreiche wertvolle Empfehlungen.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Sonnenschein12.9
    geschrieben 1428314047000

Vielen Dank. Hab ich mir notiert  :D

• idris
    geschrieben 1428325321000

Hallo Norma,

mit dem RtW-Ticket gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, die Südsee zu bereisen und entsprechende Stopps einzubauen.

Wir haben uns auch vorher über diese Möglichkeit informiert, da das andere Paar, das mit uns reist, eigentlich einmal um die Welt fliegen wollte von Osten nach Westen. Leider war das zeitlich nicht möglich bzw. nicht sinnvoll, da nur ein Zeitrahmen von 3 Wochen zur Verfügung stand und wir nicht zu viel Zeit mit Stops verbringen wollten, sondern mehr Zeit auf den Inseln haben wollten.

Die Entscheidung für den September wurde nur aus persönlich Gründen getroffen, da das befreundete Paar im Mai nicht konnte.

traveller4073 hat ja schon einen guten Tipp für ein Spezial-Reisebüro gegeben, die bieten ja auch bereits fertig zusammengestellte Reisen für die Cook-Inseln und F.-Polynesien an. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit ihr zur Verfügung habt und wie voll der Geldbeutel ist. Wenn es keine Rolle spielt, hat man unzählige Möglichkeiten, die Preise steigen mit den besseren Unterkünften und der Zimmerkategorie.

Als Spezialveranstalter gibt es noch pacific travel house, evasion tours oder Dorothee`s Flugservice, dort kannst du dir Angebote machen lassen und deine Wünsche äußern.

Liebe Grüße

Ilona

• Sonnenschein12.9
    geschrieben 1428437331000

Hallo Ilona,

nochmals vielen Dank für deine Infos.

Wir haben schätzungsweise 4,5 Wochen für diese Reise. Finanziell sind wir leider begrenzt. Wir würden gerne max. 7000€ p.P. ausgeben. Ich denke damit können wir uns schon was Nettes buchen :D

Deine Spezialveranstalter habe ich mir alle notiert.

Sobald die Flüge für nächstes Jahr Juni da sind, werde ich in die Planung richtig einsteigen.

Wer weiß was am Ende für eine Reiseroute dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden :laughing:

• südseefan
    geschrieben 1428765476000

Hi zusammen,

September ist auf jeden Fall eine gute Reisezeit. Die Regenzeit beginnt erst November/Dezember, wobei das nicht heißt, dass es nicht vorher auch mal regnen könnte. Der Regen ist eigentlich nicht schlimm, eher wie eine warme Dusche. Unangenehm wird dann eher die hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit hohen Temperaturen und den noch zahlreicher werdenden Mücken.

Wenn ihr euch auf die Reise vorbereiten wollt, empfehle ich einen Reiseführer von lonely planet. Es gibt zwei Exemplare zum Thema.  Entweder Tahiti & French Polynesia (mit Tuamotus) oder South Pacific (incl. den Cookinseln). Beide gibt es leider nur in englischer Sprache aber sehr gut verständlich gschrieben. Die Reiseführer sind sehr gut recherchiert und helfen gut bei der Inselauswahl, geben super Tips zu Hotels/Pensionen und zu den Ausflugsmöglichkeiten.

Je nachdem wie ihr die Zeit verbringen wollt, sind 3-4 Tage pro Insel ausreichend, sie sind ja alle nicht groß.

Ich wünsche euch alles gute für die Reise und viele beeindruckende Erlebnisse

• Sonnenschein12.9
    geschrieben 1428776932000

Danke dir, Südseefan!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Reiseführer von Lonely Planet. Ich hatte diesen schon in die engere Auswahl genommen. War mir halt nur noch unsicher bzgl. der englischen Sprache.

Unsere Tendenz zur Zeit ist es im Juni in die Südsee zu fliegen :D

• vorwerk
    geschrieben 1442781421000

Da das Budget begrenzt ist: am bestern Essen nach Aitutaki mitnehmen - es gibt nicht viele Läden (zu den man auch erst einmal hinkommen muss, was je nach Unterkunft ein weiter Weg sein kann), deren Angebot eher mager und zudem teuer ist... In kleineren Unterkünften gibt es auch nicht unbedingt jeden Abend die Möglichkeit, dort zu essen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!