knappe 4 Wochen im Februar 2011
Hey ihr Lieben!
Ich würde gern eure geschätzte Meinung zu unserer "Route" hören - sofern man meine Planung schon als Route bezeichnen kann
Ich hab schon massigst viel gelesen - auch das halbe Forum hier - und kann mich trotzdem (oder deswegen?) irgendwie immer noch nicht recht entscheiden, wie die Reise nun tatsächlich ausschaun soll. Morgen gehts allerdings mal ins Reisebüro um zumindest die Flüge schon mal zu buchen. Dazu sollten aber wenigstens die Eckdaten - also Ankunfts- und Abreiseflughafen in AUS - stehen.
Ich berichte euch also mal die Fakten
Reisezeitraum wird der 2.2. bis 28.2. sein. Wir, 25 und 27 Jahre alt, verfügen über kaum technische Erfahrung , möchten aber trotzdem für einen Teil der Reise einen Camper mieten (vermutlich allerdings "nur" 2DW).
Meine "Eckpfeiler" (inkl. ungefähr angedachter Dauer in Tagen):
.) Flug VIE - SYD mit StopOver plus einer Übernachtung - 4 Tage
.) Sydney - 5 Tage
.) Flug in den Norden - ich weiß, dort herrscht zu dieser Zeit Regenperiode und Quallen-Hochsaison. Ich möchte aber unbedingt einen Bade- und Schnorchel-Part in unsere Reise integrieren! Außerdem hab ich gedacht, sollte man sich das Great Barrier Reef anschaun, solange es noch existiert Und ich hab wahnsinnig tolle Berichte über Segeltörns zu den Withsundays gelesen.
Andererseits ist da Fraser Island. Soll auch toll sein und liegt weniger weit im Norden, daher hoffe ich dort auf "besseres" Wetter - geht die Rechnung auf? Ich weiß, ihr habt alle keine Wetter-Kristallkugel und außerdem ist das Wetter sowieso unberechenbar, aber eine gewisse Tendenz, wird da doch auszumachen sein Wie kann ich mir die Regenzeit vorstellen - tagelanger Dauerregen oder kurze, aber heftige Schauer? Beides möglich?
Sollte ich den Flug in den Norden eher canceln??? Anderes Ziel zum Baden und Schnorcheln??? - 5 Tage
-> Dieser Punkt ist momentan eigentlich mein größter Unsicherheitsfaktor!!!
.) Flug Richtung Center (Alice Springs oder direkt zum Uluru - steht noch nicht fest). Dort eine geführte Tour mit "Camping unter Sternenhimmel" (auch tollen Bericht gelesen ) - 4 Tage
.) Flug nach Adelaide - Camper ausborgen und damit über die Great Ocean Road nach Melbourne. Laut Google-Maps ca. 1000km
Ich bin auch sofort für eine andere Strecke mit dem Camper zu haben, nur diese Variante schien mir am naheliegendsten. Freunde von uns sind 6 Wochen durchs Outback getingelt - die Fotos und Erzählungen haben mich sehr beeindruckt würd schon auch gern mal diese "Einsamkeit" und Weite erleben, allerdings haben wir nicht sooo viel Zeit und haben uns sowohl aus finanziellen als auch aus Sicherheitsgründen (technisch unbegabt, ich erwähnte es bereits ) eigentlich schon für einen 2DW entschieden. Bin aber auch in diesem Punkt absolut nicht beratungs-resistent - 6 Tage
.) Melbourne mit Rückflug - 3 Tage
Also, wie siehts aus? Total verplant??? Verbesserungsvorschläge???
Prinzipiell würd ich den "Bade-Schnorchel-Part" ja gerne direkt an den Hinflug hängen, da ich denke, dass man da am besten seinen Jetlag ausschläft. Aber irgendwie krieg ich das planungsmäßig nicht hin. Ich denk 3 Inlandsflüge sind bei unserer Reisedauer schon ziemlich am Limit.
Ich will auch nicht so viele km wie möglich abspulen oder möglichst viel Programm reinquetschen, ich will nur so gut als möglich recherchieren, damit ich optimal vorbereitet bin
Würd mich also wirklich sehr über Hilfe freuen!!!
Mit lieben Grüßen aus Wien,
janine