• Lillith
    Dabei seit: 1225670400000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1282695742000

    knappe 4 Wochen im Februar 2011       

    Hey ihr Lieben!

    Ich würde gern eure geschätzte Meinung zu unserer "Route" hören - sofern man meine Planung schon als Route bezeichnen kann

    Ich hab schon massigst viel gelesen - auch das halbe Forum hier - und kann mich trotzdem (oder deswegen?) irgendwie immer noch nicht recht entscheiden, wie die Reise nun tatsächlich ausschaun soll. Morgen gehts allerdings mal ins Reisebüro um zumindest die Flüge schon mal zu buchen. Dazu sollten aber wenigstens die Eckdaten - also Ankunfts- und Abreiseflughafen in AUS - stehen.

    Ich berichte euch also mal die Fakten

    Reisezeitraum wird der 2.2. bis 28.2. sein. Wir, 25 und 27 Jahre alt, verfügen über kaum technische Erfahrung , möchten aber trotzdem für einen Teil der Reise einen Camper mieten (vermutlich allerdings "nur" 2DW).

    Meine "Eckpfeiler" (inkl. ungefähr angedachter Dauer in Tagen):

    .) Flug VIE - SYD mit StopOver plus einer Übernachtung - 4 Tage

    .) Sydney - 5 Tage

    .) Flug in den Norden - ich weiß, dort herrscht zu dieser Zeit Regenperiode und Quallen-Hochsaison. Ich möchte aber unbedingt einen Bade- und Schnorchel-Part in unsere Reise integrieren! Außerdem hab ich gedacht, sollte man sich das Great Barrier Reef anschaun, solange es noch existiert Und ich hab wahnsinnig tolle Berichte über Segeltörns zu den Withsundays gelesen.

    Andererseits ist da Fraser Island. Soll auch toll sein und liegt weniger weit im Norden, daher hoffe ich dort auf "besseres" Wetter - geht die Rechnung auf? Ich weiß, ihr habt alle keine Wetter-Kristallkugel und außerdem ist das Wetter sowieso unberechenbar, aber eine gewisse Tendenz, wird da doch auszumachen sein Wie kann ich mir die Regenzeit vorstellen - tagelanger Dauerregen oder kurze, aber heftige Schauer? Beides möglich?

    Sollte ich den Flug in den Norden eher canceln??? Anderes Ziel zum Baden und Schnorcheln??? - 5 Tage

    -> Dieser Punkt ist momentan eigentlich mein größter Unsicherheitsfaktor!!!

    .) Flug Richtung Center (Alice Springs oder direkt zum Uluru - steht noch nicht fest). Dort eine geführte Tour mit "Camping unter Sternenhimmel" (auch tollen Bericht gelesen ) - 4 Tage

    .) Flug nach Adelaide - Camper ausborgen und damit über die Great Ocean Road nach Melbourne. Laut Google-Maps ca. 1000km

    Ich bin auch sofort für eine andere Strecke mit dem Camper zu haben, nur diese Variante schien mir am naheliegendsten. Freunde von uns sind 6 Wochen durchs Outback getingelt - die Fotos und Erzählungen haben mich sehr beeindruckt würd schon auch gern mal diese "Einsamkeit" und Weite erleben, allerdings haben wir nicht sooo viel Zeit und haben uns sowohl aus finanziellen als auch aus Sicherheitsgründen (technisch unbegabt, ich erwähnte es bereits ) eigentlich schon für einen 2DW entschieden. Bin aber auch in diesem Punkt absolut nicht beratungs-resistent - 6 Tage

    .) Melbourne mit Rückflug - 3 Tage

    Also, wie siehts aus? Total verplant??? Verbesserungsvorschläge???

    Prinzipiell würd ich den "Bade-Schnorchel-Part" ja gerne direkt an den Hinflug hängen, da ich denke, dass man da am besten seinen Jetlag ausschläft. Aber irgendwie krieg ich das planungsmäßig nicht hin. Ich denk 3 Inlandsflüge sind bei unserer Reisedauer schon ziemlich am Limit.

    Ich will auch nicht so viele km wie möglich abspulen oder möglichst viel Programm reinquetschen, ich will nur so gut als möglich recherchieren, damit ich optimal vorbereitet bin :)

    Würd mich also wirklich sehr über Hilfe freuen!!!

    Mit lieben Grüßen aus Wien,

    janine

       

  • layla2
    Dabei seit: 1123632000000
    Beiträge: 1921
    geschrieben 1282730974000

    Wir haben Great Barrier Reef nicht gemacht, hätte es schon gern gesehen. Aber bei uns hat die Regenzeit gerade angefangen. Das Wetter war zwar gut aber sehr stürmisch auf See. Wir haben mit dem Hostelbesitzer geredet und der hat uns gesagt wieviel Knoten da sind und nix für schwache Mägen. Mein Freund hälts sowieso auf Schiffen kaum aus. Also haben wirs dann gelassen. Haben dann 2 Amerikaner getroffen die haben es trotzdem gemacht und meinten es war nicht so toll. Durch die hohen Wellen kriegt man ständig Wasser in den Schnorchel, besser wäre Tauchen, wenn mans kann.

    Fraser Island fand ich toll. Wir haben selbstfahrer gemacht, also 8 Leute kriegen einen 4WD Jeep und auf gehts für 3 Tage.

  • Backpacker0908
    Dabei seit: 1200009600000
    Beiträge: 1024
    geschrieben 1282750568000

    Die Route hört sich ganz gut an.

     

    Ich würde an eurer Stelle auch in Sydney starten und dann nach Brisbane or Hervey Bay fliegen. Dort unbedingt Fraser Island machen (am besten auf eigene Faust).

     

    Auf den Whitsundays könnt ihr locker 4 tage verbringen. Sehenwert ist Hamilton Island, Daydream Island, Long Island, Whitehaven Beach und das Great Barrier Reef.

     

    Wenn euch das Center wirklich reizt dann baut es mit ein, ansonsten würde ich doch eher mehr Zeit an der Ostküste verbringen und mich bis Cape tribulation hocharbeiten.

     

    Die Fahrt von Adelaide nach Melbourne mit Zwischenstops an der Great Ocean Road hört sich super an (hier eventuell in Port Campbell, Apollo Bay und Lorne übernachten)  Beide Städte (ADL & MEL) sind sehr sehenswert, 2 Tage würde ich doch für jede einkalkulieren. Nochmals einen Tag mehr wenn ihr nach Kangoroo Island wollt (hab ich leider nicht gemacht).

     

     

    *
  • Lillith
    Dabei seit: 1225670400000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1282766754000

    hey!

    Vielen lieben Dank schonmal, für die Anregungen und Tipps :p  fließt alles in meine Planung mit ein!

    Wir waren vorhin im Reisebüro und haben folgendes Angebot bekommen:

    Emirates, Wien - Dubai + 2 Nächte (Ankunft vor der ersten Nacht leider erst um 22:55) - Sydney und Melbourne - Singapore (5h Aufenthalt) - Wien, um 1,387€ inkl. aller Taxen und Gebühren... :question: gutes Angebot??? :what:

    Nun stellt sich nur noch die große Frage:

    Fraser Island (ev. besseres, soll heißen stabileres Wetter) oder Whitsundays (eigentlicher Favorit) ...... ich geh dann mal Klimatabellen schaun  :laughing:

  • Reiselady
    Dabei seit: 1105228800000
    Beiträge: 19417
    geschrieben 1282859419000

    Fraser Island liegt südlicher als die Whitsundays und daher ist dort das Wetter natürlich etwas stabiler. Im nördlichen Queensland kann es im Februar zu tagelangen sindtflutartigen Regenfällen kommen mit unpassierbaren Strassen. Es ist nicht unbedingt die ideale Reisezeit für Queensland. Besser wäre vielleicht die Route Sydney - Melbourne - Adelaide über die Great Ocean Road und dann Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon wählen. Ob man den Ayers Rock gesehen haben muss? Die Meinungen gehen auseinander. Ich finde, wenn man schon in Australien ist, sollte es dazu gehören. Tropische Strände findet man überall , aber das rote Outback mit dem Ayers Rock ist ein magischer Ort und einmalig auf der Welt.

    Wenn man von Sydney aus Richtung Norden fährt, ist eine der ersten Möglichkeiten, das Great Barrier Reef zu sehen, ein Ausflug von Town1770/Agnes Water nach Lady Musgrave Island. Aber: Auf dieser Tour wurden sehr viele auf dem Hinweg seekrank, da das Schiff gegen die Dünung ankämpfen muss. Das scheint auch  bei guten Wetterbedingungen der Fall zu sein. Rückweg kein Problem.

  • neferti
    Dabei seit: 1232323200000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1290197386000

    Hallo Lillith,

    wir waren im März zwischen den Whitsundays unterwegs. Das Wetter war o.k., immer noch etwas stürmisch, aber toll zum Segeln. Schnorcheln ist in dieser Jahreszeit allerdings etwas schwierig, weil keine gute Sicht besteht. Das Meer ist aufgewühlt und die Farben und Fische sind nicht gut zu sehen. Fraser Island und die Whitsundays lassen sich wegen der Entfernung auch nicht so gut kombinieren. Es sei denn, Geld ist kein Thema. Dann würde ich von Sydney nach Hamilton Island oder noch besser Hayman Island fliegen. Von dort aus ein paar Touren machen, nach vier Tagen über Cairns oder Brisbane weiter nach Hervey Bay fliegen und von dort nach Fraser Island. Es gibt die touristischen Bustouren auf die Insel. Viel schöner ist es aber, einen Flug auf die Insel zu buchen. Ein Allrad-Fahrzeug gibt es dazu und dann kann man allein über die Insel. Das Eurong Beach Resort ist finanzierbar. Aber auch nur ein Tagesausflug ist schön. Wenn ihr doch ein wenig rechnen müsst, würde ich die Whitsundays weglassen. Zu viel Zeit. Zu großes Wetterrisiko. Von Sydney dann einfach nach Hervey Bay. Wenn ihr rechtzeitig bucht, gibt es den Flug für 99 $ bei Virgin Blue.

    Übrigens würde ich die Reise umgekeht machen. Zuerst ist es im Süden noch schön und je später es wird, desto besser werden die Chancen Richtung Norden und das Wetter im Süden schlechter! Also erst Adelaide - Melbourne - Sydney und dann den Rest.

    Beste Grüße!

    neferti

    Nicht in die Ferne, in die Tiefe sollst du reisen. Ralph Waldo Emerson, (1803 - 1882)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!